• Sollte doch jedem selbst überlassen sein, welchen Modus er dauerhaft aktiviert haben möchte.

    Wenn du den Eco-Modus aktivierst, ist der nach einem Neustart weiter aktiv. Nur der Sport-Modus wird auf Normal zurückgestellt. Macht auch Sinn, weil der C-HR vor allem als sparsamer Hybrid konzipiert ist und im Normalmodus nun mal effizienter fährt. Würde nicht zurückgestellt, gäbe es vermutlich dutzende Fahrer, die das einmal einstellen, vergessen und sich später beim FTH über den hohen Verbrauch beschweren. Aber eine Einstellung per ODB2, ob zurückgesetzt werden soll, wäre sinnvoll gewesen.


    Beim Einfahren habe ich nur den Eco-Modus verwendet, war aber bei Verwendung des adaptiven Tempomats von der zähen Beschleunigung enttäuscht. Jetzt nutze ich den Eco-Modus nur noch im Stadtverkehr, wo er mir sinnvoller erscheint.


    Das es keinen richtigen Schalter gibt, um den Sportmodus zu aktivieren, finde ich schade. Bin neulich wieder in einer kurvigen Strecke gefahren, bei der eine direktere Lenkung hilfreich gewesen wäre. Aber dann Tipp-Tipp-Tipp-Tipp ins Einstellungsmenü, Tipp-Tipp-Tipp-Tipp in das Menü Fahrmodus um dann auf Sportmodus umzustellen (und das alles während engen Kurven, während der Blick auf die Straße vorrangig ist)?

  • @Beacon Der 2.0er, egal ob GR Sport oder nicht, hat immer NiMh-Zellen im Hochvoltakku. Lediglich der 1.8er hat seit dem Facelift (11/2019) statt NiMh, LiIon-Zellen im HV-Akku erhalten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • pctelco Weißt du, warum sich Toyota für Nickel/Metallhydrid entschieden hat?

    Mein FTH konnte dazu nichts sagen, sie würden längst nicht in alle technischen Details eingeweiht. Meine Vermutung ist,


    • NiMH ist eine bewährte Technologie, mit der Toyota 25 Jahre Erfahrung gesammelt hat
    • NiMH kommt besser mit hohen/niedrigen Temperaturen zurecht
    • NiMH war zu dem Zeitpunkt leichter verfügbar
    • das höhere Gewicht hat sich bei einem Vollhybrid-Fahrzeug mit mehr Hubraum nicht so negativ ausgewirkt
  • pixolin


    Der zweite Punkt ist wohl der wichtigste, weil speziell im Winter kann LiIon nicht soviel Energie aufnehmen/abgeben. Aber es ist auch so, dass LiIon viel empfindlicher bei hohen Ladeströmen ist und man bei LiIon somit die Energieaufnahme vom Generator ausbremsen muss, um den Akku im Extremfall nicht zu schädigen - bei niedrigen, oder zu hohen Temperaturen um so mehr. Allerdings ist die Energiedichte in LiIon gemessen am Volumen der Zelle, um einiges höher. Hat halt alles mal Vor- und auch mal Nachteile.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Aber eine Einstellung per ODB2, ob zurückgesetzt werden soll, wäre sinnvoll gewesen.

    Der Gedanke streifte mich auch schon.


    gäbe es vermutlich dutzende Fahrer, die das einmal einstellen, vergessen und sich später beim FTH über den hohen Verbrauch beschweren.

    Gegen vergessen und wenn ich mich recht erinnere hilft doch das grüne Hinweislämpchen 'Spocht', welches aufleuchtet, sobald aktiviert.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • … welches aufleuchtet, sobald aktiviert

    Das wird schnell übersehen. Ich "lese" auch nicht während der Fahrt dauernd bewusst "Ready", OK, "Ready", immer noch, "READY", ja klar …
    Das Icon, wo jemand ein Handy aus dem Fenster wirft (Spurhalteassistent), war mir bei der Probefahrt auch nicht verständlich. :huh:

  • Ich schaue aich nicht immer drauf. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil und soll dann beim FTH nicht rumheulen. ;(

