C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Steht irgendwo in der BA, dass o.g. Dinge als Hindernis erkannt werden könnten.

    Ich habe Parkbremsassistent ausgeschaltet (beim Starten erscheint dann immer Warnung - Parkbremssystem ausgeschaltet). Und trotzdem bremst das Auto beim Rückwärtsparken an gleiche Stelle. Evtl. sollte dieser Fehler behoben werden...

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • Die Verkehrszeichenerkennung und das blöde "Geläute" dazu nervt extrem. Teilweise ist es sehr problematisch, da diese einfach falsch ist. Wenn dies dann mit der Bremsanlage noch gekoppelt werden würde, na dann gute Nacht.


    In Österreich in Ortseinfahrten ist unter den Ortstafeln teilweise ein 30er Schild für Nebenstrassen angebracht. Die "Hauptstrasse" durch das Dorf darf man aber mit 50 km/h durchfahren. Mein C-HR "glaubt" dann leider, dass es ist eine 30er Zone ;) und los geht es mit dem Geläute. Bei jeden Wagenstart gehe ich ins Menü rein, Verkehrszeichenerkennung RSA => mal 3 Sekunden auf OK und stelle dann darin die Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ab. Den RSA ganz abschalten finde ich kontraproduktiv, auch in Verbindung mit dem HUD. Ab und an hilft er doch etwas bei Geschwindigkeitstafeln, welche man mal schnell übersieht.


    Ich habe dazu auch mal Toyota Österreich angeschrieben, aber ohne Antwort bisher. Ist es eine EU Vorschrift, dass es "bimmeln" muss? Meiner Meinung würde eine optische Rückmeldung reichen, wenn ich die EU Verordnung richtig gelesen habe. Ich denke, dass da einige Hersteller über das Ziel geschossen sind. Toyota ist ja da nicht alleine mit dem Geläute. Wenigstes sollte sich die EU nicht in meine Einstellungen im Wagen einmischen können, wenn ich diese bewusst umgestellt habe. Da reichen die 1000 Warnmeldungen im Wagen. Sitze Warnung beim Aussteigen, Fenster offen, Hilfssysteme ausgeschaltet welche sich wieder beim Wagenneustart einschalten usw. Man muss sich bald wirklich überlegen, einen älteren Wagen zu kaufen, oder findige Programmierer zu finden. Meinen freundlichen muss ich beim nächsten Besuch fragen, was er abschalten kann bzw. auch darf.


    Ich mag meinen Toyota C-HR GR Sport Bj. 2024 wirklich gerne. Der Wagen ist gerade dabei, mir das Hybrid fahren beizubringen. 197 PS und Hybrid sparsames Fahren muss mal in meinem Gasfus ;) : Mein alter Ford hatte 150 Diesel PS und diese wurden auch abgerufen.


    Viele Grüße, Werner

    C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

  • Die Verkehrszeichenerkennung und das blöde "Geläute" dazu nervt extrem....


    Beim Vorgängermodel konnte man die Warngrenze um 5 oder 10km/h in den Einstellungen hoch setzten. Das hat er sich auch gemerkt. Geht das nicht mehr? Sonst wäre das doch ne Möglichkeit? Zumindet für die Schilder die richtig erkannt werden. Aber meist fährt man ja Tacho 55 statt 50 ;)

  • Beim Vorgängermodel konnte man die Warngrenze um 5 oder 10km/h in den Einstellungen hoch setzten. Das hat er sich auch gemerkt. Geht das nicht mehr? Sonst wäre das doch ne Möglichkeit? Zumindet für die Schilder die richtig erkannt werden. Aber meist fährt man ja Tacho 55 statt 50 ;)

    Nee, sowas geht hier nicht. Und wenn ein 50-er Schild erkannt wird, piepst schon wenn Tacho 52 anzeigt.

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • Ah ok... ich war das neue Model nur mal Probe gefahren. Da hat es auch gepiept, aber hat mich nicht so gestört wie beim meinem aktuellen Model, da es bedeutend leiser war. Mein Jetziger schreit einen ja förmlich an.

  • Tsukuyomi


    Richtig, beim Gen. 2 ist das Piepen bedeutend weniger aufdringlich (so dass es mich absolut nicht stört), aber entsprechend der EU-Vorschrift auf der es basiert, darf es weder dauerhaft deaktivierbar sein, noch gibt es die Möglichkeit, eine Toleranz für die Geschwindigkeitsüberschreitung einzustellen. Es wird ab 1km/h über erkannter Geschwindigkeit gem. Kartendaten oder Schildererkennung, gepiepst.


    Egal wie falsch die Daten auch sein mögen. ;(


    BTW: Meissen ist ein echt nettes Städtchen. Waren letzte Woch im Urlaub von Dresden aus einen Tag zu Besuch dort.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Praxisbeispiel zur Tank-/Restreichweiteanzeige:


    Ich war heute mit angezeigter Restreichweite von 30km tanken. Es sind 33,5 Liter (nach 595km) in den Tank gegangen, was bedeutet, es waren noch 9,5 Liter im 43 Liter fassenden Tank vorhanden.


    Bei meinem aktuellen Schnitt, wäre ich also noch ca. 164km weit gekommen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wieso hier so viel an den Sicherheitseinrichtungen im neuen C-HR rumgenörgelt wird. Es ist nun mal Vorschrift geworden, dass Neuwagen in der EU einige davon haben müssen. Ich möchte die Sicherheitshelferlein nicht mehr missen.

    Dass einige gelegentlich etwas seltsam reagieren und es hier und da bimmelt, damit kann ich leben. Manche Pieptöne gehen ja auch zu deaktivieren.


    Jeder hatte doch vor dem Kauf die Möglichkeit zum Testen, Probefahren und sich eingehend über alles zu informieren.

    Wenn ich mir ein so hochmodernes und nicht ganz billiges Gefährt anschaffen, sollte ich eigentlich vorher gut überlegen, ob ich mit der Technik leben und umgehen kann und möchte.


    Es wird ja niemand gezwungen, sich so ein Auto zu kaufen. Wen das alles nur nervt, der kann sich ja einen guten alten Trabant oder Wartburg zulegen 😅 da bimmelt rein gar nichts und man muss wirklich noch alles selbst machen. Nur kommt man da klimatechnisch (oder eben nicht technisch) schnell ins Schwitzen, ist etwas unbequemer und viel länger unterwegs mit einer faltbaren Landkarte auf dem Schoß, um den Weg zu finden (ach nee.. Es gibt ja auch schon TomTom und da kann man den Ton ja abschalten 😜). Und den Sprit darf man sich auch noch selbst mischen 😂😂😂


    Manches finde ich hier schon Jammern auf sehr hohem Niveau 🤷🏼‍♀️

    Aber gut, soll ja jeder seine freie Meinung (mimimi) kundtun dürfen!

    Mache ich ja auch gerade. Ich habe mich schnell mit den Dingen arrangieren, die ich nicht ändern kann und freue mich jeden Tag über den Spaß mit meinen Spicy 🤩🥰👍