C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Frage an die,die den Neuen CHR schon haben.......sind bei der Innenbeleuchtung auch wieder Glühbirnen verbaut,wie bei der ersten Generation?



    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Flavio CHR GR


    Nein, einzig in der Kofferraumbeleuchtung ist innen Glühobst, alles andere ist LED-Technik! (und eben die Kennzeichenbeleuchtung)


    Wobei die Blinker hinten sehen auch verdächtig nach Glühobst aus, aber das stört mich erst mal nicht, weil die sowieso nur die halbe Zeit leuchten, wenn man sie einschaltet! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hallo zusammen, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines C-HR 2.0 Lounge mit einigen Extras.

    Das Fahrgefühl ist tatsächlich eine ganz andere Hausnummer als in meinem bisherigen Corolla 2.0 Hybrid. Bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ist der Spritverbrauch deutlich niedriger geworden. Das hat mich sehr überrascht.

    Einzig die Software scheint im Beta-Stadium zu sein. Alle hier angesprochenen Probleme habe auch.

    • das im Multifunktionsdisplay eingestellte Reifenluftdruckwidget wird nach Ausschalten konsequent vergessen.
    • Im Hybridsystemwidget gibt es kein Rücksetzen nach Tanken mehr
    • Das Umstellen des Navis auf km hat nur nach mehrmaligen Hin- und Herschalten von Miles auf km und automatisch funktioniert. Ich hoffe er merkt sich das jetzt
    • das selbstdefinierte Aufwachwort des Sprachassistenten hat nur 3 Tage funktioniert, dann war auch wieder der Standard eingestellt.
    • Die Fahrersitz-Einstellung habe ich inzwischen entnervt abgeschaltet, da die auch immer mal wieder vergessen wurde.

    Für alle diejenigen, die die Rücksitzerinnerung abschalten wollen, die beim Aussteigen kommt, wenn man vor dem Einsteigen mal die hintere Tür offen hatte. Die habe ich nach endlosen Durchwühlen aller Menüs nun gefunden. Und zwar nicht im Auto sondern in der App unter Benachrichtigungen. Meine Güte darauf muss man erst mal kommen.

    Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die Einstellung des HUD. Im Handbuch steht, man kann die Hybridanzeige im HUD anzeigen. Das kenne ich auch vom Corolla. Wenn also jemand weiß, ob und wie das geht wäre ich dankbar.


    Beste Grüße

    2aCD

  • Ich habe meine erste Generation komplett auf LED umgerüstet und bis heute keine Probleme damit.


    Außer der Schminkspiegel,,,,den brauche ich selten,,,,😉


    Kofferraum hat richtig viel gebracht.

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Wen es, genau wie mich stört, dass an unseren neuen C-HR außen, an einer Stelle keine LED-Licht (sondern Halogen-Glühobst) verbaut ist, nämlich die Kennzeichenbeleuchtung, für den gibt es eine plug-n-play-Lösung mit Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland.


    Bei meinem `alten´ C-HR habe ich diese Dinger verbaut: Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßen...


    Ich habe alle Glühbirnchen auch im Innen- und Kofferraum rausgepflückt und o.g. eingebaut. Schön hell und dank Zulassung keine Probleme beim TÜV.



    Im Kofferraum habe ich zusätzlich noch eine (eigentlich) Unterbauleuchte mit Klettband an den Teppich der Rücksitzbank gebappt: LED Sensor Licht Schrankleuchten, Wiederaufladbar Schranklicht mit ...


    Muss zwar ein oder zwei Mal im Jahr aufgeladen werden aber man hat wirklich helles Licht und die Lampe kann dank Klettband abgenommen anderweitig verwendet werden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Bei der Innenbeleuchtung ist die "E"-Zulassung übrigens verzichtbar und die Prüforganisationen (TÜV/Dekra, etc.) interessieren sich nicht dafür, da von der Innenbeleuchtung keine Beeinflussung des Straßenverkehrs ausgeht.

    Hier kann also jedes LED-Leuchtmittel eingesetzt werden, solange es den passenden Anschlusssockel hat.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Micha234


    Ist aber eine echte Aufgabe, irgendetwas im Elektronikbereich zu finden, dass nicht in China das Licht der Welt erblickt hätte ;) - auch wenn z.B. Osram oder Bosch draufsteht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich denke, dass selbst wenn Philips in China einkauft, die auch nicht jeden Ramsch importieren und gewisse teutsche Standards einhalten. Die haben einen (noch guten) Ruf zu verlieren.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ja Micha234 , dies bedeutet aber auch, dass - nachgewiesenermaßen - der chinesische Produzent, die gleiche Ware oft ohne Markenaufdruck um ein Vielfaches günstiger vertreibt. Klar kommt da auch minderwertiger Ramsch aus China, aber es ist eben nicht zwangsweise alles Schrott, wo die Made aus China drin wohnt! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()