C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

• Bei mir heute genau das Gleiche !

Über App Klimatisierung gestartet und nach 3 min. beim Auto gewesen.

Kein laufender Motor, aber ringsum blinkende Warnblinkanlage!

Keine Chance, den Warnblinker auszubekommen. Zündung an und aus, laufender Motor an und wieder aus.

Auto verriegelt und weggegangen, keinerlei Reaktion der Warnblinkanlage.

Auch über die App ließ sich nichts erreichen.

Ich habe dann die 20min gewartet, wonach gemäß der App eigentlich die Standklimatisierung laufen sollte.

Der Counter in der App lief dann auf Null, aber die Warnblinkanlage lief fröhlich weiter.

Ich habe dann nochmal 5 min. gewartet und wollte mit laufender Warnblinkanlage zum FTH fahren.

Aber nach 10m Fahrt ging die Warnblinkanlage von ganz allein aus....

Keine Ahnung, was das war. Aber man fühlt sich so hilflos, so dem Auto ausgeliefert, kann

überhaupt nichts machen.

Ich habe jetzt die ganze Sache per Mail meinem FTH geschildert. Mal sehen, was ich zur Antwort bekomme.

seit 07/2024 C-HR 2.0 Lounge mit Advanced Safety Paket in platinum weiß

• Moin,

neulich in der norddeutschen Tiefebene unterwegs, das erste zarte Schneetreiben bzw. Graupel und dann nach ein paar Kilometern plötzlich Vollalarm im Cockpit, siehe Bild (wusste gar nicht, was ich da alles an Warnlämpchen habe).

Die Fehlermeldung wechselte sich laufend mit "Sensor verschmutzt" (oder so ähnlich) ab und liess sich auch nur kurz wegdrücken um dann sofort wieder zu erscheinen.

Ein ängstliches Gemüt würde jetzt wohl den Wagen abstellen, putzen (was und wo auch immer) oder den ADAC rufen oder auf einen Wetterumschwung hoffen ;-).

Ok, nun bin ich weder ängstlich noch bereit, bei dem Schietwetter um das Auto herumzutanzen und den Putzlappen zu schwingen - also weitergefahren mit dem Vorsatz, zuhause zu reinigen.

Bei dem guten Vorsatz blieb es dann aber auch, und am nächsten Tag, siehe da, ohne weiteres Zutun alles wieder in Ordnung, keine Meckereien mehr. Hm...

Nun hoffe ich ja, dass diese Überempfindlichkeit bei Schlechtwetter nicht zur Routine wird - ist ja nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme...

Und by the way, das Ver-bzw. Entriegeln meines Autos folgt dem Prinzip: heute so, morgen so - mal geht es über die Heckklappe, dann wieder nicht, mal geht es über die Beifahrertür, dann wieder nicht und nein, es liegen weder Kinder noch irgendwelche Dinge auf dem Rücksitz - mein Auto ist insgesamt wohl etwas eigensinnig.IMG_5165[1].jpg

Und dennoch - ich mag meinen Toyota :)

• nun, die Ansicht hatte ich auch beim ersten Schneetreiben mit meinem C-HR; da bleibt abzuwarten, wann es immer auftaucht... und wie stark dann der Schneefall sein muss.

Ich hatte nur kurz angehalten und mit einem Lappen vorne über den Radarsensor gewischt; schon waren die Meldungen im Cockpit verschwunden.

Zum Thema Fahrzeug abschließen via Heckklappe und Beifahrertür hab ich eine einfache Info meines FTH erhalten; seitdem hier null Probleme.

Das wichtigste ist dabei, dass der aktive elektr. Schlüssel des Fahrzeugs so am Mann/Frau mitgeführt wird, dass die Sensoren am Fahrzeug diesen erkennen.

Ich hatte meinen Schlüssel anfangs in der Arbeitstasche über der Schulter; da war dieser wohl so abgeschirmt, dass er nicht mehr erkannt wurde.

Oder in der Hosentasche, aber zur vom Fahrzeug abgewandten Seite, dann schirmt dein eigener Körper die Verbindung zum Fahrzeug so ab, dass auch keine Verbindung besteht.

Seitdem ich mich da etwas angepasst habe, funktioniert es reibungslos :thumbsup:

Gruß aus dem alten Fürstentum Lippe,

Didi

seit 23.05.2024 :thumbup: C-HR Lounge 2.0 l in silver shimmring :!:

:!: Hinweis an nachfolgende Fahrzeuge: "Ich bremse nicht, ich rekuperiere" :thumbsup: :!:

• Und dennoch - ich mag meinen Toyota :)

Vielleicht gerade deswegen, so etwas erlebt man nicht mit jedem Auto :thumbsup:

Ich hab das auch schon öfters gehabt, hier bei uns fällt ja manchmal noch Schnee,

dann bekomme ich auch die Meldung das Sicherheitssysteme deaktiviert sind.

Da ich aber weiß warum die deaktiviert sind (Schnee auf dem Sensor) mache ich mich deswegen nicht verrückt,

anhalten und sauber machen bringt nicht viel,

bei Schneetreiben z.B. sind nach 5 m die Sensoren wieder verschmutzt und die Warnleuchten gehen an,

eine Nacht in der TG und alles funktioniert wieder.

Da ich ja noch das Autofahren auf Auto's ohne Servounterstüzung und auch ohne Bremskraftverstärker gelernt habe

fahr ich halt vorsichtig und verlasse mich nicht auf die Warnsysteme wenn ich weiß daß die ab und zu nicht richtig funktionieren

C-HR Bj. 04/2021, 1.8 Hybrid, Ausstattung Team D, Emotional Red 2/ Black, AHK and my Name is Rennsemmel II

vorher Yaris 1,4 Turbo Diesel, Bj. 2015, Rot and the Name was Rennsemmel I

Treffen der Generationen

• Hallo zusammen,

Ich als Automatikneuling hab da mal zwei (blöde) Fragen.

1. Eigentlich soll man bei Automatik ja nur im absoluten Stillstand den Gang wechseln. Wie funktioniert das dann aber mit der Stellung "B"? Wenn ich bergab fahre kann ich ja nicht erst stehen bleiben um den anzuwählen.

2. Verschiedene Fahrmodi:

Kann ich auch während der Fahrt zwischen ECO, Sport und Normal umwählen oder muss der C-HR dafür stehen?

Vielen Dank vorab!

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

• Alfatierchen

.......und auch die verschiedenen Fahrmodi "Eco", "Normal" und "Sport", aber auch z.B. "D" nach "N" (Hier aber bitte nicht zurück im Fahren!) können während dem Fahrbetrieb gewechselt werden ohne dass Schäden zu erwarten sind.

Ach, die Fahrmodi hatte whysoserious72 ja auch bereits genannt.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()