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • @Beacon Der 2.0er, egal ob GR Sport oder nicht, hat immer NiMh-Zellen im Hochvoltakku. Lediglich der 1.8er hat seit dem Facelift (11/2019) statt NiMh, LiIon-Zellen im HV-Akku erhalten!

    ok, dann wurde das kurzfristig damals geändert, habe damals als THS2/HSD4 vorgestellt wurde die Spezifikationen durchgelesen (da wusste die Welt noch nicht einmal das es einen 2L geben wird), da war die Rede davon das der 1.8er einen Weiterentwicklung des NiMh bekommt und ein noch nicht vorgesteller 2l sowie der 2.5l einen LiIon bekommen soll, Toyota hat es damals damit begründet das der LiIon schneller Energie aufnehmen und abgeben kann um somit die Systemleistung zu erreichen, das wäre mit NiMh nicht machbar gewesen, da die Erwärmung bei diesem zu extrem wär um die gleiche Leistung zu erzeugen. Dann wurde das wohl geändert und Toyota hat einen weg gefunden.


    pctelco Toyota hat sich mehrfach für den NiMh entschieden weil der Akku an sich sicherer ist wie der LiIon, das erste Fahrzeug mit LiIon war der Prius Plus, da der Akku nicht in den Kofferraum gepasst hat und in die Mittelkonsole gewandert ist, dort war allerdings auch kein Platz für einen NiMh, deswegen LiIon.

  • Das es keinen richtigen Schalter gibt, um den Sportmodus zu aktivieren, finde ich schade. Bin neulich wieder in einer kurvigen Strecke gefahren, bei der eine direktere Lenkung hilfreich gewesen wäre. Aber dann Tipp-Tipp-Tipp-Tipp ins Einstellungsmenü, Tipp-Tipp-Tipp-Tipp in das Menü Fahrmodus um dann auf Sportmodus umzustellen (und das alles während engen Kurven, während der Blick auf die Straße vorrangig ist)?

    So ist es. Einer der Gründe warum so manche Assistenzsysteme beim C HR von mir garnicht genutzt wurden.

    Dabei hat Toyota ein blendendes Beispiel vor der eigenen Tür stehen wie's besser geht.

    Beim PACV gibt's einen großen Taster für ECO in der Mittelkonsole. Braucht man garnicht suchen, kann man "blind" Augen auf der Strasse an- und ausstellen.

    Andere Einstellungen sind genau ein Tipp am Multimediasystem. Grosse Schrift. Große Touch Icon. Augen können auf der Strasse bleiben während man die Assistenzsyteme aktivieren bzw. deaktivieren kann. Können auch bequem vom Beifahrer bedient werden.


    Das meine Frau mir da manchmal den ECO Modus von sich aus aktivierte und mir dann plötzlich Leistung fehlte, führte allerdings zu Diskussionen. ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Nur so am Rande für euch, der RAV4 z.B. hat in der Mittelconsole einen ECO-, Normal- und Sportschalter.

    Auch ist ein Li-Akku verbaut.

    Ich bin jetzt in 2,5 Jahren ca. 56.000 km gefahren und war auch in Regionen unterwegs, wo es sehr lange sehr warm war und kann euch alle beruhigen, es gibt keine Wärmeprobleme.

    Der einzige Unterschied zum 1.8l C-HR den ich hatte ist, dass der RAV4 viel öfter in den EV geht und somit mehr Sprit spart. Auch das einschalten vom EV im Stand per Knopf geht viel öfter.

    Ich habe dadurch fast den gleichen Verbrauch beim RAV4 mit dem Li-Akku und 2,5l Motor, wie ich mit dem C-HR mit MiNH-Akku und 1.8l Motor hatte.

    Ich glaube, dass liegt daran, dass der Li-Akku einfach den gespeicherten Strom schneller und öfter abgeben und speichern kann.


    Wer übrigens wissen will, welchen Akku in seinem Fahrzeug verbaut ist, der öffne die Motorhaube und schaue diese in der Nähe des Schließdorn an, denn dort ist bei einem verbauten Li-Akku ein Hinweisaufkleber angebracht.


    Mein Fazit:

    Egal welcher Akku verbaut ist, das Hybridsystem funktioniert sehr gut, spart Sprit und gibt dem Fahrer jede Menge Fahrspaß.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021