Der Toyota C-HR Winterreifen-Thread

  • Gasfüllung ist meist eine Stickstoff-Füllung. Die normale Luft enthält aber auch schon ca. 78% Stickstoff. Ich denke 78% zu 100& ist nicht der große Unterschied. Sollte also keine Probleme mit den RDKS-Sensoren geben.
    Übrigens fahre ich mit normaler Luft und habe über ca. ein halbes Jahr keinen Druckverlust festgestellt (zusätzliches RDKS, siehe hier). Und bei einem Nagel im Reifen oder sonst einer Beschädigung hilft das Reifengas auch nicht. Stickstoff- bzw. Gasfüllung ist also m.E. nur gut für den Geldbeutel des Reifenhänlders,

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Habe ich das richtig verstanden ?????


    Anlernen der Räder kann nur der Händler , ein mal angelernt der , meistens zwei Sätze ( Sommer -Winter ) und gut ist .


    Das Initialisieren der Räder kann ich selber durchführen und das brauche ich nur wenn es einen Druckverlust oder ein angleichen des Reifendrucks gegeben hat .


    Hier wäre es ja auch egal ob ich die Räder z.B. von vorne nach hinten Wechsel oder Sommer gegen Winter - Räder tausche.


    Initialisieren und gut ist ?(

  • Nö, so ist das eben nicht. Wenn dein Reifenhöker sich mit dem PKW auskennt, was bei mir nicht der Fall ist und darum hier dieser Chat außer Kontrolle Gerät, ist es völlig Wurscht wo Du es machst. Erfahrung macht Klug und ich habe halt einfach eine Werkstatt machen lassen, ohne mich zu überzeugen, daß sie sich mit dem CHR auskennen.

  • 16 Zoll find ich o.k.Sind die denn erlaubt?, Oder hast du einen Flow?
    Danke für deine Antwort.

    16 Zoll sind erlaubt, sind sowohl in der Betriebsanleitung als auch auf dem Türaufkleber mit denReifendimensionen aufgeführt (hab den Style Selection). Zentrieringe mussten natürlich in die Felgen rein (da es keine Toyota Felgen sind) und eine ABE muss ich mitführen. Hab die ausgedruckt und zum Hanbuch beigelegt, so hab ich die immer dabei.


    Beim Anlernen hatte mein örtlicher Reifenhändler keine Probleme. Er hatte so einen Handhelden? Dort musste man den CHR auswählen, den Reifenluftdruck eingeben, an die Räder halten, dann mit dem CHR per Kabel verbinden und in den Einstellungen den Reifenluftdruck resetten, fertig.


    War super easy.


    Werd mir jetzt auch einen Rangierwagenheber für die Zukunft holen, da ich jetzt weiß wo ich den Wagen aufbocken kann ^^

  • Jeder halbwegs kompetente Reifenhändler sollte in der Lage sein bei jedem Kfz die Sensoren des RDKS anzulernen. Ist schließlich seine Existenzgrundlage.

  • So ist es und nun funktioniert auch alles. Heute wieder hin zu Reifen.com und der Typ den Mitarbeiter vom Sensorhersteller an der Leitung. Fehler War: Reifen.com hat beim ersten Mal das Reifeneinlesen via Funk gemacht und das war falsch. Deshalb kam auch keiner mehr ins Untermenü. Die mich also , kostenlos, zum Fehlerspeicher auslesen geschickt und siehe da, Fehler erkannt. Fehlerspeicher gelöscht und ab zu Reifen.Com. Dann hat der Typ wieder den Sensorhersteller am Ohr gehabt, hat braf das OBD eingesteckt und man kann es kaum fassen, alles funktioniert auf einmal.
    Was sagt mir das? Reifen.Com in Hamburg Bramfeld ist arrogant, schickt einen fast 100 Km durch die Gegend zum angeblichen einfahren und tut sich schwer Fehler zuzugeben. :cursing::thumbdown:
    Mir jetzt auch egal.
    Die sind für mich gestorben. X(
    PS: Die Kosten für auslesen und Löschen im Speicher haben natürlich die übernommen. :thumbsup:

  • Schön dass es sich für dich doch noch gut gelöst hat und jetzt alles in Ordnung ist.
    Schade dass du diese Odyssee mitmachen musstest bis es soweit war. Aber wie sagt man, Versuch macht kluch.
    Das passiert dir sicher kein zweites Mal, jetzt aber gute und problemlose Fahrt und viel Spaß. :thumbup: