Startbatterie leer - C-HR 2021 Minuspol Nähe Sicherungskasten?

  • Also meine Batterie war zwar im Kofferraum (2,0) , aber der Minus-Pos. war dauerhaft (ich hatte für das C-Tek den entsprechenden Adapter) einfach an der Schraube bzw. schwarzen Metall-Strebe befestigt, die die Batterie an ihrem Ort hält.

    Ist das im Motorraum nicht so?

  • Vorab, ich bin 'nur' Fahrer... Mir wurde geraten (nicht hier im Forum) den C-HR (Team D 2o21, 2,0) bei leerer Starterbatterie, den Pluspol im Sicherungskasten im Motorraum hinten rechts und eben einen entsprechenden Minuspol, Schraube an Karosserie o.Ä., im Motorraum zu nutzen, da sich bei leerer Starterbatterie der Kofferraum nicht öffnen lässt. Und selbst wenn man an die eigentliche Starterbatterie kommen würde, es 'sicherer' wäre, wenn man den Jumpstart eben über den Motorraum initiiert?! Das hab ich nicht von hier, wie erwähnt. Sollte ich mal meine Quellen checken? :rolleyes:

  • Marq


    Mache dir mal keine Sorgen, beides geht problemlos. Im Zweifel kommst du, nicht nur mangels Spannungsversorgung, gar nicht, oder schlecht an die Batterie im Kofferraum des 2.0er . Genau dafür hat Toyota die Möglichkeit unter der Motorhaube vorgesehen und es hat keinerlei Nachteile dort die Starthilfe zu empfangen - außer eventuell zu kurzem Anschlusskabel! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Leider ist der mir vom Notdienst gezeigte Minuspol zu weit weg -> die Kabel der Powerbank zu kurz.

    Gibt es einen Minuspol in der Nähe des Sicherungskastens, indem sich ja der Pluspol befindet?

    Hatte das gleiche Problem. Für die 240V-Ladegeräte ist das kein Ding, einfach an ein beliebiges Karosserieteil klemmen, die haben genügend Bumms, um auch durch den Lack zu kommen. Die Powerbank hat dafür offenbar nicht genügend Power, leider sind meist auch die Kabel zu kurz, um an die nicht lackierten Teile zu gelangen. Also Verlängerung besorgen, oder einen "echten Booster", der leider auch "echtes" Geld kostet.

    Einfacher und preiswerter ist es dann sicherlich, die Batterie direkt zu "bestromen".

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Wie ich oben beschrieben habe (Batterie im Kofferraum), +Pole an Batterie und eben die Befestigung der Batterie als Minus-Pol genutzt hat bei mir 3 Jahre lang wunderbar für das Ladegerät funktioniert!

    (nur 3 Jahre, weil Leasing) :thumbsup:

  • Beim HSD kannst du direkt aus die Batterie gehen, da die Batterie beim starten nur das das Relais der HV Batterie schalten muss, ist das getan schaltet das System den Inverter für den 12V Kreis frei und lädt die Batterie, beim HSD wird nicht so viel Leistung wie beim klassischen Verbrenner benötigt. Bis zum HSD3 konnte man sogar mit einer vollen 9 Volt Blockbatterie das System starten, ob das jemand beim HSD 4 probiert hat weiß ich nicht.

  • Irgendeine Schraube. Diese sind ja meist im Metall eingeschraubt ;)

    Jedoch meist auch lackiert. Die Powerbank hat i.d.R. nicht genügend Dampf, umn durch den Lack zu kommen. Der "klassische" Jumpstarter, wie er von ADAC oder Werkstätten verwendet wird, hat mit dem Lack kein Problem.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot