C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Ortsschilder werden nur aus den Navi-Daten "erkannt", also evtl zu spät, zu früh oder überhaupt nicht.... :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hey Ralf, danke für die Antwort.

    Das würde ich allerdings als nicht sonderlich fortschrittlich ansehen.


    Beim Skoda funktioniert das einwandfrei mit der Tempoanpassung ohne Zutun bei sehr frühzeitigen Schildererkennung und ganz ehrlich...

    Wozu eine Schildererkennung, wenn diese mir immer erst zu spät angezeigt werden ? Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Ist doch keine Warnung, wenn ich das 50-Schild selber sehe bevor meine Radarkamera mich darauf hinweist.


    Ich habe die gleiche Frage an meinen FTH weitergeleitet mit dem Hinweis, dass ich Mittwoch bei ihm vorbeikomme. Mal sehen, was der dazu sagt.


    Wenn das wirklich nur manuell funktioniert mit der Geschwindigkeitsanpassung, dann würde Tempomat mit dem C-HR eher nur wegen der Abstandsmessung und der Spurverfolgung nur auf Autobahn und Schnellstraße Sinn machen

  • Es ist leider bei Thema Elektronik und Assistenten, tatsächlich so, dass Toyota da immer ein wenig hinter der Zeit ist, allerdings hat Toyota dafür speziell beim Antrieb und der Garantie, aber auch bei der Zuverlässigkeit, jedem Kfz.Hersteller der Welt gegenüber, die Nase ganz weit vorne.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • nur auf Autobahn und Schnellstraße Sinn machen

    Da soll man den Tempomaten auch nur verwenden. Gab beim Facelift sogar eine Warnung im Display beim aktivieren.

    Und das Auto soll nicht die Geschwindigkeit im Voraus selbst anpassen, sondern den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass er was übersehen hat, und dann bei Bestätigung den Wert übernehmen.

    Das einzige, wo es mir mit der Anpassung sinnvoll erscheinen würde, wäre der Limiter - das und auch den ganzen Tempomaten habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es ist leider bei Thema Elektronik und Assistenten, tatsächlich so, dass Toyota da immer ein wenig hinter der Zeit ist, allerdings hat Toyota dafür speziell beim Antrieb und der Garantie, aber auch bei der Zuverlässigkeit, jedem Kfz.Hersteller der Welt gegenüber, die Nase ganz weit vorne.

    Hey Ralf,


    Ich habe jetzt gründlich nachgelesen und es sieht tatsächlich ganz so aus, als ob das Anpassen der Höchstgeschwindigkeit nach der doch sehr trägen Verkehrszeichenerkennung wirklich nur manuell per Tastendruck möglich ist und keine automatische Bremsung bzw. Beschleunigung.


    Sehr schade, denn so ist das in meinem Augen nur auf Autobahnen sinnvoll und ansonsten eher Spielerei.


    Aber danke, dass du dir für mich Gedanken darum gemacht hast ☺️👍🏼

  • Da soll man den Tempomaten auch nur verwenden. Gab beim Facelift sogar eine Warnung im Display beim aktivieren.

    Und das Auto soll nicht die Geschwindigkeit im Voraus selbst anpassen, sondern den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass er was übersehen hat, und dann bei Bestätigung den Wert übernehmen.

    Das einzige, wo es mir mit der Anpassung sinnvoll erscheinen würde, wäre der Limiter - das und auch den ganzen Tempomaten habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Hallo Volker,


    Ich bin ziemlich jeden Tag auf der Straße mindestens 80 km außerhalb Ortschaften und auf Bundesstraßen unterwegs.

    Und alle 4 bis 6 Wochen nach Bayern. Da habe ich schon immer und oft den Tempomat genutzt. Ist oft sehr angenehm und hat mich schon vor vielen Blitzerfotos bewahrt 😉 aber viel mehr braucht man nicht den Fuß ständig auf dem Gaspedal jonglieren.

  • So hat jeder seine Vorlieben. Ich nutze ihn auch sehr gerne. Und oft auch Innerorts. Begrüße es sehr, dass man ihn inzwischen sogar bei 30 km/h nutzen kann.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Mecki der Tipp ist für TrixiOBG gut, doch sie schrieb 2 Beiträge davor:


    Es reicht also aus, in den Einstellungen diese Option zu ändern.


    Nera Dunja, könntest du evtl. die ganzen Sitzeinstellungsbeiträge in einem eigenen Thread zur "Sitzeinstellung C-HR 2. Generation" zu sammenfassen? Wäre dann evtl. für Suchende leichter zu finden, oder?

    Update zur automatischen Sitzeinstellung:


    Gestern war ich bei meinem FTH, da das mit der Sitzeinstellung bzw. dem Abspeichern der Sitzposition doch wieder nicht funktionierte.


    Und siehe da, aus irgendeinem Grund hat das Bord-/Multimediasystem die Schlüssel-/Sitzkonfiguration immer "vergessen" nach dem Verschließen des Autos.

    Das wurde heute neu programmiert über OBD-angeschlossenen PC.

    Nun funktioniert es einwandfrei.


    Gleichzeitig hat der FTH bei meinem Beifahrersitz die Bimmelei der Gurt-/Anschnallerkennung deaktiviert, wenn gar niemand auf dem Sitz sitzt, sondern nur ein etwas schwererer Rucksack daraufgestellt ist. Jetzt wird es nur noch angezeigt, aber macht keinen Krach mehr, wenn sich etwas nicht Angeschnalltes auf dem Beifahrersitz befindet.


    Und dann hat er noch umprogrammiert, dass mein Spicy beim kurz Antippen des Blinkers jetzt 5x statt 3x blinkt.


    Und das alles bei einer Tasse Kaffee und einer netten Plauderei, ohne dass ich eigentlich einen Termin hatte.

    Das nenne ich Service 👍🏼

    Ich hoffe, dass das immer so bleibt.


    Bei der Gelegenheit wurde mir auch gleich noch bestätigt, dass die Verkehrsschilderkennung bei Toyota tatsächlich noch etwas zu träge ist und die erkannte Geschwindigkeit noch nicht automatisch übernommen werden kann (so wie zum Bsp. beim Tempomat des Skoda)

    Das funktioniert wirklich erst nach der manuellen Geschwindigkkeitsübernahme am Lenkrad per Tastendruck.

    Aber das soll in naher Zukunft evtl. per Softwareupdate dann mal möglich werden laut FTH.


    Liebe Grüße

    Trixi

  • Wen es, genau wie mich stört, dass an unseren neuen C-HR außen, an einer Stelle keine LED-Licht (sondern Halogen-Glühobst) verbaut ist, nämlich die Kennzeichenbeleuchtung, für den gibt es eine plug-n-play-Lösung mit Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland.

    Nicht wundern, da steht zwar GR Yaris, passen aber trotzdem wohl auch beim C-HR II.


    Diesen Tipp habe ich aus der C-HR-Gruppe auf Facebook aufgeschnappt und sie mir soeben selbst bestellt.


    SMD LED Kennzeichenbeleuchtung ModuleToyota GR Yaris XP21 ab 2020
    Unsere LETRONIX LED Kennzeichenbeleuchtung für Toyota GR Yaris XP21 ab 2020 ist mit einem E-Prüfzeichen und daher Eintragungsfrei. Aktuelle LED Technik.
    www.blauertacho4u.de


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Interessant auch für mich.

    Bitte gib uns hier Info, wie der Einbau funktionierte und gerne dazu ein Foto wegen der Optik.

    Danke dir vorab 🙏🏼 :thumbsup: