das finde ich aber auch sehr heftig!
Wartungskosten C-HR Hybrid 6. Kundendienst
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Naja, die 15 Jahre Garantie kosten eben doch extra.
Mit Sicherheit ja. Vermutlich muss die Werkstatt den Beitrag entrichten, der dann wieder unauffällig über den Gemeinkostenzuschlag auf die Kunden umgelegt wird. Geschenkt gibt´s nichts, und wenn doch, ist was faul. Bei unserem C-HR war dieses Jahr die 4. Inspektion dran, die sich nur mit dem Luftfilter von der 2. Inspektion unterscheidet. Der Preisunterschied war aber gleich fast 300,-€, in allen Bereichen (Teile und Arbeitszeit) gab es heftige Steigerungen.
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hallo ins Forum,
heute meine 3.Inspektion/45.000km bei aktuell 37000km beim FTH machen lassen. Gemacht wurde ein Öelwechsel mit Filter und der Hybridcheck. Unterm Strich standen 350,00€, genau wie vorab angesagt. Kann nicht meckern, der Preis ist m.E. in Ordnung. Allein die Arbeitszeit schlägt mit 1,5 Std und incl. Steuern schon mit 190€ zu.
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habbe bei meine onckel die 90.000 km inspektion ausgefurt.
1.8 Hybride bjr2019
Oil 0w16
Oilfilter
Innenraumfilter
Luftfilter
Hybride filter
4 zundkerzen
Oilring
Gesamt alles € 170
😇
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Gesamt alles € 170
😇
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage
aber das hört sich für mich nach einer "Hinterhofwerkstatt" an.
Wenn ich schon ein solches Auto fahre
dann mach ich mich vorher schlau was der Wagen an Unterhalt, Inspektionen usw. kostet.
Was noch ok wäre wenn man wenigsten zu ATU z.B. geht, die sind auch günstiger als Toyota und recht gut.
Mein alten Yaris lass ich trotz 225.000 Km immer noch beim FTH warten (Toyota D.I.T in München),
die Inspektionen kosten im Schnitt zwischen 600 und 1000 €
aber ich habe die Gewissheit daß alles nach Vorgaben von Toyota gemacht wird,
Bei der letzten Inspektion hatte sich der Werkstattmeister wie immer vorher den Wagen angeschaut,
als er ausstieg habe ich Ihm gesagt der ist ja jetzt mit seinen 225.000 km gerade mal eingefahren,
seine Antwort war nur: "Da fehlen aber noch 100.000 km."
Mit meiner Rennsemmel_II (auch ein C-HR 1.8 Hybrid, Bj. 04/2021 aber erst 2400 km drauf)
werd ich mich hüten irgendwo eine andere Werkstatt als ein Toyota-Vertragshändler aufzusuchen.
Ok, das kann sich vielleicht nicht jeder leisten,
aber das weiß man vorher, und wenn man es nicht kann lass ich die Finger von dem Auto.
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"Hinterhofwerkstatt"
War auch mein erster Gedanke.
Früher, als man noch nicht so viel Knete auffe Tasche hatte, konnte man das machen. Oder sogar selbst erledigen, wenn man wusste, wo beim Schraubenzieher vorne und hinten ist. Kannste bei der ganzen Elektronik und dem sonstigen Spielkram heutzutage vergessen. Mal ganz abgesehen von eventuell noch vorhandenen Garantien, die bei einer Inspektion in Eigenregie flöten gehen. Ich beiße da auch lieber in den sauren Appel: Zahlen, freuen und freundlich sein - wie man in jeder Fachwerkstatt sagt.
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Früher, als man noch nicht so viel Knete auffe Tasche hatte, konnte man das machen. Oder sogar selbst erledigen, wenn man wusste, wo beim Schraubenzieher vorne und hinten ist.
Tja, die Manta- und Capri-Zeiten hatten schon was, mein erstes Auto war ein Capri 1,6, darauf folgte ein B-Manta 1,9 GTE
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B-Manta 1,9 GTE
Got sei Dank, ich war somit nicht der einzige hier.
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Kein Grund sich zu schämen ...
Und nein, kein Fuchsschwanz an der Antenne
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das stimmt "Hinterhofwerkstatt" ich ware pkw kraftmechaniker und mach zuviel moglich selbst.
und mach das in eine "Do it your self" werkstatte