Sollte doch jedem selbst überlassen sein, welchen Modus er dauerhaft aktiviert haben möchte.
Wenn du den Eco-Modus aktivierst, ist der nach einem Neustart weiter aktiv. Nur der Sport-Modus wird auf Normal zurückgestellt. Macht auch Sinn, weil der C-HR vor allem als sparsamer Hybrid konzipiert ist und im Normalmodus nun mal effizienter fährt. Würde nicht zurückgestellt, gäbe es vermutlich dutzende Fahrer, die das einmal einstellen, vergessen und sich später beim FTH über den hohen Verbrauch beschweren. Aber eine Einstellung per ODB2, ob zurückgesetzt werden soll, wäre sinnvoll gewesen.
Beim Einfahren habe ich nur den Eco-Modus verwendet, war aber bei Verwendung des adaptiven Tempomats von der zähen Beschleunigung enttäuscht. Jetzt nutze ich den Eco-Modus nur noch im Stadtverkehr, wo er mir sinnvoller erscheint.
Das es keinen richtigen Schalter gibt, um den Sportmodus zu aktivieren, finde ich schade. Bin neulich wieder in einer kurvigen Strecke gefahren, bei der eine direktere Lenkung hilfreich gewesen wäre. Aber dann Tipp-Tipp-Tipp-Tipp ins Einstellungsmenü, Tipp-Tipp-Tipp-Tipp in das Menü Fahrmodus um dann auf Sportmodus umzustellen (und das alles während engen Kurven, während der Blick auf die Straße vorrangig ist)?