• marlo1312 mit dem EV geht von 80% vollem Akku bis ca. 30%.

    Wenn du dein Fahrzeug morgens auf Ready schaltest, direkt EV drücken und wenn alles passt, kannst du elektrisch aus losfahren.

    Meist schaltet dann ab 30 km/h der Verbrenner ein.

    Ach, noch den Fahrmodus auf ECO stellen.

    (so ist es beim RAV4 und ich meine, es war auch beim C-HR so, denn ich vorher hatte. Beim C-HR vom 2019 konnte ich nicht so oft im EV fahren, wie mit dem RAV4 von 2021)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Um deinen C-HR im reinen EV-Mode zu fahren, setzt das System einige Parameter voraus. Wie z.Bsp. Ladezustand der Hybrid-Batterie, Motor- bzw. Öltemperatur usw.

    Das ganze funktioniert meines Erachtens nicht oft.

    Wenn man morgens früh mit dem EV-Modus aus einem Wohngebiet rausschleichen will, ist die Aussenstemperatur wohl wichtig. Klappt im Winter nicht, dafür eher im Sommer.

    Fahr deinen C-HR einfach und sei sachte mit dem Gaspedal.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Der Schalter wird auch "Marketingtaste" genannt, weil der freundliche Verkäufer im Toyota-Showroom den Eindruck vermittelt könnte, ganz nach Bedarf und jederzeit längere Strecken rein elektrisch fahren zu können. Von wegen. Tatsächlich kommt in den meisten Situationen eine Meldung, die Batterie wäre zu schwach oder zu kalt, es wäre Mittwoch oder noch nicht Vollmond … Irgendwas ist fast immer.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sich die Ingenieure bei Toyota wohl gedacht, dass man nach Drücken der EV-Taste mit sanften Ufo-Klängen ganz dezent das Wohngebiet verlassen kann (klappt nie, weil Batterie zu kalt, zu schwach, Mittwoch … ) oder nach Hause kommt. Letzteres klappt eigentlich ganz gut, weil ich hier in meiner Siedlung soweiso unter 30 km/h fahre (den Katzen zuliebe) und die Batterie durch die Autobahn schön warm und durch Rekuperation in der Autobahnausfahrt auch hübsch aufgeladen ist. (Außer es ist Mittwoch natürlich.) Nach längerer Fahrt im Parkhaus klappt das auch und man kann herrlich Fußgänger erschrecken, wenn man plötzlich hinter ihnen steht und sie die Ufo-Klänge für Wellnessklänge des Parkhauses gehalten haben oder einfach taub sind.

  • pixolin


    Die UFO-Klänge gibt es aber nicht bei Erst- oder Zweitgeborenen C-HR, da sie erst in 2020, oder 2021 dem C-HR quasi als Stimme geschenkt wurden. Bis dahin, also meiner auch noch, war noch stumm, wie ein Wald ohne Lebewesen bei totaler Windstille, im elektrischem Gleitbetrieb. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Im Sommer schaffe ich es auch, geräuschlos vom und wieder auf den Hof zu rollen.

    Sehr zum Ärger einer Nachbarin, die, nennen wir es mal so, gerne die Kontrolle hat, wer wann wohin fährt und wann wiederkommt. 🤓


    Den EV-Modus als solchen haben ich nur anfangs mal und aus Neugier genutzt. Den gleichen Effekt erzielt man auch ohne die die EV-Taste, nur mit einem sensiblen Gasfuß.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Statt der EV Taste hätte es für mich lieber eine Mode Taste für ECO, Normal und Sport sein dürfen.

    Würde mir mehr bringen als eine Taste ohne Funktion die immer die gleiche Meldung auf dem Display bringt.

  • Der EV Modus ist eh teilweise Zickig. Ich habe hin zur Arbeit einen langen Berg und von der Arbeit kurz vor zu Hause das gleiche. Wenn man da normal fährt, knallt es da den Akku immer auf 100%. Danach ist der Akku aber so voll und wahrscheinlich auch warm... oder keine Ahnung was, das der C-HR nicht mehr in den EV-Modus geht und der Motor immer mitläuft (5-10 Minuten locker). Genutzt wird zur Bewegung aber laut Anzeige nur der E-Motor. Da hilft weder der Knopf noch langsame Fahrt. Ich nutze inzwischen auf den Teilen der Strecke nur den Berggang (also B) um ja nicht zu Bremsen umd die Rekuperation so gering wie möglich zu halten, damit der letzte Balken des Akkus ja nicht voll geht. Ich hab es mehrfach getestet, der Unterschied kann gerechnet auf 100km so bis zu 1L betragen. Von mir aus könnte der Akku die doppelte Kappazität haben und selbst da würde ich den auf 100% bekommen mit meiner Strecke.