Gerade hat mein CHR 1.8 Hybrid die 6. Inspektion bei 80.000 km bekommen. Ist eine „große Inspektion“ bei der u.a. die Zündkerzen gewechselt werden. Aber dass mein örtlicher dafür 220,15 € brutto berechnet (die Arbeit geht extra) finde ich schon unanständig. Im Einkauf liegen Premium Kerzen bei vielleicht 10 € / Stück. Muss man dass dem Kunden zum Fünffachen verkaufen ?
Zündkerzen vergoldet
-
-
Was sind es denn für Kerzen, steht da irgendwas auf der Rechnung?
Selbst Platin-Kerzen waren zuletzt als ich mal welche gekauft habe nicht so teuer
-
Nur eine ewig lange Teilenummer.
-
Aber dass mein örtlicher dafür 220,15 € brutto berechnet (die Arbeit geht extra)
Hast Du den FTH mal gefragt, wie er auf diesen brobdingnagischen Preis kommt? Auf die Ausrede bin ich mal gespannt....
-
Nur eine ewig lange Teilenummer.
Schreib die mal hier oder per PN, wenn du magst.....
-
9091901298
-
Unter der Zubehörnummer finde ich zwei Zündkerzen von Denso und Champion. Die Iridium-Kerzen von Champion werden für rund 45€/Stück angeboten – 180 € für vier Stück. Ergibt dann einen Werkstatt-Aufschlag von 22%, was den Preis etwas relativiert (vorausgesetzt, es wurden die Iridium-Kerzen verbaut). Die preiswerteren Kerzen von Denso werden für ca. 24€/Stück angeboten.
-
Danke für die Info.
-
Wobei die DENSO IXEH20TT auch Iridium Kerze ist.
-
Also ganz ehrlich.....wenn ich die Nummer bei Google eingebe kommen die diversesten Anbieter für diese Zündkerze. Preise liegen ganz grob zwischen 20 und 25€.
An deiner Stelle würde ich die Werkstatt damit konfrontieren und um eine Erklärung nachfragen wie der Preis zustande kommt und ob man den Kunden nicht vorher darüber informieren kann.