C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Kann man denn das "Bimmeln" nicht mehr abschalten? Bei meinem Yaris aus Ende 2023 geht das noch-und ich bin froh darüber, denn die Erkennung ist wirklich nicht perfekt-und ich bin froh, dass er noch nicht danach fährt (also bremst)!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ´ bijou1


    Man kann es, gem. der entsprechenden EU-Verordnung, beim C-HR Gen 2 nicht mehr komplett deaktivieren, dafür jedoch bimmelt es bedeutend dezenter, so dass es mich persönlich nicht mehr wirklich nervt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Am Donnerstag hatte ich mit meinem Optimus Prime, einen neue, aber durchaus als nicht normal anzusehende Erfahrung.


    Gegen 15:10Uhr wollte ich zum Feierabend vom Gelände meines Büroarbeitsplatz fahren, aber dem C-HR war das wohl nicht recht, weil vermutlich mit 37°C (Außentemperatur Anzeige des C-HR) zu warm.


    Nachdem der C-HR "Ready" anzeigte und ich in "D" geschaltet hatte und losfahren wollte, ist der C-HR einige cm gerollt, um dann zu blockieren und per Display anzuzeigen, "Elektronische Feststellbremse lässt sich nicht lösen". Manuell per Taster war sie auch nicht bedienbar. Erst das Ausschalten des Hybridsystems und anschließendes erneutes in "Ready" bringen, verhalf mir dazu in den Feierabend starten zu können.


    Okay, solange es bei diesem, bisher einmaligen Aussetzer bleibt, sehe ich das gelassen. Kommt es öfter, werde ich den FTH damit belasten müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Gegen 15:10Uhr wollte ich zum Feierabend vom Gelände meines Büroarbeitsplatz fahren, aber dem C-HR war das wohl nicht recht, weil vermutlich mit 37°C (Außentemperatur Anzeige des C-HR) zu warm.


    Nachdem der C-HR "Ready" anzeigte und ich in "D" geschaltet hatte und losfahren wollte, ist der C-HR einige cm gerollt, um dann zu blockieren und per Display anzuzeigen, "Elektronische Feststellbremse lässt sich nicht lösen".

    Der Fehler ist doch offensichtlich, zu früh Feierabend gemacht 8)

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • Rennsemmel_II


    Nope, von 6:00Uhr an reicht es um 15 Uhr locker, um ganz grün im Gesicht zu sein! <X

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich hatte heute was ähnliches: Ich wollte schnell in die Garage fahren, aber scheinbar für meinen CHRUISY zu schnell, wenn man nicht angegurtet ist. Er wollte nicht losfahren, und da kam auch eine Meldung wegen "Parkbremse kann nicht gelöst werden" oder so ähnlich. Angegurtet, und dann ging es!?!?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Für diejenigen unter Euch, die wie in meinem Fall, Matrix-LED-Scheinwerfer am C-HR haben, erklärt Josefine von Auto Weller im Video, wie man Matrix-LED aktiviert und wie es funktioniert. Hier zwar am Beispiel des Prius PlugIn, jedoch ist es beim entsprechend ausgestatteten C-HR genauso.


    Abweichend von der Erklärung zum aktivieren am Prius PlugIn, wird der Fernlichthebel beim aktuellen C-HR jedoch nicht nach vorne eingerastet, weil beim C-HR dann das Fernlicht auf Dauer bei eingeschalteter Beleuchtung an wäre und Matrix-LED außer Funktion gesetzt wäre.

    Also Fernlichthebel in Ruhestellung lassen und nur die "A"-Taste aktivieren, dann aktiviert der C-HR das Fernlicht mit Matrix-LED bei entsprechenden Bedingungen von selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nach dem heutigen Ausflug stellte ich fest, dass sich zumindest in einer Sache mein vorheriger C-HR und mein neuer C-HR SEHR unterscheiden.

    Bei meinem alten C-HR (FL, Bj 2020): fahre ich berg ab, Akku wird durch rekuperation voll geladen (alle Balken leuchten), das Auto fährt nur mit E-Motor. Wenn ich zu schell werde, wird das Auto nur durch Bremsen verlangsamt. Motor ging also nie an, bis die Strecke nicht gerade wird und man nicht gas gibt.


    Bei neuen C-HR auf der gleiche Strecke: nach dem Akku durch rekuperation voll geladen wird (alle Balken leuchten), geht Motor an bis ca 3300-3500 Umdrehungen (!), heult bei dieser Drehzahl bis man nicht Gas gibt (etweder beim beschleunigen oder am Ende des Abstiegs). Gefühlt wird versucht, beim Bergabfahren mit dem Motor zu bremsen, wenn man kein Gas gibt. Aber das war bei meinem alten C-HR nicht so. Es war geräuschlos und angenehm, obwohl man nur mit den Bremsen verlangsamen konnte.

    Hat jemand sowas schon beobachtet?

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • k.a.1981


    Ich hatte auch einen C-HR von 2020, aber das Verhalten Bergab, war bei dem, wie auch jetzt beim aktuellen sehr ähnlich, nur dass man bei 2020er den Schalthebel nach links in die Gasse ziehen musste um Bergab vernünftig über Rekuperation zu verzögern, dort konnte man aber durch hoch/runter des Schalthebels in dieser Gasse, die Stärke der Rekuperation beeinflussen.

    Beim Aktuellen C-HR (zumindest bei 2.0er, ob auch bei 1.8er kann ich nicht sagen) gibt es nur die Schalstellung "B" hierfür, allerdings nicht beeinflussbar.

    Wenn der Antriebs Akku voll ist und die Rekuperationsenergie nicht mehr aufgenommen werden kann, wird der Verbrennungsmotor unter Schubabschaltung zum Verzögern verwendet. Allerding springt der Verbrenner dafür weder bei Generation I, noch bei II an, sondern läuft unter kompletter Schubabschaltung mit. Ja, dass kann dann wegen den entstehenden Drehzahlen schon relativ laut, in dieser Situation, sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)