C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Das passt hier nicht so richtig rein, trotzdem eine Frage. Gäbe es in dem Forum Jemanden der Interesse an einem neuen Satz Sommerreifen hat. Der Hintergrund meiner Frage. Ich habe mir den 1,8 Team D bestellt. Lieferzeit in ci. 3 Wochen. Er kommt mit Sommerreifen, ich würde den gern auf Allwetterreifen umstellen. 225/55R18. Die montierten Sommerreifen einfach wegtun ist auch nicht Sinn der Sache. Ich dachte so an 50 % vom Neupreis.

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket

  • Das passt hier nicht so richtig rein, trotzdem eine Frage.

    Dafür gibt es den Biete-Bereich. Ich habe leider kein Interesse...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kein echter Tip aber ich bin positiv überrascht wie gut die Vorklimatisierung per App mitlerweile funtkioniert - bei dem Wetter ein nettes Gimmick. Vielleicht hatte ich aber auch nur sehr geringe Erwartungen an Toyota :D

  • Mein Verkäufer hat mir einen Bestellcode übermittelt und beruft sich auch darauf. Leider hat er mir nicht gesagt wie ich den einsehen kann. Jetzt ist er erstmal 14 Tage in Urlaub.

    Ich würde schonmal gern nachsehen ob unsere Absprachen auch da zu finden sind. Kennt sich da jemand aus.

    Im Zulauf C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket

  • hubertus


    Falls Du einen Toyota-Account hast, kannst Du es in der Toyota App auf dem Smartphone sehen. Falls noch kein Account vorhanden ist, mit der Emailadresse, die du beim Kauf angeben musstest, einen Account anlegen, dann sollte dein C-HR mit Lieferstatus unter bestellte Fahrzeuge (in der App) sichtbar sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Nach 8 Tagen Urlaub mit Optimus Prime in Thüringen/Sachsen, hat er rund 1500km mehr auf dem Zähler (nun 2400km) und ich möchte meine Erfahrung währenddessen, vor allen Dingen, in Bezug auf den adaptiven Tempomaten wiedergeben.


    Der adaptive Tempomat (meist 130km/h eingestellt), arbeitet im Vergleich zum Facelift (meiner Orange Edition) um einiges sanfter, denn es wird nicht mehr bei der Notwendigkeit zu beschleunigen, "Vollgas" bis zum Erreichen der Sollgeschwindigkeit gegeben, sondern gut dosiert nur soviel Energie auf die Räder gegeben, wie für den Beschleunigungsvorgang benötigt wird. (Sehr angenehm!)

    Auch eine längere Stauphase bei einer Baustelle mit viel Stop'n Go, inkl. vieler Stopps und selbstständigen Losfahren (nach kurzem Warnpiepser und passender Textanzeige dazu) hat er absolut mit Bravour gemeistert. Das macht das Autofahren echt entspannter.


    Meine Vermutung der besseren Effizienz des Antriebes des neuen 2.0er HSD, hat sich nun in der Praxis leider zerschlagen, denn auf Langstrecke mit vorrangig Autobahn, ist der Verbrauch des Antriebes, so ziemlich vergleichbar mit dem des 2.0er FL C-HR.


    Der Verbrauch auf 100km lag während dieser sehr Autobahn lastigen Fahrten, bei rund 5,9 Liter (adapt. Tempomat fast immer bei 130km/h eingestellt). Hier hätte ich etwas weniger Verbrauch erwartet, aber okay, rund 1,9 Tonnen zu bewegende Masse fordern hier doch ihren Tribut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • adapt. Tempomat fast immer bei 130km/

    Ich habe den 10 km/h manchmal auch nur 0,5 km/ h niedriger. Macht beim CC gleiche Maschine aber andere Stirnwand rund 0,5 ltr weniger also 5,4 ltr aus.

    Langstrecken Dänemark oder Rheinland nach Rheinhessen etc.

    M.E. fängt der ab 125 km/h an durstig zu werden

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • pctelco :


    Danke für diesen ersten kurzen Eindruck, Ralf! Der bestätigt mich allerdings in meiner Überzeugung, dass uns unser Vor-Facelift-C-HR nach jetzt 5 1/2 Jahren - allerdings erst 26.000 km - noch sehr lange erhalten bleiben wird, denn er ist ja quasi gerade erst eingefahren! ;)


    Da wir zu den Nutzern des Autos gehören, die von Beginn an keinerlei Probleme mit ihm hatten, nicht mal grobe Verpeiler des Navis oder gerissene Frontscheibe, ausgefallene Spiegelbeleuchtung der Fahrbahn oder ähnliche, allseits bekannte Dinge, sehe ich keinen Grund, ein so junges Fahrzeug abzugeben, nur weil sich die Form geändert hat - wobei ich nach wie vor die alte keineswegs als "alt" empfinde, sogar mehr mag als das neue Modell. Das Thema Batterie hatte sich nach dem Tausch der Mutlu auf Garantie nach zwei Jahren bisher auch erledigt, zugegeben allerdings mit dem CTEK MXS 5 an der Garagenwand fest montiert.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: