Hallo, weiß eventuell jemand ob die neuen C-HR schon mit dieser neuen, ominösen Datenbox ausgeliefert werden?
Also wenn ich jetzt einen bestellen würde.
Danke im Voraus.
Hallo, weiß eventuell jemand ob die neuen C-HR schon mit dieser neuen, ominösen Datenbox ausgeliefert werden?
Also wenn ich jetzt einen bestellen würde.
Danke im Voraus.
Es war im CHR schon immer eine Blackbox vorhanden.
Gruß Horst
Meiner ist von 2020. Ich rede jetzt nicht von der Sache mit dem Notruf, sondern von der Aufzeichnung der Fahrdaten für angebliche Unfallauswertungen in den EDR Chips.
Hat meiner von 2020 auch schon....
Also zeichnen die Fahrzeuge auch schon die ganze Zeit die Daten auf? Und woran hast du das erkannt mit der Box? Bei mir wurde beim Kauf nix dergleichen erwähnt.
Das heißt aber nicht das das Fahrzeug aufzeichnet bei einem Telematiktarif, das heißt nur das das Fahrzeug die Daten an einen Server überträgt, die Daten fließen so oder so im Auto für die ganzen Assistentsysteme die damit arbeiten. Im neuen wird die Blackbox definitiv vorhanden sein, Toyota nutzt neue Modelle und Facelifts immer um die aktuelle Gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen bzw. diese bis zum nächsten Model oder Facelift zu erfüllen.
Blackbox und Telematik sind meines Wissens nach verschiedene Systeme. Wenn ich das in der BA richtig gelesen habe, reagiert das eCall-System nur bei einem Unfall:
BA, Seite 97:
Automatische Notrufe
Wenn sich ein Airbag entfaltet, ruft das System automatisch die eCall-Leitstelle an.* Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle empfängt verschiedene Informationen, wie z.B. die Position des Fahrzeugs, den Zeitpunkt des Vorfalls und die VIN des Fahrzeugs. Zudem versucht er, mit den Fahrzeuginsassen zu sprechen, um die Situation einzuschätzen. Wenn die Insassen nicht antworten, behandelt der Mitarbeiter den Anruf automatisch als Notruf und kontaktiert die nächstgelegene Notdienststelle (Notruf 112), um die Situation zu beschreiben und die Helfer zum Fahrzeugstandort zu entsenden.
Daten zur `allgemeinen´ Fahrweise werden wohl nicht weitergegeben. Das passiert nur bei vom Versicherer montierten/aktiviertem System.
So handhabt es z.b. die HUK:
Man korrigiere mich, wenn ich falschliege.
Ich denke, die Frage zielt auf den „Event Data Recorder“ ab, also dem „Flugdatenschreiber“ für Autos. Den gibt es bereits seit 2014 und konnte bisher freiwillig von den Herstellern eingesetzt werden. Ab 2022 wurde EDR schon für neu homologierte PKW zur Pflicht, jetzt in 2024 für alle neu zugelassenen PKW. Dort wo EDR freiwillig eingesetzt wurde, muss es einen Hinweis dazu geben, der steht normalerweise in der Bedienungsanleitung. Das erste mal gelesen habe ich den Hinweis bei meinem 2015er Jeep Cherokee, also schon ne Ecke her.
Also im 2.0 Orange Bj. 2020 ist dann was verbaut?