Innenraumtemperaturanzeige im C-HR

  • Ich habe die Klimaautomatik auch immer an. Ich glaube der Mehrverbrauch an Sprit ist so gut wie nicht meßbar.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

    seit Ende Mai 2024 KIA Niro EV Inspiration in Mineralblau Metallic 150 KW (204 PS)

  • Ich habe die Klimaautomatik auch immer an. Ich glaube der Mehrverbrauch an Sprit ist so gut wie nicht meßbar.

    kommt aufs Wetter an, die Klimakompressoren regeln sich ja in der Leistung. Aber ja, so vom Gefühl her(und mein VW hat zufällig so ne Verbrauchsanzeige für jegliches Komfortgedöns, daher seh ich es dort) geht es bei richtig warmen Wetter vielleicht in Richtung 0,15 bis maximal 0,2L/h wenn ich mich recht entsinne. Ich achte ansich auch nicht drauf und lass die Klimaautomatik in allen Fahrzeugen ihre Arbeit einfach machen

  • bella_b33


    Bei deinem VW (vermutlich Benziner/Diesel), wird/wurde der Klimakompressor ja auch direkt über Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetrieben, bei den Hybriden hier hingegen, wird der Klimakompressor elektrisch, über den Hochvolt-/Antriebsakku betrieben. Das macht schon einen recht großen Unterschied aus.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Das macht schon einen recht großen Unterschied aus.

    Mahlzeit Ralf,
    Ja nee, ich find meine 0,15L/h jetzt schon nicht viel. Wieviel weniger solls denn jetzt noch werden ^^.
    Kann mich noch an meine früheren Fahrzeuge erinnern(hatte 2 Tiguane der ersten Baureihe als 2.0TSI), dort war der Momentanverbrauch anstatt auf 1L dann auf 1,7L/h mit Klima im Sommer.


    BTT hab ich noch einen Vorschlag

    https://www.amazon.de/Thermometer-Yomisee-Hygrometer-Luftfeuchtigke...

    Die Dinger sind auch schön klein. Wir haben Die in unserer Zweitwohnung in den Zimmern wo keine Wetterstation steht(Bad, Flur, Kinderzimmer) und sie funktionieren hervorragend.


    Gruß

    Silvio


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Touring Lounge


    Gerade bei unseren Hybriden ist der echt geringe Mehrverbrauch vernachlässigbar, also überlasse ich es der Automatik und habe somit sogut wie nie beschlagene Scheiben. Die Klima wird ja nicht direkt von Verbrenner angetrieben und hat somit keinen direkten Einfluss auf den Verbrauch.


    kommt aufs Wetter an, die Klimakompressoren regeln sich ja in der Leistung. Aber ja, so vom Gefühl her(und mein VW hat zufällig so ne Verbrauchsanzeige für jegliches Komfortgedöns, daher seh ich es dort) geht es bei richtig warmen Wetter vielleicht in Richtung 0,15 bis maximal 0,2L/h wenn ich mich recht entsinne. Ich achte ansich auch nicht drauf und lass die Klimaautomatik in allen Fahrzeugen ihre Arbeit einfach machen

    Ich habe die Kommentare gelesen und möchte dazu was anmerken.


    Es ist richtig, dass es nicht die Welt kostet. Aber.....

    Nehmen wir mal einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter über das Jahr im Durchschnitt.

    Bei 20.000 km im Jahr kommt man da auf 40 Liter Mehrverbrauch.

    Das macht bei einem Literpreis von 1,80 € runde 72.-€ im Jahr.

    Bei feuchten Wetter braucht die Klima nur entfeuchten..... Im Sommer wenn sie runterkühlen muss, liegt der Verbrauch dann bei 0,5 Liter/100km. Konnte ich 4 Jahre bei meinem Corolla sehen.

    Ich möcht die Klima im Sommer nicht missen. Fahre täglich nen Arbeitsweg von 40 km je Strecke.

    Aber auf kurze Wege (z.B. Einkaufen) lasse ich sie aus.

