C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Ist es normal das beim ersten wählen der Fahrstufe es schön laut knallt aus Richtung Heck. Wenn ich aus der Garage fahre und D wähle kommt ein lautes Geräusch von Hinten.


    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

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  • Ist es normal das beim ersten wählen der Fahrstufe es schön laut knallt aus Richtung Heck. Wenn ich aus der Garage fahre und D wähle kommt ein lautes Geräusch von Hinten.


    Ist das echt nur in der Garage so?

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid GR SPORT Premiere AWD-i :thumbsup:

  • Bei meinem knallt da auch nichts.

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    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ist es normal das beim ersten wählen der Fahrstufe es schön laut knallt aus Richtung Heck. Wenn ich aus der Garage fahre und D wähle kommt ein lautes Geräusch von Hinten.


    Ich denke das ich weis was du meinst.


    Wenn du das nächste mal deinen in der Garage abstellst, dann wähle mal den Gang vor, mit dem du aus der Garage fahren würdest, löse minimal die Bremse, stelle auf P und schalte den Wagen aus.

    Auch kannst du nach dem starten des Wagen dich erst anschnallen, Systeme hochfahren lassen und evtl. reicht das schon aus, damit es nicht mehr ruckt/knallt.


    Dieses "Knallen" bzw. "Rucken" kommt von den Bremsen und der beim Abstellen gewählten Fahrstuffe.

    Wenn die in einem sehr ungünstigen Moment quasi "Verzahnt" stehen ( ich weiss, geht eigentlich nicht, ich weiss nur nicht wie ich es erklären bzw. beschreiben soll), dann ruckt/ knallt es ganz kurz, wenn nach dem Starten der Gangwahlhebel von P wegbewegt wird.

    Ist bei mir beim RAV4 selten auch so und nichts defektes.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wenn ich das Auto abstelle lass ich es meistens auf D stehen oder es ist Gefälle oder Steigung. Das Geräusch hab ich aber immer beim ersten Einlegen der Fahrstufe. Nicht nur in der Garage , auch auf dem Parkplatz. Es hört sich an wie Achalten beim Schaltgetriebe mit defekter Kupplung.

    Allerdings hatte der Vorführwagen beim Probefahren das auch, deswegen hab ich gedacht das ist normal.

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  • hubertus


    Ich gehe einmal davon aus, dass Du das Fahrzeug nach dem Abstellen mit der P-Taste gegen Wegrollen sperrst? Falls ja, wird das Getriebe dann in Parkstellung (Parksperre) gebracht und verbleibt somit nicht in D nach dem Abstellen. In D könntest du nämlich den C-HR gar nicht Ausschalten per Start-/Stopptaste.

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    Gruß Ralf


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  • Ich lass Ihn in D und schalte mit Start/Stop aus. Wegrollen kann er in meiner Garage nicht und beim Schaltgetriebe würde ich sagen es ist ein Gang drin. Auch nach dem Ausschalten lässt er sich nicht mit der Hand verschieben. Nur ein paar Zentimeter .

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  • und beim Schaltgetriebe würde ich sagen es ist ein Gang drin.

    Ich denke, bei einem Hybrid mit Planetengetriebe, wie z.B. Toyota, ist ein D kein eingelegter Gang, da m.E. die Selbsthemmung über das Planetengetriebe deutlich weniger als bei einem reinen Verbrenner ist. Für das Abstellen ist m.E. die Stellung P das einzig Richtige, alles andere ist m.E. falsch und möglicherweise auch schädlich für das Fahrzeug..

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
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  • beim Schaltgetriebe würde ich sagen es ist ein Gang drin

    Beim Toyota rastet eine Klinke ein und blockiert damit das Getriebe. Siehe Foto bzw. das Video bei 13:40.

    Hier noch das Video:

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    Getriebe auf P.1.png