C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • k.a.1981


    Ich hatte auch einen C-HR von 2020, aber das Verhalten Bergab, war bei dem, wie auch jetzt beim aktuellen sehr ähnlich, nur dass man bei 2020er den Schalthebel nach links in die Gasse ziehen musste um Bergab vernünftig über Rekuperation zu verzögern, dort konnte man aber durch hoch/runter des Schalthebels in dieser Gasse, die Stärke der Rekuperation beeinflussen.

    Also bei meinem Bj.2021 gibt es das nicht, da kann ich den Wählhebel nicht nach links oder rechts drücken.

    C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

    vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

  • So sieht die Schaltkulisse bei 2020 C-HR 2.0L aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim 1.8er aus 2020 fehlt die Gasse links, dafür hat er unten, unter "D", die Schaltstellung "B".

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Also bei meinem Bj.2021 gibt es das nicht, da kann ich den Wählhebel nicht nach links oder rechts drücken.

    Das mit dem nach links stellen gab es auch nur beim 2,0, soweit ich weiß.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1


    C-HR 1 1.8L


    pasted-from-clipboard.png


    C-HR 1 2.0L


    pasted-from-clipboard.png


    Um es passend zum Topic zu vervollständigen, hier dann noch für den C-HR 2 (scheinbar 1.8 und 2.0L, aber auch beim PlugIn)


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Sowie beim alten, als auch beim neuen C-HR war Wählhebel immer nur auf D-Position beim Bergabfahren. Das Verhalten des Motores bzw. Hybridsystem hat sich aber gefühlt geändert: wie erwähnt - beim alten lief der Motor nicht, wenn Akku voll war (Bergab). Bei den neuen - habe mir Tacho anzeigen lassen - dreht sich der Motor bis ca. 3500 Umdrehungen - verstehe gar nicht wozu, wenn man Bergab fährt und Akku voll ist.

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • Motorbremse, weil die Energie nicht mehr in den vollen Akku gepackt werden kann und sonst die Bremsen zu heiß werden könnten. Beim normalen Schaltgetriebe schaltet man ja bei Bergabfahrt auch ggf. einen oder mehrere Gänge zurück, um mit dem Motor zu bremsen und nicht die ganze Zeit die mechanischen Bremsen zu "quälen". Warum aber dein erster C-HR bei vollem Akku den Motor nicht zum Bremsen genutzt hat, ist mir unerklärlich - sowohl mein 2017er Flow VFL als auch mein 2020er TeamD FL haben bei vollem Akku den Motor als Bremse genutzt.


    Edit meint, dass man beim FL doch für die Motorbremse auf B schalten musste - ich bin mir da nicht mehr ganz sicher......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Servus,


    Bei all dem Regen der letzten Tage hoffe ich es geht Euch allen gut und möchte fragen, wie so die Erfahrungen ohne Heckscheibenwischer sind. Ich weiß, es gab schon ein paar einzelne Beiträge zu dem Thema aber mittlerweile gibt es ja deutlich mehr Leute, die den neuen fahren.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot

  • Danke 😀, das geht natürlich nur beim Lounge, wenn ich mich recht an die Ausstattungsvarianten erinnere.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, soll Ende Oktober kommen

    Aktuell: C-HR Hybrid von 06/2018 in rot