Der neue C-HR 2024

  • Ich habe meinen CHR GR Premiere jetzt seit ca. 3 Wochen.

    Bin 1350km gefahren und muss sagen, ich bin fast durchweg positiv überrascht.

    Ja, die Thematik mit den beschlagenen Scheiben hatte ich auch, wurde aber abgestellt.

    Das Warndreieck läßt sich rechts hinter die Seitenwand quetschen.

    Das Navi ist zweimal abgestürzt aber da wird bestimmt mal ein Update kommen.

    Ansonsten kommt der Wagen mir sehr wertig vor.

    Multimediasystem ist besser als das von manch deutschen Herstellern. Schnell und ein großer Sprung zum alten CHR (nur bekannt aus Probefahrten).

    Sprachassistent funktioniert auch sehr gut.

    Der Abstandstempomat ist tadellos.

    Verbrauch ist im Schnitt bei 5.2l/100km.

    Der Videorückspiegel ist gewöhnunngsbedürftig aber nach Eingewöhnung top. Und läßt sich auch mit der Waschdüse gut reinigen.

    Auch die 360 Cam ist gut zu gebrauchen.

    An der Viedeoqualität der Cams habe ich nichts auszusetzen.

    Trotz 20" ist es im Inneren sehr ruhig.

    Dafür daß es mein erster Toyota ist und ich früher niemals daran gedacht habe mir einen zu kaufen, kann ich bis jetzt nur sagen, gerne wieder.

  • Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag.

    Wie hast du das Problem mit den beschlagenen Scheiben gelöst? Mir wurde der tip gegeben den intelligenten Belüftungsmodus zu deaktivieren . Das habe ich gemacht hatte aber bisher noch keine Möglichkeit zu testen ob es jetzt besser ist. Danke hierfür nochmal an CaHRdriver .


    Insgesamt bin ich auch sehr glücklich mit meiner Wahl. Navi Abstürze hatte ich bisher noch nicht.

    Die Assistenten sind alle aktiviert und ich habe immer den Eindruck das der C-HR schon vorher weis wie ich fahren werde und auch vorher schon bremst (Ohne aktivierten Abstandstempomaten) .


    Den digitalen Innenspiegel verwende ich nur selten. Ich finde es schwierig hierüber den Abstand des Fahrzeugs hinter mir einzuschätzen…..ist aber vielleicht Gewöhnungssache.


    Ist bei Dir kalle das Kunststoffteil außen unten an den vorderen Türen auch etwas wackelig befestigt? Das ist mir bei trockenwischen nach der Waschanlage aufgefallen.


    Viele Grüße Piet

    Seit 02/24 Toyota C-HR Lounge 2,0 (Modell 2024) mit Advanced safety Paket in shimmering Silver metallic mit schwarzem Dach :)

    Vorher 2 Jahre BMW X1 X25D :( ,davor 4 Monate Lexus UX 250h, vorher 6,5 Jahre Toyota Auris :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Clocke ()

  • Clocke

    Das Problem mit beschlagenen Heckscheiben wurde wie schon beschrieben mit dem deaktivieren der intelligenten Lüftung behoben.

    Danach bleibt dann auch die zuletzt ausgewählte Umluft oder Außenluft aktiviert. Besser ist das ;)


    Die von Dir angesprochene Thematik mit den Kunststoffteilen an den Türen habe ich noch nicht festgestellt, werde aber mal darauf achten.


    Gruß Kalle

  • So, nach den ersten 3 Tagen (habe meinen CHRuisy seit Mittwochabend) und den ersten knapp 100 km mal ein erstes Fazit: Einfach nur GRINSEAUTO!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    chr-forum.de/gallery/image/2797/chr-forum.de/gallery/image/2800/chr-forum.de/gallery/image/2803/chr-forum.de/gallery/image/2799/


    Auto wurde vollgeladen, aber mit ziemlich leerem Tank mit 8 km auf dem Zähler übernommen. Also nach einer kurzen Fahrt erst mal vollgetankt (bis zum ersten Abschalten, nicht nachgeklickt), aber weiterhin nur den EV-Mode benutzt, solange es ging.


    chr-forum.de/gallery/image/2801/

    Gestern das erste Mal bei km 87 nachgeladen: 11,9 kWh in 2:47 h auf 100%. (Akkukapazität laut Werksangabe 13,6 kWh.) Das ergibt einen Verbrauch (bei gelegentlichem Einsatz des Verbrenners) von 15,1 kWh/100km bei nicht extra sparsamer Fahrweise und dem üblichen Bergauf/Bergab hier im Maintal. Kosten 6,44 Euro (54ct/kWh). Unter der Woche kann ich bei meinem Arbeitgeber laden; dann wirds billiger (35ct). Mit diesem Verbrauch bin ich erst mal zufrieden. Ladeleistung an einer 22kW-Ladestation im Schnitt ca. 4,3 kW. Nicht überragend, aber ich hatte Zeit (Mittagspause). An einem 22kW-Lader sollten laut Werksangabe bei 7 KW Ladeleistung eine Ladedauer von 0 auf 100% von ca. 2,5 Stunden drin sein - das wurde nicht ganz erreicht, evtl. wegen Akku-Temperatur o.ä.

