EU Blackbox

  • Es war im CHR schon immer eine Blackbox vorhanden.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hat meiner von 2020 auch schon....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • gerdes: wenn man die Telematik-Versicherung über Toyota abschließt werden die Daten ja ohne zusätzliche „Box“ erfasst. Somit müssen die Daten irgendwoher kommen - demzufolge muss die Blackbox also bereits verbaut sein.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Das heißt aber nicht das das Fahrzeug aufzeichnet bei einem Telematiktarif, das heißt nur das das Fahrzeug die Daten an einen Server überträgt, die Daten fließen so oder so im Auto für die ganzen Assistentsysteme die damit arbeiten. Im neuen wird die Blackbox definitiv vorhanden sein, Toyota nutzt neue Modelle und Facelifts immer um die aktuelle Gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen bzw. diese bis zum nächsten Model oder Facelift zu erfüllen.

  • Blackbox und Telematik sind meines Wissens nach verschiedene Systeme. Wenn ich das in der BA richtig gelesen habe, reagiert das eCall-System nur bei einem Unfall:


    BA, Seite 97:


    Automatische Notrufe
    Wenn sich ein Airbag entfaltet, ruft das System automatisch die eCall-Leitstelle an.* Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle empfängt verschiedene Informationen, wie z.B. die Position des Fahrzeugs, den Zeitpunkt des Vorfalls und die VIN des Fahrzeugs. Zudem versucht er, mit den Fahrzeuginsassen zu sprechen, um die Situation einzuschätzen. Wenn die Insassen nicht antworten, behandelt der Mitarbeiter den Anruf automatisch als Notruf und kontaktiert die nächstgelegene Notdienststelle (Notruf 112), um die Situation zu beschreiben und die Helfer zum Fahrzeugstandort zu entsenden.



    Daten zur `allgemeinen´ Fahrweise werden wohl nicht weitergegeben. Das passiert nur bei vom Versicherer montierten/aktiviertem System.

    So handhabt es z.b. die HUK:


    • Einfachste Variante: Autofahrer erhalten nur eine App für das Smartphone. Diese erfasst dann die Werte, die die Smartphones liefen können und leitet diese weiter. Nachteile dieser Variante sind im Verhältnis zu den folgenden Varianten ungenaue Daten und ein hoher Akkuverbrauch des Smartphones.
    • Alternativ gibt es auch Varianten mit einer Telematik Box: Diese wird fest im Fahrzeug installiert und übermittelt die gewonnenen Daten automatisch. Häufig ist diese im Handschuhfach oder unter einem Sitz montiert. Diese Daten sind besonders präzise und verlässlich. Der Einbau kann jedoch nicht durch einen Laien erfolgen, die Installation führt eine Fachwerkstatt durch.
    • Eine Präzise Variante, die gleichzeitig technisch ohne großen Aufwand umzusetzen ist, ist eine Kombination aus Smartphone App und zusätzlichem Sensor. Häufig gibt es diesen zum Einstecken in den Zigarettenanzünder oder als Aufkleber, der zum Beispiel einfach an der Windschutzscheibe des Pkw befestigt wird. (Quelle HUK.de)

    Man korrigiere mich, wenn ich falschliege.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich denke, die Frage zielt auf den „Event Data Recorder“ ab, also dem „Flugdatenschreiber“ für Autos. Den gibt es bereits seit 2014 und konnte bisher freiwillig von den Herstellern eingesetzt werden. Ab 2022 wurde EDR schon für neu homologierte PKW zur Pflicht, jetzt in 2024 für alle neu zugelassenen PKW. Dort wo EDR freiwillig eingesetzt wurde, muss es einen Hinweis dazu geben, der steht normalerweise in der Bedienungsanleitung. Das erste mal gelesen habe ich den Hinweis bei meinem 2015er Jeep Cherokee, also schon ne Ecke her.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau