Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

  • pctelco: Seh ich (bei sonst viel Geduld) auch so. Mir hat geholfen, dazu letztmalig das Benutzerprofil aufzurufen und dann den Benutzer zu blockieren:


    screenshot_000992@2x.png


    Das ändert zwar nichts an den diversen ?( -Reaktionen, die er unter alle möglichen Beiträge setzt, erspart mir aber zumindest die Kommentare lesen zu müssen.

    Habe ich vor längerer Zeit auch schon so gemacht.


    Die kurze C-HR lose Zeit, in der Foxi RAV gefahren ist, hat dem Forum hier ganz gut getan. :saint:


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • pixolin


    Danke! Bin ja lernwillig und habe den Tipp gleich umgesetzt. Auf Diarrhö-freie Zeit hier! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo @Mischa65,


    Deine Überlegungen sind begründet also werde ich mir die Zeit nehmen, dir zu antworten.


    - Den Ladeanschluss hatte ich schon von früher, finde ihn so praktisch, dass ich ihn nicht mehr missen möchte und hab ihn darum auch in die Beschreibung genommen, ist ja auch schnell bewerkstelligt.

    - Das zweite Problem ist die Selbstentladung, wenn das Fahrzeug nur steht, insbesondere wenn's kalt ist sind es zwischen 5% - 15% Entladung/Tag. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl der C-Tek Batteriesensor, wie auch die Carly-App, welche den Batteriesensor des Fahrzeuges auswertet. Dieses Problem besteht immer noch!
    - Um den Spannungsabfall von der Batterie zum Chassis zu messen, müsste man einen Bezugspunkt haben der nicht lackiert ist, das war bei mir das Halteblech des Entlüftungsschlauches der Batterie, welches an Massepontential liegen müsste, ich hab da (mit abgehängter Batterie) ein paar MΩ zum Anschlusspunkt der Batterie gemessen, darum wurde dan der Lack gemessen (Bild10) zuerst mit flach angelegten Messspitzen, dann mit senkrechten Spitzen.
    - Wenn bei einer Batteriespeisung eine Kontaktfläche, welche leitend sein sollte, dies aber nicht ist, wird dies korrigiert, das ist langjährige Arbeitserfahrung, denn wenn du im mΩ Bereich zuverlässig messen willst brauchst du was genaueres als das Fluke Multimeter, also geht man den praktikableren Weg und stellt den Potentialausgleich sicher, frei nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?. Es muss eh gemacht werden.

    - Am Pluspol hat es eine 80A und eine 140A Sicherung, bei 12.6V sind das 157,5mΩ respektive 90mΩ Widerstandslast, kleine Änderungen haben da bereits grosse Auswirkungen.

    - In der Zwischenzeit ist der Carly-Adapter angekommen, mit dem man die Spannung via ODBII von diversen Messpunkten auslesen kann und es ist genau wie du vermutest, sie sind nicht identisch und varieren leicht (findest du hier https://www.swisstransfer.com/…51-4779-af2d-f05b7ace698f) man müsste sämtliche Masseanschlüsse ausbessern.

    - Wenn du zu den Glücklichen gehörst, welche nicht vom Batterieproblem betroffen sind, ist es logisch, dass du andere Spannungen als bei mir misst. Wir wissen auch nicht, ob die in unseren Fahrzeugen eingebaute Elektronik identisch ist (HW/SW).

    - Der ganze Beitrag richtet sich an diejenigen, welche davon einen Nutzen ziehen können/wollen, ihre Rückmeldung wird interessant sein und vielleicht wird ja auch Toyota aktiv und geht der Sache nochmals auf den Grund (auch der ADAC hätte Freude).


    Ich hoffe deinem Wunsch entsprochen zu haben und grüsse dich

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Hallo wig66

    Danke für deine Erleuterung

    Mein C-HR ist leider auch von dieser leidigen Geschichte betroffen. Ich kann da aber gut mit leben und bei mir fällt das weniger auf.

    Und das aus meiner Erfahrung folgenden Gründen.

    Das erste mal wurde ich stutzig als ich im Sommer mehrere 100km gefahren bin und das CTec nur noch 60% Kapa angezeigt hat.

    Nach diversen Recherchen habe ich dann folgendes festgestellt.

    Bei Sommerlichen Temperaturen lag die Bordspannung nur bei 12,5V was definitiv zu wenig ist.

    Bei Nachtfahrten mit Abblendlicht lagen immer konstant 14,5 V an.

    Diesen Winter z.B. (was man hier bei uns Flachlandtirolern so Winter nennt) ist mir aufgefallen das die Außentemperatur ihr übriges dazu tut. bei Temperaturen unter ca.10 Grad liegen auch immer 14,5V an der Batterie an. Letzte Woche hatten wir hier 14 Grad und die Spannung sank wieder auf 12,5V.

    Die unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Betriebsmodi hast du ja auch festgestellt.

    Also fahre ich öfters mit Abblendlicht und die Batterie ist immer voll.

    Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid der neuesten Generation und da ist das Verhalten mit der Außentemperatur genau so.

    Das liegt nicht an einer schlechten Masseverbindung. Aber ich bin ja lernfähig. ;)

    Bin mal gespannt auf ein Langzeitergebnis deines kleinen Umbaus.

    Halt uns hier mal auf dem laufenden.

    Gruß Micha

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo @Mischa65,

    Gerne halte ich euch au dem laufenden. Bis jetzt funktioniert das Laden tip top.

    Da über Nacht leider immer noch entladen wird, ist am nächsten Tag immer Laden angesagt und das tut es auch immer, bei fast voller Batterie wird dann die Spannung und somit auch der Strom zurückgefahren, genau wie es sein sollte.

    Im Anhang ist die heutige Log-Datei, das wird vorerst die letzte sein, bis ich wieder vom Spital zurück bin.


    Gruss