Winterräder ...

  • Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    Warum kaufts du dir dann ein C-HR ?

    Als "Gebrauchsgegenstand" ist mir der C-HR zu schade,

    Als "Gebrauchsgegenstand" hab ich immer noch den Yaris.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

    Treffen der Generationen

  • Ich finde es nur übertrieben für 4 Räder um die 2000€ auszugeben

    Der Preis bezog sich auf Kompletträder mit Montage – das relativiert den Preis ein wenig. Stahlfelgen, RDKS-Sensor und Montage bekommst du auch nicht geschenkt. Bei reifen.com ergibt sich für wintergeeignete (also zusätzlich gegen Korrosion lackierte Felgen) pro Rad rund 200 € Aufpreis. – Mir war es das wert, weil ich die sportliche Optik des C-HR nicht mit Plastikradkappen abwerten möchte.


    Wenn ich eine verblötschte Kiste mit durchgesessenen Sitzen fahren würde, würde ich aber wahrscheinlich auch Stahlfelgen nehmen. Wenn die Optik egal ist, ist das die preiswertere Lösung.

  • Als "Gebrauchsgegenstand" ist mir der C-HR zu schade,

    Da hat wohl jeder andere Vorstellungen von "Gebrauch". Ich schaffe mir bevorzugt Dinge an, die mir im täglichen Leben Freude bereiten – schöne Optik, wertige Verarbeitung, praktikable Handhabung. Wieso ist der C-HR dann kein Gebrauchsgegenstand? Niedriger Verbrauch, hohe Sicherheit …


    Mit meiner Frau diskutiere ich gelegentlich, wann ich meinen Lieblingspullover trage, weil ich den "nur für gut" nutzen (und nicht so schnell verschleißen) möchte. Meine Frau fragt dann, wann denn "gut" wäre und was mit dem Pullover passiert, wenn ich unter die Straßenbahn kommen sollte. Und wofür ich den Pullover denn gekauft hätte. – Ist beim Auto nicht groß anders?

  • pixolin

    Wenn jemand ein Auto nur als "Gebrauchsgegenstand" bezeichnet oder nutzt

    gehe ich mal davon aus das z.B. bei Wartung und Pflege gerade mal das nötigste unternimmt.

    Klar ist für mich der C-HR auch ein "Gebrauchsgegenstand", wie käe ich sonst z.B. auf die Arbeit,

    trotzdem lass ich z.B. die Inspektionen lt. Vorgabe von Toyota bei Toyota durchführen,

    fahre mit dem Wagen auch mal durch die Waschanlage bzw. wasche sogar von Hand,

    mache also viel für den Werterhalt um lange Freude an dem Auto zu haben.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

    Treffen der Generationen

  • Ah, du meinst mehr sowas wie "reines Nutzfahrzeug"? "Hauptsache, er springt an und die Bremsen funktionieren."

    Dafür wäre mir der C-HR tatsächlich zu schade. Ein Yaris aber auch. Hat neben den eigenen finanziellen Möglichkeiten auch mit der Wertschätzung zu tun, die man den Dingen gegenüberbringt.


    Sorry, ich schweife mal wieder völlig vom Thema ab. Es ging um Winterräder.

  • Hatte zur Garantieerhaltung gerade Durchsicht. Klar wird er gewaschen und gepflegt. Lackschäden werden repariert. Mein Marderschaden wurde rep., alle Matten im Motorraum angefressen. Und dann landen Abfallsäcke aus dem Garten im Kofferraum, der Einkauf auf der Rückbank. Die Schmutzmatten machen ihrem Namen alle Ehre. Ich fahre auf unbefestigten Wegen etc.. Aber: Das geht alles auch auf Stahlfelgen 🤣Nee mal im Ernst: ich kenne Leute, die Wechseln die Schuhe zum Fahren. Ich brauche das Dingen täglich für alles. Also Gebrauchsgegenstand. Der C-HR hat (viel) Geld gekostet, alleine daher verbietet sich Schlamperei von selbst.

  • Moin,1.900 oder 2.300 ... Wie pervers ist das bitte alles ... Das sind Räder, keine Wertanlage. Hatte bis vor einem Jahr einen Civic und habe mir meine Räder/Reifen immer regional über Auktionsbörsen besorgt. Musste dann teilweise umfelgen lasse, bin aber immer gut/günstig damit gefahren. Und ich rede hier nicht von China-Dreck-Reifen. Ich gebe doch im Traum keine 2000€ für Räder aus. Brauche ich Alus im Winter? Eindeutig nein. Geht es um Optik? Noch eindeutiger nein! Geht es hauptsächlich um sichere Beförderung? Ja. Wer 2000€ für 4 Räder ausgibt dem kann ich auch nicht helfen. Man muss doch nicht jeden Scheiß mitmachen. Ich fahre im Winter auf Stahl ohne Zierblenden. Und? Auto fährt trotzdem. BG aus HRO

    Und falls jemand denkt, ich bin auf Krawall gebürstet ... Da hat er Recht. Aber aus völlig anderen Gründen 😜 Gruß an alle

    1,8 Liter Hybrid mit 122 PS, marlingrau

  • Winterräder. Ich fahre den CH R seit ein paar Monaten. Das Auto wurde mir ohne Winterräder verkauft. Zur Zeit sind Michelin Reifen auf Alufelgen 225/50R/18 95 V. drauf

    Der Freundliche hat mir einen Satz Winterräder Alufelgen mit Reifen zu Mondpreisen angeboten. > 2300 €, Reifenmarken, Goodyear, Ultra Grip oder Continental Winter Kontakt.

    Frage in die Runde : wer hat Erfahrungen mit Winterreifen und Felgen die preiswerter sind.

    C H R 1,8l Hybrid, Bj. August 20

    Also unser C-HR ist zwar ein Vorfacelift, aber wie deiner noch die erste Generation. Wir haben als Winterbereifung 215/60 R 17 von Firestone auf Felgen von CMS, Typ 35 C in silber lackiert in der Größe 7,5 x 17. Die sind zugelassen für die erste Generation des C-HR, da die ehemaligen Einstiegsversionen diese Größe ab Werk verbaut hatten, auch als Sommerräder. Dein FTH sollte allerdings auch eine ABE dafür vorrätig haben.


    An den genauen Preis kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich meine, pro Rad mit Reifen, RDKS inkl. Montage unter 400 EUR gezahlt zu haben. Gut, jetzt solltest du vielleicht noch die Inflation mit einrechnen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kobold57 () aus folgendem Grund: Aus der Infaltion schnell eine Inflation gemacht.

  • Also unser C-HR ist zwar ein Vorfacelift, aber wie deiner noch die erste Generation. Wir haben als Winterbereifung 215/60 R 17 von Firestone auf Felgen von CMS, Typ 35 C in silber lackiert in der Größe 7,5 x 17. Die sind zugelassen für die erste Generation des C-HR, da die ehemaligen Einstiegsversionen diese Größe ab Werk verbaut hatten, auch als Sommerräder. Dein FTH sollte allerdings auch eine ABE dafür vorrätig haben.


    An den genauen Preis kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich meine, pro Rad mit Reifen, RDKS inkl. Montage unter 400 EUR gezahlt zu haben. Gut, jetzt solltest du vielleicht noch die Inflation mit einrechnen.

    1,8 Liter Hybrid mit 122 PS, marlingrau