C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Tipp als Ersatz für die nicht mehr vorhandene Routenplanung via MyT-App:


    Im Handbuch zum Navi wird die App (für Android und iOS kostenlos in den Stores zu finden) mit Namen "NaviBridge" genannt und wie ich testen konnte, macht diese ihren Dienst ganz vorzüglich, kann aber das Ziel, oder die geplante Route erst auf das Cloud-Navi im C-HR übertragen, wenn man in Bluetooth-Reichweite bei eingeschalteter Multimediaeinheit ist. Die Ziele/Routen kann man in NaviBridge auch als Favoriten (Herz-Symbol) ablegen und später übertragen oder immer wieder verwenden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Auch eine Erfahrung: ;)


    Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen neuen C-HR vom Hauptzollamt Münster erhalten (ganz schön flott sind die, okay der Händler hatte ihn bereits am 31.05. zugelassen) und war angenehm überrascht, denn der Neue kosten nur noch 68 Euro/Jahr (trotz 1650kg Leergewicht). Für Bumblebee zahlte ich noch 88 Euro im Jahr, bei nur rund 1500kg Gewicht.


    Da mir bewusst ist, dass die Kfz-Steuer unter anderem vom CO²-Ausstoss abhängig ist (Hubraum als weiterer Faktor ist bei beiden identisch), wird der Neue wohl spürbar umweltfreundlicher sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe heute meinen Steuerbescheid für meinen CHRuisy bekommen: Bis Ende 2025 nur 10 Euro/Jahr aufgrund irgendeiner Steuervergünstigung. Danach 40 Euro pro Jahr.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mein Steuerbescheid kam auch gestern für meinen Spicy 🚗

    (C-HR 2.0l GR Sport Premiere AWi)

    Jährlich 82,- €


    Das finde ich top 👍🏼

    Vorher habe ich 12 Jahre lang für mein 3er BMW-Cabrio 3.0l V6-Diesel jährlich 486,-€ bezahlt 🫣

  • ..... der Neue ....... (trotz 1650kg Leergewicht).

    Interessant, dass der C-HR Generation 2 nur 15kg weniger wiegt, als mein RAV4 Generation 5 mit Anhängerkupplung (unter G steht 1665 kg).

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Gestern im Regen nach Hause gekommen, Das Auto offensichtlich mit aktivierten Scheibenwischer in der Garage abgestellt und nicht versperrt. Als ich heute zum Auto gehe und die Heckklappe öffne, plötzlich ein Geräusch. Ich schaue einmal, der Scheibenwischer wischt! Ich öffne die Tür und stelle den Scheibenwischer auf 0 und er hört auf. Das bei ausgeschalteter Zündung......

  • Ist das Dach deiner Garage undicht? ;) (Sorry, konnte ich mir nciht verkneifen :whistling: )

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Übrigens ist Sicherheit wohl sehr groß geschrieben bei der neuen Generation!

    Hab etwas schief auf meinem Parkplatz gestanden, was ich bemerkte als ich aussteigen wollte. Mein Parknachbar braucht ja auch Platz ;)

    Kurz wieder eingestiegen und wollte korrigieren- Auto streikte. Musste mich tatsächlich für kurz zurück und wieder vor anschnallen! Ging im Prius auch ohne.

    Und noch etwas: Hat schon jemand bemerkt das der neue C-HR keinen Heckscheibenwischer hat?

    Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :saint:

    Also bei meinem CHRuisy (Lounge PHEV) gehen Rangierfahrten auch ohne angelegten Gurt. Es fängt dann halt an zu piepen, was nach einiger Zeit recht penetrant wird, aber dass ohne Anschnallen nichts geht, kann ich so nicht bestätigen.


    Und den Heckwischer habe ich bis jetzt noch nicht vermisst - ich habe mich mit dem digitalen Rückspiegel inzwischen arrrangiert.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Heute Festgestellt was unser C-HR noch so kann.


    Fahre mit leicht geöffnetem Fenster aus der Stadt auf die Autobahn und schon so bei etwa 60km/h kam im Multifunktionsdisplay der Hinweis "Fenster offen, soll es geschlossen werden? Ja/Nein" mit Option dies per Lenkradfernbedienung auszuwählen. Beim Wählen von Ja und Bestätigung mit "OK", wurde mein Fenster in der Fahrertüre geschlossen. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()