Interessant was hier immer für Thesen aufgestellt werden.
Erstens ist es für einen Blei-Säure-Akku am besten wenn er immer voll ist. Jede kleinste oder auch größte Entladung zehrt an seiner Lebenszeit.
Zweitens stellt der Inverter nur die Spannung zu Verfügung und der Ladestrom stellt sich von alleine ein. Also Leere Batterie hoher Ladestrom,volle Batterie geringer Ladestrom.
Der höchste Ladestrom sollte 1C der Batterie nicht überschreiten.
HT1 du hast da vollkommen Recht. Bei dir bahnt sich ein Problem an. Bei der Fahrstrecke sollte eigentlich alles easy sein. Ich fahre jeden Tag ca. 50km und habe kein Problem.
Mess mal die Bordspannung während des Betriebs. bei Außentemperaturen um die 10°C und tiefer sollten es immer so um die 14,3V sein.
Steigen die Temperaturen kann die Spannung auch mal auf 12,4V sinken. Das ist dann definitiv zu wenig.
Ich kompensiere das in dem ich zwischendurch immer mal mit Abblendlicht fahre. Dann liegen mindestens 13,5V an der Batterie an und alles ist gut.