Die Frage ist doch, welche Teile genau hier WLTP-relevant sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ich Stoff- oder Ledersitze habe, trotzdem kann ich Voll(kunst)leder nur bei einer einzigen Variante hinzubuchen und das ist dann auch noch eine der Premiere Editions mit der Lackierart, die ich nicht mag.
Und damit sind wir auch gleich beim Lack. Solange sich durch verschiedene Farben nicht signifikant andere CW-Werte ergeben oder etwas in der Art, sehe ich auch hier nicht wie das WLTP-relevant sein sollte.
Letztlich sollten doch nur Teile, die außen sind und Luftwiederstand o.ä. beeinflussen relevant sein, die Motorisierung und ggf. ein anders abgestimmtest Fahrwerk und evtl. die Wahl der Reifengröße und der Felgen.
Eine Preisfrage?
Ob die Ledersitze nun in die eine Produktionstraße umgeleitet werden oder die andere dürfte keinen Unterschied machen. Bohrungen und Montageart sind identisch.
99% der Karosserie sind auch identisch (nur der GR macht hier eine Außnahme). Ob die nun in der einen oder anderen Farbe besprüht werden...
Langer Rede, kurzer Sinn: Gäbe es wirklich ausschließlich feste Pakete, die nicht umkonfigurierbar sind, könnte ich das Preisargument verstehen. Du hast dann z.B. einen Tag oder eine Woche lang eine feste Produktionsstraße, die keinerlei Modifikationen Bedarf und in der nächsten Woche eine andere. Keine anschließenden Anbauten, keine Kombinationen.
Aber auch die aktuellen Pakete lassen ja Modifikationen zu und das sind genauso oft welche, die im Werk gemacht werden und nicht beim Händler.
Falls mir also nicht jemand aus der Branche eine nachvollziehbare Argumentation für den angeblichen Preisvorteil liefert, kann ich das irgendwie nicht glauben.
Ich denke eher, dass hier die "Apple-Systematik" gilt: Du willst mehr Speicher (oder in meinem Fall eben die Ledersitze)? Dann musst Du das Modell nehmen, dass weitaus teurer ist, als nur der Aufpreis für das zusätzliche Feature.