Oh, das ergibt ganz neue Erkenntnisse fürs Einparken mit Schwung. 😁
Immer wieder rostigen Bremsen hinten bei Hybrid
-
-
Neee, das geht doch nur mit blockierten Hinterrädern. Also wird´s wieder nix mit den erstaunten Passanten..... 😲
Zu mindestens sind dann aber die Bremsscheiben wieder rostfrei. (Nur um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen. 😊)
-
die Handbremse aktiviert
Obwohl alle C-HR eine elektronische Feststellbremse besitzen, gibt es wohl Einige die im C-HR eine Handbremse besitzen oder vielleicht ja das 2027 Modell.
Also caipi23 lass den Unsinn Du wirst keine Handbremse an deinem Wagen finden. Steht dein Wagen denn Draußen ohne Wetterschutz, dann können die Bremsscheiben auch schon bei Regen über Nacht Rost ansetzen. Ansonsten am Fahrtbeginn einen Moment Bremsen und kurz vor dem Ziel ebenfalls. alles Andere bringt nichts.
-
Einmal die Woche (oder 3-4 im Monat), wenn die Straße leer ist und keiner hinter euch, dann mal eine Vollbremsung machen!
Dann bremst er auch hinten richtig.
Lenkrad schön festhalten.
-
vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Wir werden mal die Garage ausräumen so das mein Auto da auch noch rein passt und trockener steht 😊 und das mit der vollbremsung werde ich auch mal in Angriff nehmen. Zur Not Sonntags auf einen großer leeren Parkplatz 🫣
Die 105000er Inspektion hat er ansonsten mit bravur erstmal hinter sich gebracht, nun muss ich schauen das ich die bremsen noch retten kann.
LG
-
caipi23 du brauchst keine Vollbremsungen zwingend zu machen, es reicht aus, wenn die CHG-Anzeige (Rekuperationsanzeige) ganz nach rechts in den OFF-Bereich beim Bremsen geht, denn dann bremst der C-HR auch mit der elektrischen und der mechanischen Bremse und der Rost ist schnell weggebremst.
Bremst du so ab und zu, dann bleiben deine Bremsscheiben auch sauber und halten länger.
Wahrscheinlich bremst du zur Zeit so, dass du immer im CHG-Bereich bleibst und die mechanische Bremse erst kurz vor Stillstand zu packt. Eine minimale Änderung an deinem Bremsverhalten wirkt da wunder.
Viel Spaß beim Testen und ausprobieren.
Berichte uns doch bitte, ob die ganzen Tipps dir helfen konnten, dem frühzeitigen Ableben der Bremsscheiben Einhalt zu gebieten. Danke.
-
Zuerst den Ganghebel auf "N" stellen, dann wird nur mechanisch gebremst. Dann reicht auch das Bremsen beim Zurollen auf die Ampel, keine Vollbremsung nötig.
-
-
Hallo,
hier noch meine Erfahrungen zum Thema: Ich war zum 1. TÜV nach 3 Jahren (Baujahr 2019) gezwungen hinten zu wechseln. Los ging es schon nach 1.5 Jahren mit schlimmer Riefenbildung. Alle Freibremsversuche haben hier genau gar nichts gebracht. Sogar ausbauen und abschleifen hat nur paar Wochen geholfen.
Klares Fazit: die original verbauten Scheiben hinten in 2019 waren Schrott. (die Legierung) Würde daher auch nie bei Toyota wechseln lassen, da man da den gleichen Schrott wieder bekommt. Die nun seit 1.5 Jahren und 30000km verbauten Scheiben aus dem Zubehör haben hier genau 0 Probleme.
-
Wahl_Pfaelzer wurden auch die Beläge nach dem Abschleifen gewechselt?
Es muss nicht zwangsweise an den Bremsscheiben liegen.
Bei meinem Avensis T25 wurden nach 1 Jahr die Bremsscheiben und Beläge auf Garantie gewechselt, da bei den Bremsbelägen Verhärtungen drin waren, die die Scheiben mit Riefen/Rillen versorgten. Nach dem Wechsel war dann auch Ruhe.
@All: Schaut euch die Bremsbeläge bei Riefenbildung auch einmal genau an.
Ansonsten öfter mal so bremsen, dass ihr die Mechanische mit nutzt und es gibt so gut wie keine Rostbildung.