Es is die hybrid batterie die genutst wird geht ganz gut das verwarmen und snell.
C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen
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Jetzt, wo die kälteren Tage kommen, möchte ich die Kabine öfter heizen als sonst. Ich frage mich, welche Batterie für die Fernsteuerung oder die Abkühlung des Fahrzeugs verwendet wird? Ist es die Hibrid-Batterie oder die 12V-Batterie? Weiß das jemand?
Meinst du mit Kabine deine Garage? Nimm doch so einen billigen Heizlüfter.
Die Batterie für die Fernsteuerung ist eine CR2032
Wenn die kälteren Tage kommen dann kühlt es doch von alleine ab. Da wird weder die 12V noch die Hybrid Batterie belastet.
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Meinst du mit Kabine deine Garage? Nimm doch so einen billigen Heizlüfter.
Die Batterie für die Fernsteuerung ist eine CR2032
Wenn die kälteren Tage kommen dann kühlt es doch von alleine ab. Da wird weder die 12V noch die Hybrid Batterie belastet.
Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meine, wenn ich die App auf meinem Handy benutze. Es gibt die Möglichkeit, die Fahrzeugkabine entweder zu kühlen oder zu heizen. Ich möchte wissen, welche "Energiequelle" dafür verwendet wird. Ich habe große Angst, da mein Auto Mutlu 12v Batterie hat, und ich will nicht gestrandet sein -
Achsoooo
Ich glaube es wird beim HEV immer der Motor dafür verwendet.
Wie es beim PlugIn ist das weis ich jetzt nicht.
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Es wird, je nachdem was gebraucht wird, Klimaanlage (HV-Batterie), oder der Verbrenner zum Heizen verwendet.
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Beim PHEV wird bei Ladestand der Batterie >30% immer rein elektrisch gekühlt und geheizt (Heizen übernimmt im PHEV die zusätzlich verbaute Wärmepumpe).
Motor springt also nicht an, wenn der Ladezustand ausreichend ist. Nach 20 min. per Aktivierung über die App wird die Vorklimatisierung automatisch wieder gestoppt.
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Damit es nicht, wie viele andere Dinge hier im Forum leider auch schon, aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Generationen des C-HR (3 haben wir ja schon) untergeht, hier speziell für die neueste Generation C-HR ab Ende 2023/Anfang 2024.
Dann fange ich mal mit dem ersten Tipp an:
Wie ich gerade feststellen konnte, hat Toyota die Rettungskarte für dieses Modell bereits online und ich verlinke sie hier unten. (Am sinnvollsten in Farbe ausdrucken und in das Fahrzeug hinter die Fahrersonnenblende packen (wenn, wird sie dort erwartet), denn sie enthält Informationen für Rettungskräfte, falls man mit dem C-HR mal in einen Unfall verwickelt wird.)
Moin,
ich habe mir statt der Rettungskarte ganz praktische Aufkleber mit QR-Code besorgt - für Frontscheibe, Tankklappe und Türholm - war nicht teuer und funktioniert tadellos.
Gruß
Thomas
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und funktioniert tadellos.
Solange man Telefonnetz hat. Bei uns im ländlichen Raum ist das nicht immer gegeben. Ich kenne einige Unfall-Punkte (nicht gerade Schwerpunkte, aber gelegentlich passiert da doch was), an denen kein bis kaum Mobilfunk-Empfang ist - da geht nicht mal "nur Notrufe"....
Ich habe auch 2 Rettungskarten diagonal im Fahrzeug in kleinen Haltetaschen an den Fenstern hängen, einmal hinter der Umweltplakette
Screenshot 2024-12-13 064619.png
und die andere im kleinen Fenster der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
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Das hast Du recht, diesen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht - also schwupps, Karte in Papierform wieder rein ins Auto - doppelt genäht...
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Gestern seltsames Fehlverhalten:
Hatte via App die Standklimatisierung aktiviert (um meine Kids zu beeindrucken :D) ... als wir dann 3 Minuten später zum Auto kamen (C-HR 2.0) lief die Warnblinkanlage - aber nicht die Klimaanlage. Zunächst nicht viel darüber nachgedacht ins Auto gesetzt, gestartet und den Warnblinker aus gemacht - wollte ich zumindest - der lies sich aber überhaupt nicht beirren von meinen verzweifelten Ausschaltversuchen und blinkte munter weiter ... Auto aus, ein etc. half nix. Sonst keine weitere Anzeige im Display was auf einen Fehler hindeuten könnte, nur die blöde Warnblinkanlage wollte nicht aufhören. Meine Idee war dann zu warten, bis die 10 Minuten rum sind, die die Standklimatisierung laufen würde, die Zeit in der App lief jedenfalls rückwärts. Nach weiteren 2 Minuten warten (der Timer war bei ca 4 Minuten) ließ sich dann plötzlich die Warnblinkanlage ausschalten und alles lief wie gewohnt. Habe jetzt ein paar Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass sowas nicht mehr vorkommt ...
Kennt das noch jemand außer mir? Gibt´s dafür ne vernünftige Erklärung (ich tippe ja auf Softwarefehler)? Ist es am Ende gar kein Fehlverhalten und ich verstehe nur mein Auto nicht?