Danke @Beacon für Deine Erklärung .
Frage zum DAB-Empfang
-
-
Hallo Klaus
Das ist interessant, daß es bei Dir funktioniert . Ich dachte für mich das es vielleicht eine Ländergrenze für DAB gibt , oder das man evtl. DAB+ braucht.
Bin schon bisschen enttäuscht über mein DAB, vor allem weil ich nie DAB in den Autos davor hatte. Deswegen sagte ich mir,,,,der nächste Wagen muß DAB haben.
Naja gibt Schlimmeres,,,, will mich jetzt auch nicht weiter an dem Thema aufhängen.....dachte nur es wäre ein Bedienungsfehler von mir.
Vielen Dank allen für Eure Unterstützung 👌
-
Naja gibt Schlimmeres,,,
Gibt es. Aber trotzdem, Du hast viel Geld für das Auto incl. MM bezahlt, da sollte es auch gut funktionieren.
Ich wohne ja nun auch nicht weit von Holland weg und sehe viele NL-Sender in der Liste. Nur brauchen tu´ ich die so gut wie nie. Aber so zwei - drei Mal im Jahr fahre ich rüber nach Venlo. Ich werde mal drauf achten, was sich da im Volksempfänger abspielt.
DAB bzw. Radio läuft bei mir eigentlich nur im Hintergrund. Aus dem Alter "Fenster auf und Ummtz-Ummtz" bin ich raus. Ich habe 6 Sender in den Favoriten abgespeichert. Die tun´s hier in der Gegend so gut wie ausfallfrei. Nur an gewissen Stellen gibt es mal ganz kurze Ausfälle. Von daher und so wie Du es beschreibst, würde ich tatsächlich mal zum FTH fahren und prüfen lassen. Wie gesagt, Du hast viel Geld dafür bezahlt...
-
Wenn ich über die Grenze nach Belgien oder in die Niederlande fahre, brechen die voreingestellten Sender (z.B. SWR3) irgendwann ab, weil das Signal zu schlecht wird. Ich muss dann einen neuen Suchlauf starten und bekomme damit verschiedene lustige Sender auf holländisch/flämisch (keine Ahnung, worum es da geht). Diese Sender speichere ich nicht als Favoriten – mein Holländisch reicht nur für "eet smakelijk", "dank u wel" und "tot sins". Bei der Rückfahrt werden die gespeicherten deutschen Sender schnell wieder erkannt und meistens schon einige Kilometer vor der Grenze gespielt.
-
Unsere C-HRs haben, wenn sie ab Werk ein Radio mit DAB haben, allesamt DAB+ (also den aktuellsten Standard mit erweitertem Frequenzbereich) und können somit alle lokal empfangbaren DAB-Sender empfangen, auch in Holland.
In deinem Fall liest es sich für mich aber so, als hättest du ein technisches Problem in deinem C-HR, was du mit dem FTH klären musst, um es los zu werden.
-
mein Holländisch reicht nur für "eet smakelijk", "dank u wel" und "tot sins".
Ich kann fließend holländisch - hören. 😉 Bin nahe der Grenze aufgewachsen und kann mich in Holland schon verständigen. Aber sendermäßig bin ich dann doch eher heimattreu. 1 Pop-Sender, 2 gemischte Sender und 3 Mal Oldie´s, neuerdings Radio Nostalgie.
-
Hier mal eine Seite, wo die Sendemasten stehen und wo man welchen Sender empfangen müsste: Ausbauprogramm 2022: Zwölf weitere Senderstandorte für 1. bundesweites DAB+ Netz - Media Broadcast (media-broadcast.com)
und
Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio (dabplus.de)
-
Moin hier an der Küste wo ich Nordsee Welle dab rein bekomme fahre ich nach Norddeich wie letzte Woche nein da ist der Weg!!???? Aber Schwarzwald Radio ist über all. Mann kann sich nur wundern,🤔
-
Tja, manche Sender strahlen nur regional aus, andere überregional. Liegt wohl wie so oft an der Knete.
-
Richtig, es gibt "Regional Muxe" (die eben räumlich nur sehr begrenzt empfangbar sind) und dann gibt es den "Bundes-Mux" der eben bundesweit empfangbar ist. Das hängt mit der Lizenzierung der Sender zusammen, die für die Lizenz auch zahlen müssen. Die Sender bewerben sich auf eine Lizenz nach Wunsch (eben ob Regional oder Bund) und erhalten eine solche, falls eine frei ist. Technisch bedingt, ist nur eine gewisse Anzahl Sender möglich bei freien Slots auf den verfügbaren Frequenzen (ist ja digital bei DAB, deswegen mehrere Sender je Frequenz).
Trotzdem gibt es wegen des teilweisen dünnen Ausbaus der Senderstandorte durch den Bund (der ist auch für die regionalen Sender zuständig), Funklöcher ohne Empfang.