Der C-HR packt ca. 2-3km rein elektrisch, das besondere beim Hybrid von Toyota ist die Lastverteilung unter den Motoren.
Der Hybrid hat einen Verbrenner und 2 Elektromotoren gekoppelt über ein Planetengetriebe, dadurch ist es möglich den Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich zu halten wodurch er für den Antrieb selbst verfügbar ist und gleichzeitig Strom über den kleineren Elektromotor in den Hochvoltakku zurück speisen kann, der große Elektromotor ist überwiegend für den Antrieb vorhanden dadurch fährt das Fahrzeug permanent mit Benzin und Strom gleichzeitig, wenn für das Fahren der Akku voll genug ist und der die Leistung des großen Elektromotors ausreicht wird der Verbrenner abgeschaltet, das geht bis ca. 100km/h. Das an- und abschalten des Verbrenners bekommt man kaum bis gar nicht mit.
Genau genommen kann der HSD bis vmax rein Elektrisch fahren, allerdings wird der Verbrenner aus Sicherheitsgründen im Leerlauf von den E-Motoren mitgeschleppt damit er direkt da ist, ansonsten müsste das System den Motor von 0 u/min im Worstcase auf max u/min hochziehen was allerdings Materialmord wäre.