aber gerne doch
Der Toyota C-HR Winterreifen-Thread
-
-
Das gezeigte Angebot kenne ich von meinem FTH auch, allerdings in 17'' und mit Fulda Kristall Winterschuhen. Die Felge scheint offenbar bei Toyota so eine Art Standardangebot zu sein...
-
Ok. Vielen Dank euch. Man liest so viel und weißt manchmal nicht, was man glauben oder machen soll. Aber jetzt bin ich schlauer als vorher. Da die Optik egal ist im Winter und 16 Zoll auch kein Problem darstellt beim CHR werde ich mich wohl mal auf den 16er beschränken.
-
Man liest so viel und weißt manchmal nicht, was man glauben oder machen soll
Schau in deinen Fahrzeugschein unter Anlage K ... wenn du die dort befindliche e-Nummer in der ABE der von dir gewünschten Felge findest, darfst du diese Felge auch auf einem Modell fahren, was diese Größe serienmäßig nicht verzeichnet hat. In der ABE steht dann auch gleich die zugelassenen Reifengrößen für die jeweilige Felge und Fahrzeugmodell mit drin. Wenn du bei den vielen Online-Angeboten im Konfigurator genau dein Fahrzeugmodell auswählst kann es durchaus passieren, dass dir günstigere, aber trotzdem zugelassene Felgen und Reifengrößen durch die Lappen gehen. Da hilft es dann meist, ein "niedrigeres" Modell bei der Suche anzugeben, welches evtl. eine geringere Felgen- und Reifengröße serienmäßig hat (beim C-HR z. B. der Flow)...
-
Schau einfach mal bei der Fahrertür wo der reifendruck steht, da werden folgende Kombinationen angegeben:
215/65R 16 98H 215/60R 17 96H und 225/50R 18 95V
Die beiden letzten sind die Üblichen mit denen der C-HR ausgeliefert wird.
Flow ist 17 Zoll und die anderen sind 18 Zoll
In verschiedenen Länder wird der C-HR auch mit 16 zoll angeboten ( meistens ausserhalb der EU).
In deinem COC steht normal nur eine grösse!!
Bei Flow von meiner Frau standen die 17 zoll drin und bei meinem C-Ult (Version unter dem Lounge) stehen da die 18 zoll Bereifung drin.
Habe deshalb bei dem Wagen von meiner Frau auch die 18 Zoll eintragen gelassen um Konform zu sein.(Sie darf offiziell 17 oder 18 Zoll fahren)Man sieht es es von 16 bis 18 Zoll wenn die betreffende Reifengrösse installiert ist alles möglich.
-
Danke für die Nachricht. Ich lese immer eintragen lassen? Ist das zwingend notwendig? Wenn ich z.B. bei felgenoutlet.de die Daten eingebe, dann kommen auch 16zoll reifen/felgen mit dem Hinweis, dass diese für das Auto zulässig sind.
Man lernt wirklich täglich mehr.
-
Ist das zwingend notwendig?
Nein, ist es nicht! Wenn es wie von mir beschrieben eine ABE für die jeweilige Felge in der entsprechenden Größe gibt, sind die zulässigen Reifenkombinationen in der ABE zu dieser Felge eingetragen, und dann müssen diese NICHT in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden...
... also schau in der ABE zur Felge wie von mir beschrieben nach der e-Nummer (Abschnitt K) und lies unter deinem Fahrzeugmodell die jeweilig zulässigen Reifengrößen zu dieser Felge.
-
Ich fahre ein C-HR Team D Hybrid und habe mir Winterreifen auf Alufelge erworben von Privat und zwar OXXO VAPOR in 17 Zoll ET 45 KBA 48197 .
Es waren leider Felgen Schrauben ( Radmuttern ) dabei . Kann ich die Felgen mit den Original Muttern montieren oder was brauch ich für welche .
Kann da wer helfen .Gruß Pummy
-
Kann ich die Felgen mit den Original Muttern montieren
Das wird nur bei Toyota-Felgen gehen, bei Fremdherstellern musst du die zur Felge passenden und mitgelieferten Radmuttern nehmen... inkl. des Drehmomentes, der für dieses Felgenmodell vorgegeben ist.
-
Wenn du die entsprechenden Werte der Radmuttern (z. B. Größe, Kegel- oder Kugelbund, Gewindesteigung) für die Felge weisst, kannst du dir welche im Netz besorgen. Die müssen nicht vom Original Felgenhersteller sein.
Gruß
michhi