Spritverbrauch bei kälteren Temperaturen

  • Guten Morgen zusammen,

    meine Frau und ich sind seit 4 Monaten stolze Besitzer eines neuen CHR 1,8L Hybrid.

    Durch meinen kurzen Arbeitsweg von ca. 10-12KM pro Strecke, (nur durch die Stadt) macht ein Hybrid bei uns sehr viel Sinn.



    In den Monaten in denen es jetzt wärmer war, sagte das Display einen Verbrauch von durchschnittlich ca. 3,2-3,5 Liter an. :love:

    Seit ein paar Tagen ist die Temperatur nun allerdings auf 10 Grad und Kälter gesunken.

    Jetzt zur Frage.

    Ist es normal das der verbrauch dadurch auf 5-6 Liter gestiegen ist ? <X

    Wie sind eure Erfahrungen beim Verbrauch in den kälteren Monaten im Jahr ?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Nasty

  • Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. :thumbsup:

    Da du es ja etwas warm haben willst und auch um den Motor, Kat etc. etwas warm zu halten, läuft der Verbrenner bei kälteren Außentemperaturen öfter mit. Das ist normal.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Stimmt.

    Meiner ist gestern auch zum ersten Mal beim rollen aus der Garage angesprungen. Same procedure as every year Herbst/Winter.


    Ach ja, herzlich WIllkommen @Nasty

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ja will man nicht frieren, muss man heizen im Auto wie in der Wohnung und das kostet €

    Aber es wird ja auch wieder wärmer. :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Das Hybridsystem an sich benötigt auch eine gewisse Temperatur. Also selbst wenn die Heizung aus wäre, wäre der Verbrauch errhöht (hab ich gesetet weil ich es mal genau wissen wollte ^^), da gewisse Komponenten einfach auf Temperatur gehalten werden müssen. Dazu kommt noch eine höhere Trägheit der Batterie. Wenn die Temperaturen dann tiefer unter 0 Fallen, wird der Verbrauch noch mal hoch gehen. Ich hatte auf meiner alten Kurzstrecke duch die Stadt (13km), dann bis zu 7L (im Sommer unter 4).

  • Ausschlaggebend ist das Motorkühlwasser, das wird auf eine gewisse Temperatur gebracht und versucht zu halten, ich muss lügen, mindesten 67°C sind das glaube ich, damit hält man den Motorblock auf Grundtemperatur, um das zu erreichen läuft der Motor maximal unwirksam, auch in Fachkreisen Flammenwerfermodus genannt, dabei gibt der Motor die minimalste Energie in Bewegung ab, er versucht so viel wie möglich in Wärmeenergie umzuwandeln.


    Das macht er im Sommer auch, da es aber allgemein wärmer ist macht er das fast nur um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Dafür sind im übrigen auch die sogannenten Stages da, Stage 1a und 1b sind Kontroll Stages, Stage 2 ist heizen, Stage 3 ist der normal Betrieb, sobald er aufgrund der Temperatur in Stage 2 zurück fällt heizt er nach, Stage 4 die höchste Stufe ist der optimale Bereich, für diesen Bereich läuft der Motor einige Kontrollinstanzen durch, das ist der Moment wenn er nicht ausgeht obwohl augenscheinlich alles dafür gegeben ist das er elektrisch fahren könnten. (Das ist jetzt alles ganz einfach ausgedrückt).

    Allerdings habe ich schon festgestellt das der Hybrid sein MJ2022 anders arbeitet, Toyota hat was an den Stages geändert.



    Im übrigen ist der Hybrid sehr egoistisch und heizt erstmal sich selbst, auch wenn er zwischen durch zu kalt wird schaltet die Automatik der Lüftung so um das der Motor erstmal wieder warm wird.

  • Ist es normal das der verbrauch dadurch auf 5-6 Liter gestiegen ist ?

    Unterschiede in der Verbrauchs-Berechnung können sich bereits ergeben, wenn du geringe Mengen tankst und dabei den Tank unterschiedlich voll machst. Der Spritmonitor hat mir neulich für eine Strecke von 278 km einen Verbrauch von 5,8 Litern/100km errechnet :rolleyes: , beim nächsten Tankvorgang (516 km) waren es 5,0 Liter/100km :) . Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Durch Winterreifen und zusätzliche Verbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage um die beschlagenen Fenster frei zu bekommen, mehr Abblendlicht) wird bei meinem C-HR mit 2.0-Liter-Motor im Winter ein halber Liter mehr verbraucht. Die niedrigeren Temperaturen wirken sich wohl auch auf Motor und Batterie aus.