Der neue C-HR 2024

  • Ich habe heute eine zweite Probefahrt mit dem C-HR gemacht. Da es geregnet hat ist mir natürlich sofort der fehlende Heckscheibenwischer aufgefallen. Doch sobald man fährt, werden die Wassertropfen durch den Fahrtwind weggeblasen. Ich war positiv überrascht.


    Diesmal habe ich auch bewusst auf das "Piepsen" der elektronischen Helferlein, wie z.B. der Geschwindigkeitswarnung, geachtet. Doch dieses Geräusch ist sehr dezent, nur ein sehr leises "Dong".

    Gut, zweckmäßig und funktionell ist der C-HR sicher nicht. Das Design steht vor der Nutzbarkeit. Aber das ist wohl jedem C-HR Käufer bewusst. Wenn man sich z.B. auf dem Beifahrersitz befindet, kann man das Handschuhfach nur bedingt öffnen, da man mit dem linken Bein an der "Trennwand" der Mittelkonsole ansteht. Solche kleinen Unzulänglichkeiten muss man eben in Kauf nehmen.


    Das Fahren selbst ist dafür äußerst angenehm und entspannt. Das ganze Auto wirkt sehr wertig und solide.

    Den C-HR kauft man sicher nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen ;)

  • Doch sobald man fährt, werden die Wassertropfen durch den Fahrtwind weggeblasen.

    Würde mich mal interessieren, wie es bei hochspritzendem Dreck-/Salzwasser aussieht und wenn selbiges nach längerer Standzeit getrocknet ist. Gleiches frage ich mich bei der Kamera, die den Rückspiegel `füttert´. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Würde mich mal interessieren, wie es bei hochspritzendem Dreck-/Salzwasser aussieht und wenn selbiges nach längerer Standzeit getrocknet ist. Gleiches frage ich mich bei der Kamera, die den Rückspiegel `füttert´. :rolleyes:

    Ich denke nicht dass das Spritzwasser bis zur Heckscheibe hochgewirbelt wird. Das bleibt wohl eher unten am Kofferraumdeckel, hoffentlich.

  • Doch sobald man fährt, werden die Wassertropfen durch den Fahrtwind weggeblasen. Ich war positiv überrascht.

    Ok, welcher Wind bläst denn im Stand oder beim langsamen Zurücksetzen das Wasser fort :?:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ok, welcher Wind bläst denn im Stand oder beim langsamen Zurücksetzen das Wasser fort :?:

    Ok, und wozu brauchst du im Stand bzw beim langsamen Zurücksetzen (also wenn die Kamera aktiv ist) einen Scheibenwicher auf der Heckscheibe?

  • beim langsamen Zurücksetzen (also wenn die Kamera aktiv ist) einen Scheibenwicher auf der Heckscheibe?

    Wenn die Rückfahrkamera total verschmutzt ist benutze ich den Wischer und hab sofort einen klaren Blick nach hinten

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Als ich ihn im Stadtverkehr bei Nieselregen gefahren bin, hat da leider keinerlei Wind die Regentropfen weg geblasen. Aber wie mich neulich eine Cabrio-Fahrerin drauf hingewiesen hat: Cabrios haben alle hinten keinen Wischer :)

    Ist halt-wie so vieles-Gewohnheitssache. Aber ich würde mir wünschen, dass sie dem neuen CHR doch noch irgendwann einen Heckwischer gönnen :)

  • Wenn die Rückfahrkamera total verschmutzt ist benutze ich den Wischer und hab sofort einen klaren Blick nach hinten

    Wenn dir Vögel auf die Heckscheibe kacken, der Wischwasserbehälter leer ist und der Wischer den Kram breitflächig auf der Scheibe verteilt siehst du auch nichts mehr.

    Oder anders gesagt: man kann auch Szenarien herbeireden. In den fast 3 Jahren mit dem C-HR ist es mir noch nie passiert das ich durch die Kamera nichts mehr sehen konnte.