Die neue MY TOYOTA App

  • Da die Toyota-App beim Verkauf mit Flyern am Vorführwagen beworben wurde, habe ich auch erwartet, dass die App die beworbenen Funktionen erfüllt.


    Die Anzeige von Kilometerstands, Tankinhalt und Standort ist OK und ich bekomme immer einen Hinweis, wenn der Wagen längere Zeit unabgeschlossen steht. Das klappt soweit. Die Angaben zur anstehenden Inspektion sind inzwischen besser, aber immer noch irreführend, weil nicht der echte Kilometerstand angezeigt wird, bei dem ich zur Wahrung der Garantieansprüche auf der Matte stehen muss (statt dessen "30.000 km"). Der Hybrid-Trainer funktioniert wieder (zwischenzeitlich wurden Fahrten in Bruchstücke á 500 Metern aufgeteilt, was keine Gesamtbewertung ermöglicht). Routen-Import hat nie funktioniert und wird mir auch in der App nicht angeboten, obwohl wir im GR das komplette Navigationspaket erworben haben.

  • @Beacon


    Bei meinem jetzigen MM19 hat der Routenimport noch nie wirklich funktioniert. Beim 2024er C-HR hat man sich seitens Toyota wohl gänzlich davon verabschiedet, Routen über die MyT-App am Smartphone vorbereiten und auf das Fahrzeug übermitteln zu können.

    Hier wird eine App mit Namen "NaviBridge" für Android und iOS zur Nutzung zu diesem Zweck empfohlen. Siehe Ausschnitt aus dem eHB des 2024er C-HR (Seite 157).


    pasted-from-clipboard.png



    pixolin


    Die Anzeige der nächsten Inspektion in MyT mag etwas verwirrend sein, aber verbunden mit unserem Wissen der Bedingungen zum Erhalt der Garantie (Fälligkeit nach 15000km seit letzter Inspektion, oder spätesten 12 Monate danach - je nachdem was zuerst zutrifft), ist die Anzeige in der MyT-App doch eigentlich schlüssig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Die NaviBridge App nutze ich mittlerweile auch, aber Toyota hat es mir das Auto mit der MyT App verkauft, also sollte es da auch funktionieren.


    Die Inspektionsanzeige ist Mist, ich berechne das selbst und komme auf ein ganz anderes Datum mit der aktuellen Fahrweise.

  • @Beacon


    Stimme ich Dir zu, aber beim 2024er ist in Verbindung mit Routenimport ja scheinbar nur noch die Rede von Navibridge und nicht mehr von MyT.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • So neue E-Mail von Toyota:


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen in dem Sachverhalt des Routenimports keine anderslautende Antwort zukommen lassen können. Die Funktion des Routenimports über die App ist für MM19, MM21 und alle Vorgängermodelle aktuell nicht verfügbar. Wann es eine Nachrüstung gibt, können wir aktuell nicht sagen.



    Ich werde den Fall nun an die Bundesnetzagentur weitergeben, dies werde ich Toyota auch mitteilen. Zudem werde ich das nun als Mangel an meinen Händler weitergeben, da ich auch mit dem Kartenupdates meine Probleme habe (kann schlichtweg kein Kartenmaterial herunterladen da das MM21 nicht unterstützt wird), somit habe ich in der hinterhand das Toyota die Mängel nicht beheben kann (außer das Kartenupdate, das kann der Händler auch einspielen).

  • Nachdem ich nun auch mit dem Rücktritt von dem Kaufvertrag gedroht habe, kam das als Antwort:


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Entschädigung für eine Funktion in der App zur Verfügung stellen können, da es sich bei der App um ein kostenfreies Gadget handelt.

  • Nachdem ich nun auch mit dem Rücktritt von dem Kaufvertrag gedroht habe, kam das als Antwort:


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Entschädigung für eine Funktion in der App zur Verfügung stellen können, da es sich bei der App um ein kostenfreies Gadget handelt.

    Ich gehe davon aus, Du wirst nicht klagen.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Habe ich nicht vor, würde sich nicht lohnen und Sammelklagen ist ein DE immer so eine Sache und man müsste genug MM21 Nutzer zusammen bekommen, werde allerdings Toyota bei der Bundesnetzagentur anzeigen wegen Wettbewerbsverzerrung und VAG, BMW, Mercedes und co. mal darüber Informieren, dann regelt das der Markt, das habe ich Toyota Deutschland so auch schon mitgeteilt.

  • Hm, bei Kauf des Fahrzeugs die App und ihre Funktionen als zusätzliches Feature aktiv mit Flyern und über die Website zu bewerben und sich dann darauf zurückzuziehen, es hätte sich lediglich um eine kostenlose Gefälligkeit gehandelt, dürfte von Juristen anders beurteilt werden. Nach meinem Verständnis (ich bin kein Jurist) kann ein Händler bei einem defekten Lenkrad auch nicht behaupten, es würde sich um ein kostenloses Gadget handeln, das eher zufällig beim Kauf vormontiert war? Die Multimedia-Einheit mit Navigationssystem ist beim C-HR GR Sport ein durch Aufpreis abgegoltenes Zubehör, das im gesamten Umfang – also mit den zugesicherten Leistungen einer App – den Gewährleistungsansprüchen unterliegt. Dass die per Broschüre zugesicherten Produkteigenschaften nicht erfüllt werden, sollten eine Nachbesserung oder finanziellen Ausgleich zur Folge haben.


    Ob man das aber juristisch durchsetzen möchte und ein Ausgleich in Höhe von vielleicht 200 Euro den Aufwand bei fragwürdigem Ausgang lohnt, muss jeder für sich beantworten.

  • Beim damaligen C HR wurde GoogleSearch beworben. Hat mir damals in Limburg beim Treffen noch ein Forumskollege der " Hai" eingerichtet, weil ich es nicht hinbekommen hatte.

    Hat prima funktioniert und wurde ohne Vorwarnung ca 1,5 Jahre später an einem schönen sonnigen Nachmittag für immer abgeschaltet.


    Hat' s einen interessiert?


    Der ProAceCity Verso sollte wohl auch mit der App funktionieren. Ich habe das Fahrzeug auch damals tatsächlich im Hafen von Vigo per App verfolgt.

    Kaum in Köln gab's das Fahrzeug nicht mehr in der App. Wäre angeblich auch nie drin gewesen. Da muss ich Halluzinationen gehabt haben.

    Irgendwo in den Bewertungen zur App habe ich dann auch mal was von einem anderen PACV Fahrer irgendwas von Verbraucherschutz und ganz grossem Beschwerdekino, gelesen.

    Hat auch keinen interessiert


    Routenimport, bei mir im Handbuch steht auch was von NaviBridge drin.

    Beim alten CHR funktionierte dieser Import sogar bis zum Schluß 1a. Hab's spaßeshalber vielleicht 2x benutzt

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso