C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • hubertus


    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Du die P-Taste nach dem Abstellen des Fahrzeug und vor dem Ausschalten des C-HR nicht drückst.


    Ich bin nie auf die Idee gekommen zu testen, ob sich der C-HR in D laufend, überhaupt abschalten lässt, bin jedoch fest davon überzeugt, dass die Logik des C-HR, falls das doch gehen sollte, in diesem Fall, P automatisch aktiviert, um Schäden durch Wegrollen zu verhindern.


    Jedenfalls hat dieses Vorgehensweise nichts mit normalem Verhalten aufgrund von Erfahrung beim Umgang mit einem PKW zu tun. Hier kannst Du wohl eher froh sein, dass Toyota diesen etwas merkwürdigen Umgang mit dem Fahrzeug abfängt.


    Ich werde das aber auch mal testen, einfach in Schaltstellung D abzuschalten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wenn der Wagen in D abgestellt wird, schaltet er automatisch auf P. Gerade nochmal kontrolliert. Es ist übrigens mein erster Automatik, nach 50 Jahren Schaltgetriebe.

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • Wenn der Wagen in D abgestellt wird, schaltet er automatisch auf P. Gerade nochmal kontrolliert. Es ist übrigens mein erster Automatik, nach 50 Jahren Schaltgetriebe.

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  • hubertus


    Okay, das bestätigt aber meine Vermutung, dass Toyota das eben abfängt und beim Abschalten in D, per Parksperre ein Wegrollen des Fahrzeugs verhindert.


    Somit also alles gut, dank dem Mitdenken seitens Toyota.

    --
    Gruß Ralf


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  • Ich muss mich entschuldigen, ich merke nun doch das das Alter seinen Tribut fordert. Das Geräusch das beim Einlegen einer Fahrstufe ein Geräusch macht, hat eine ganz simple Ursache. Es sind die Türgriffe die immer beim Einlegen einer Fahrstufe zuklappen. Da es genau Zeitgleich passiert, hab ich das in Verbindung mit dem Einlegen von D gebracht.

    C-HR 1,8 Team D

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  • Danke für die Info! So weiß man zukünftig Bescheid, falls jemand das gleiche Problem hat. (Ernst gemeint!)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • hubertus


    Ja, das klacken der Türgriffe beim Einlegen der Fahrstufe hat mich ganz am Anfang auch etwas irritiert, jedoch hatte ich den Zusammenhang gleich erkannt und dem somit keine weitere Beachtung geschenkt und dies auch nicht mit deinem hier geschilderten Geräuschproblem in Verbindung gebracht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

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  • Das Klacken der Türgriffe ist ja auch wirklich irritierend. Mich hat's am Anfang ganz schön gerissen.


    Mein Vorgänger hat übrigens nicht automatisch von D auf P geschaltet, wenn ich das versehentlich vergessen hatte und ihn ausschalten wollte. Er hat sich immer heftig beschwert. Vielleicht kam das mit dem Facelift.

    Gruß

    CHoRa


    C-HR Plug-In Team D in rot am 16.08.2024 bestellt, seit fast Ende Oktober isser bei mir 😃

    Davor: C-HR Hybrid Team D 1.8 von 06/2018 in rot