C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • TrixiOBG


    Mich persönlich stört keines der Helferlein, sondern ich sehe sie grundsätzlich als sinnvolle Unterstützung zu meiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.


    Aber speziell beim Geschwindigkeitsassistenten, (Intelligent Speed Assistance, kurz ISA), habe ich da etwas Bauchweh, weil die verwendete Datenbasis, vorsichtig geschätzt, in mindestens 50% der Fälle falsch liegt und somit unberechtigt zu Warnungen und sogar Eingriffen in die Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.


    Die Eingriffe (oder besser Übergriffe) in die Geschwindigkeit sind bei unserem C-HR zum Glück deaktivierbar, es bleibt jedoch bei falschen Warnungen.


    Hätte der ISA eine weit größere Trefferrate, wären auch hier meine Bauchweh beseitigt, aber leider liegt er gefährlich oft daneben!


    Tsukuyomi Man kann übrigens nicht wählen, welche Daten für den ISA verwendet werden.


    BTW: Es gibt wohl Bestrebungen von Automobilclubs und KfZ-Verbänden, die EU zu überzeugen, die entsprechende Verordnung auszusetzen, bis die Industrie in die Lage versetzt ist, zuverlässigere Daten einzusetzen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Trabant oder Wartburg zulegen 😅 da bimmelt rein gar nichts

    Dafür klappert und rappelt's an allen Ecken und Enden. ;(


    Und was das 'Mimimi' betrifft: Natürlich kann man sich vor dem Kauf schlau machen. Andererseits ist man mit den ganzen Helferlein dermaßen überfordert, daß sogar mancher FTH offensichtlich nicht mehr durchblickt, wenn ich das stellenweise so lese. Und dann ist da ja noch der 'haben-will!'-Faktor. Da wird man schon mal gnädig, wenn es nicht so funzt wie man sich das eigentlich vorgestellt hatte.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem C-HR. Ok, bei den ganzen Helferlein braucht es schon eine gewisse Zeit , aber wenn man einmal

    den Durchblick hat, macht die Personalisierung sehr viel Spaß. :thumbsup:

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Aber speziell beim Geschwindigkeitsassistenten, (Intelligent Speed Assistance, kurz ISA), habe ich da etwas Bauchweh, weil die verwendete Datenbasis, vorsichtig geschätzt, in mindestens 50% der Fälle falsch liegt und somit unberechtigt zu Warnungen und sogar Eingriffen in die Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.


    Die Eingriffe (oder besser Übergriffe) in die Geschwindigkeit sind bei unserem C-HR zum Glück deaktivierbar, es bleibt jedoch bei falschen Warnungen.

    Hier kann ich sogar als Nutzer des Vor-Facelift-Modells - allerdings mit aktuellster Navi-Version 6.23.OL - mein Leid klagen, denn ich musste feststellen, dass gerade bei der letzten und aktuellen Version die Zahl der falschen Geschwindigkeitsangaben, die im Navi hinterlegt sind - erschreckend gestiegen und tatsächlich nahezu störende und gefährliche Ausmaße angenommen hat. Warum das so ist, wird das Geheimnis der Firma bleiben, die das Kartenmaterial (Here?) liefert.


    Zum Glück bleibt es beim alten C-HR bei den Ansagen der FFS (freundlichen Frauenstimme) aus dem MM16, da hier das Fahrzeug nicht verlangsamt wird. Sollte sich das beim nächsten Update, welches ich bereits bezahlt habe, fortsetzen, werde ich für weitere Aktualisierungen voresrt sicher kein Geld mehr ausgeben, erst recht nicht pro Jahr einen Betrag, den ich bis jetzt für 3 Jahre gezahlt habe.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Es war schon hilfreich, auf der Autobahn im Windschatten von West-LKW zu klemmen :thumbsup:

    Soll's heute wieder geben :)

    Sieht man immer öftermal. :thumbsup:

    Meist haben die so ein komisches Hybrid Zeichen am Auto 8)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Gegen Helferlein bzw. Assistenten habe ich gar nichts :). Vorausgesetzt diese funktionieren 95-100% fehlerfrei. Aber das sehe ich im Moment noch nicht. Darum sollte uns die EU zum jetzigen Zeitpunkt die Wahl lassen, diese so einzustellen wie wir das als Fahrer wollen. Und auch die Settings dann wieder beim neuerlichen Wagenstart so zu belassen, wie wir es eingestellt haben. Z.B.: das ISA ist alles andere als zuverlässig z.B.: Verkehrsschilderkennung bzw. teilweise Geschwindigkeitslimitierungen in Ortschaften, wenn man in Nebenstrassen einbiegt oder davon kommt. Auch im Baustellenbereich, passt das ISA oft nicht. Und dann sinnlos durch die Gegend bimmeln zu lassen und das "Temposchild" hektisch blinken lassen, obwohl man nichts falsch gemacht hat, finde ich kontraproduktiv. ISA und Co finde ich persönlich als super Assistenten, aber es sollen Assistenten bleiben (aktivierbar/deaktivierbar, wie der Fahrer will).


    Toyota konnte uns da auch etwas entgegenkommen, um zumindest das Gebimmel per Schnelltaste abzustellen. Bei BMW, Porsche usw. geht dies ja auch (ev. Mute Taste 3 Sekunden drücken). Den einen stört das Geläute nicht, den anderen schon. Ich gehöre leider zu den "anderen". Jetzt schalte ich immer die Benachrichtigung vor Fahrtbeginn aus bzw. nervt es mich, wenn ich es mal vergesse.

    C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

  • Trabbi Hybrid ? =O

    Ja klar, Verbrenner (die überdachte Zündkerze), oder per Pedes (schieben)! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)