    Zum kurzen Entfeuchten bei Nässe benutze ich sie auch. Das ein und ausschalten macht keine Arbeit. Rechte Hand bewegt sich kurz nach rechts.😊


    Es mag auch richtig sein, dass die Energie teils aus dem Akku gezogen wird, aber das spielt gar keine Rolle. Denn die Energie wird verbraucht und muss produziert werden.

    Das ist Physik 😉

    Das beste Beispiel ist der Vergleich: Ceranfeld oder Induktion.

    Viele glauben, dass kochen mit Induktion ist billiger. Irrtum!

    Ob ich 1 Liter Wasser in 5 Minuten auf nem Ceranfeld zum Kochen bringe, oder in 1 Minute auf dem Induktionfeld.......Die Energie, die ich verbrauche ist die Gleiche.


    Es muss aber halt jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist.

    Ich wünsche uns allen weiterhin mit unseren Fahrzeugen viel Spaß.

    Und finde es Prima, dass wir uns hier austauschen können.🤗🤗🤗


    Gruß

    Roland

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK

  • Touring Lounge


    Du bist dir aber schon bewusst, dass Klimaautomatik eben Automatik bedeutet und somit der Klimakompressor nur recht selten tatsächlich läuft (nur bis auf Solltemperatur heruntergekühlt ist) und somit nur genauso selten eine Last für die Elektrik und somit auch den Verbrenner darstellt. Bei unter 5°C Außentemperatur hingegen, läuft der Kompressor nie. Aber das kann ja gerne jeder so halten, wie es ihm gefällt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Moin,

    Es mag auch richtig sein, dass die Energie teils aus dem Akku gezogen wird, aber das spielt gar keine Rolle. Denn die Energie wird verbraucht und muss produziert werden.

    Ja, das stimmt auf jeden Fall, daher sehe ich dort auch weniger einen Verbrauchsvorteil zwischen Benziner und Elektro.


    und somit der Klimakompressor nur recht selten tatsächlich läuft (nur bis auf Solltemperatur heruntergekühlt ist)

    Früher richtig, heut stimmt das leider nicht mehr ganz, dieses sture Ein und Ausschalten der Kompressoren gibt es eigentlich heutzutage nicht mehr. Er läuft eigentlich mehr oder weniger immer mit, nur wird er in der Leistung dann halt immer weiter heruntergeregelt(man hat da eine Taumelscheibe, durch welche der Hub der Kolben im Klimakompressor reguliert werden kann).


    Bei unter 5°C Außentemperatur hingegen, läuft der Kompressor nie

    Ja, das stimmt, das ist der Vereisungsschutz. Daher kann man auch im Winter getrost die A/C Taste anlassen. Ich hatte schon Beifahrer, die mir bei -25°C erzählen wollten, ich müsse die A/C Funktion der Klimaanlage ausschalten. Bei VW haben die neueren Modelle zB gar keine AC Taste mehr im Sichtbereich, sie ist einfach irgendwo im Klima-Menü, da man sie ja eh quasi fast nie betätigt.

    Bei 20.000 km im Jahr kommt man da auf 40 Liter Mehrverbrauch.

    Ja na klar, das stimmt schon. Ich freu mich wenn ein Auto einen geringen Kraftstoffverbrauch hat und der C-HR ist da wirklich bombe. Auch mein Touareg hat mich da extremst überrascht, hatte ich doch nach 2 Tiguanen, welche sich um die 10 Liter reinzogen, mit nem Schnitt von über 11 bis 12 Litern gerechnet, bin ich jetzt bei irgendwo bei gut 8,7 im Gesamtschnitt), aber was das Auto am Ende nimmt, das bekommt es.


    BTW, mal eine Anmerkung zur Klima im C-HR:

    Die kühlt ja wirklich wie ein Eisschrank, trotz eingestellten 20°C. Ich hab sie jetzt auch Eco gestellt, da ist es okay und passt für uns.


    Gruß

    Silvio