Mich persönlich stört keines der Helferlein, sondern ich sehe sie grundsätzlich als sinnvolle Unterstützung zu meiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Aber speziell beim Geschwindigkeitsassistenten, (Intelligent Speed Assistance, kurz ISA), habe ich da etwas Bauchweh, weil die verwendete Datenbasis, vorsichtig geschätzt, in mindestens 50% der Fälle falsch liegt und somit unberechtigt zu Warnungen und sogar Eingriffen in die Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.
Die Eingriffe (oder besser Übergriffe) in die Geschwindigkeit sind bei unserem C-HR zum Glück deaktivierbar, es bleibt jedoch bei falschen Warnungen.
Hätte der ISA eine weit größere Trefferrate, wären auch hier meine Bauchweh beseitigt, aber leider liegt er gefährlich oft daneben!
Tsukuyomi Man kann übrigens nicht wählen, welche Daten für den ISA verwendet werden.
BTW: Es gibt wohl Bestrebungen von Automobilclubs und KfZ-Verbänden, die EU zu überzeugen, die entsprechende Verordnung auszusetzen, bis die Industrie in die Lage versetzt ist, zuverlässigere Daten einzusetzen.