C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen
-
-
Guten Morgen, ganz ohne Scheibenwischer ist das eine ganz schöne umgewöhnungaber geht auch durch die Außenspiegel dir ja Recht groß sind. Der Digitale Rückspiegel ist eine feine Sache. Manchmal wäre eine Scheibenwischer nicht so schlecht.
,
-
Ich habe den digitalen Spiegel, verwende ihn aber nicht. Genauso wie ich auch schon beim Vorgänger den Heckscheibenwischer nie verwendet habe. Ich halte es für ein reines „angewöhnen“.
-
Da ich immer mit elektronischem Kamerarückspiegel fahre
Und wie sieht´s mit der Linse bei Sprüh/Regen aus? Meine Rückfahrkamera (Gen.1) nimmt gerne mal ein paar Tropfen auf und auf dem Monitor muss man schon genauer hinschauen.
-
Bis jetzt auch bei Regen keine Probleme mit dem elektronischen Rückspiegel. Und den nicht vorhandenen Heckscheibenwischer vermisse ich auch nicht.
-
Und wie sieht´s mit der Linse bei Sprüh/Regen aus?
Wenn die Rückspiegelkamera beim C-HR so angebracht ist, wie bei meinem RAV-4, dann gibt es quasi Wassertropfen nicht mehr.
Beim RAV-4 sitzt die von innen hinter der Heckscheibe ganz oben unter der Art "Dachkantenspoiler". Dadurch kommt dort kein Wasser dran und auch kein von der Fahrt angesaugtes. Auch wird so keine Blendung durch Sonne von hintern verursacht bzw. die Blendung verhindert.
Der C-HR hat ja auch die Kannte hinten und ich nehme mal stark an, dass dort auch die Rückspiegelkamera hinter steckt.
Zum Rückwärtsfahren ist eine extra Kamera neben dem Heckklappenöffner verbaut, so wie es auch beim C-HR ist.
-
Die Rückspiegelkamera ist neben der Rückfahrkamera angebracht:
-
Danke V188002
Da können sich dann evtl. kleine Wassertröpfchen drauf sammeln.
Schade, dass Toyota die nicht oben hinter der Heckscheibe verbaut hat.
Hier auf dem Bild rot eingekreist sitzt die Rückspiegelkamera beim RAV4 direkt hinter der Heckscheibe:
chr-forum.de/gallery/image/2850/
Trotz Werkstönung und zusätzlicher 85% Folie ist das Bild sehr gut.
-
Und dann könnte evtl. ein Vogel auf die Heckscheibe kleckern und dann sieht man auch nichts mehr ...
Ich habe noch nie einen Tropfen drauf gehabt, und freue mich immer über das klare Bild.
-
Da können sich dann evtl. kleine Wassertröpfchen drauf sammeln.
Schade, dass Toyota die nicht oben hinter der Heckscheibe verbaut hat.
Und dann bräuchte man wieder einen Heckscheibenwischer...