    Die Benzin-Tankanzeige steht übrigens immer noch bei 100%.

    Ich bin gespannt, ob der Spritmonitor im Forum (links unter dem Avatar) auch die kWh/100km anzeigt oder nur die l/100km. Bis jetzt jedenfalls wird da noch nichts angezeigt.


    Am Freitag eine Dashcam (AZDOME M550 PRO) eingebaut, diesmal aufgrund der Anordnung der Innenraum-Kamera links oben vom Rückspiegel. Stört aber nicht - ich seh sie gar nicht. Aufzeichnung ist gut, Kennzeichen anderer Fahrzeuge sind gut zu erkennen. Bilder kommen bei Gelegenheit.


    An den digitalen Rückspiegel muss ich mich erst noch gewöhnen (Fokussierung/Gleitsichtbrille). Der normale Innen-Rückspiegel ist mir (vielleicht wegen dem Privacy-Glas) etwas dunkel. Mal sehen, was ich in Zukunft bevorzuge.


    Ein paar keine Sachen gibt es zu bemängeln:

    1) Die Hutablage springt immer wieder mal aus der Halterung (Drehpunkt), obwohl ich sie richtig einraste.

    2) Die Geschwindigkeitsanzeigen kommen nicht nur von der Kamera, sondern auch von den Navi-Daten, und die sind nicht veraltet, sondern (teilweise) VERKEHRT! Auf 2 Streckenabschnitten werden verkehrte Höchstgeschwindigkeiten angezeigt: einmal nach dem Ortsschild (das schon seit Jahren da steht) wird weiterhin 70 angezeigt (von der vorherigen Geschwindigkeitsreduzierung) - nicht so schön, da dort des Öfteren mal kostenpflichtige Fotos gemacht werden; da wäre die Erinnerung, dass man zu schnell ist, nicht verkehrt. Und eine davon abzweigende Nebenstraße hat normalerweise (schon immer und ewig) ein Limit von 50 km/h, es wird aber 30 km/h mit dem entsprechenden Blinken und Bimmeln angezeigt. Nervig bei einer Strecke, die täglich mindestens zweimal befahren wird.... So wird also eine EU-Richtlinie umgesetzt. :( :thumbdown:


    Mal bei Gelegenheit beim FTH nachhaken.


    Ich habe mir jetzt noch (wie bei den vorherigen Fahrzeugen) ein Notrad bei eBay bestellt (passt auf Nachfrage beim Verkäufer auch bei der Gen.2 des C-HR). Das sollte die Tage kommen und nach meinen Messungen mit einer selbstgebauten Styroporeinlage auch unter den Kofferraumboden passen. Lassen wir uns überraschen - ich werde berichten.

    chr-forum.de/gallery/image/2802/

    Links oben im Bild übrigens die 230V-Steckdose. :thumbup:


    Soweit mal meine ersten Eindrücke.


    Übrigens: Hat noch jemand im Forum einen Plug-In oder bin ich der einzige? :/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Bisher bist Du vermutlich alleine mit dem PlugIn, Volker. Aber es werden auch nicht viele werden, weil PlugIn, egal wie man rechnet, immer einen Mehrpreis bedeutet, der sich nicht rentieren wird. Weder finanziell, noch aus Umweltgesichtspunkten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo Volker, mein PHEV steht bereits beim Händler. Ich muss noch eine Anhängevorrichtung anbringen, eine Schutzfolie an der Karosserie anbringen, das Fahrgestell und die Hohlräume mit einem Korrosionsschutzmittel einsprühen, die vorderen Fahrgestelle und den Kofferraum einschließlich der hinteren Fahrgestelle sowie die vorderen und hinteren Türen schalldämmen. Wir sind zu dritt.

  • V188002 Volker, der Spritmonitor zeigt das auch noch an, wenn da alles richtig eingetragen wird und glaube 3 oder 5 Betankungen hinterlegt sind. Im RAV4 Forum ist dies bei einigen.

    Eine Zapfsäule für Benzin und ein Blitz für den Strom.


    Mit dem Reserverad wird schwierig, da die Hochvoltkabel queer über Boden liegen und ich keine Befestigung für das Rad gesehen habe.

    Evtl. müsstest du dir links und rechts neben den Kabeln Styroporteile legen, damit diese nicht gequetscht werden. (gerade an den Schrägen und Kannten wichtig)


    Ich bin gespannt, wie es funktioniert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo Allerseids, ich fahre jea schon seid 2018 einen C-HR Turbo und hab mich nun entschlossen doch auf einen Hybrid zu wechseln. Ein bischen habe ich den Durchbblik bei den Modellen verloren. Mir wurde von meinem Händler ein Team D 1,8 angeboten mit 0 km. Ist sofort verfügbar. Ich habe aber noch keine Angaben über das Herstellungsdatum. Was mich etwas verunsichert ist die Angabe der PS, der Angebotene soll 122 PS haben. Im Netz finde ich bei den neuen C-HR immer 140 PS. Gab es da zwischenseitlich schon wieder ein Update und ich bekomme die alte Variante?

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket