C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

• Bilde ich nir das nur ein oder spielt der C-HR einen bestimmtes Geräusch ab, wenn man damit im Schritttempo rein elektrisch rückwärts fährt? Ist mir heute das erste mal aufgefallen.

Der Fiat von meiner Mutter spielt wenigstens so eine Art Eiswagenmelodie, aber der C-HR klingt merkwürdig.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Wenn ich mich nicht irre, bremsen alleine nur die, die mit safety packet ausgestattet sind.

Mein 1. Gen. bremst auf Grund der Parksensoren, die wohl jeder C-HR hat. Egal ob Mensch, Mülltonne oder Mauer - er schmeisst den Anker. Und das ist auch gut so.

Das mit dem Geräusch beim rückwärts fahren ist eine EU-Vorschrift, um Fußgänger zu warnen, falls das Fahrzeug o.g. Sensoren nicht hat. Es gibt aber noch schlimmere Autos, z.B. der Renault Zoe, der hört sich an wie eine altersschwache Straßenbahn.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Kommt ja bei jedem neuen Modell einiges Unnützes dazu.

Denn wenn sich Jemand hinter deinem Wagen aufhält, bremst Er ja automatisch.

Habe beim rückwärts Ausparken auf Kinder geachten, da kam von der anderen Seite etwas flott ein Auto daher, das ich nicht sah. Der C-HR hat zum Glück automatisch gestoppt, das war sehr nützlich!

• Mein 1. Gen. bremst auf Grund der Parksensoren, die wohl jeder C-HR hat.

Nicht ganz. Die Gen1-C-HR, also vor dem Facelift zum Modelljahr 2020 - am einfachsten erkennbar durch die Nebelscheinwerfer tief unten im Lufteinlass unter dem vorderen Nummernschild - haben zwar auch die Sensoren und piepen unüberhörbar, bremsen jedoch nicht von allein. Da ist der Fahrer nach wie vor selbst für verantwortlich, ebenso beim Ein- und Ausparken mit dem IPA, bei dem lediglich der Text im Display zwischen den Rundinstrumenten angezeigt wird, was man jetzt tun solle.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: