C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

• Anhänger dran, das Horn von Gondor drauf

Nach hinten gerichtet oder nach vorne? (Arme Heckscheibe... ;( )

Im Ernst und um es nochmals zu erwähnen: Für die paar Mal im Jahr wo man die Hupe mal braucht, reicht mit das serienmäßige Trötchen völlig aus. OK, wenn ein Ahooga-Horn zulässig wäre, käme ich schon an´s überlegen.... :/

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Ich habe bei meinen C-HR die Beobachtung gemacht, daß während der Fahrt plötzlich das Radio lauter wird und auch der Sound voller klingt. Aber nicht immer zu gleichen Zeit. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal nach einer Stunde. Die automatische Anpassung ist bereits deaktiviert.

Kennt jemand das Phänomen?

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Ich vermute, das Radio schaltet je nach Empfangsstärke von UKW auf DAB+, bei letzterem wird's lauter und klarer. Überprüfe mal deine programmierten Sender, ob die (wie ich vermute) als UKW oder DAB+ gespeichert sind. Hatte ich auch mal bei WDR4 - umprogrammiert auf DAB, seitdem läufts.

P.S. Bei regionalen DAB-Sendern springt's gerne mal auf UKW, wenn das Radio meint, der Empfang dort wäre besser.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Alfatierchen

Wie Micha234 ganz richtig schreibt, schaltet das Multimediasystem, je nach Empfangssituation, selbständig zwischen DAB+ und FM-Empfang (wenn es den Sender auf den Empfangswegen gibt) um, aber beim neuen C-HR kommt sogar noch ein dritter Empfangsweg hinzu, Internetradio, da er ja permanent online ist.

Ich merke das immer, wenn ich durch den örtlichen Straßentunnel (2,5km lang) fahre, denn dort gibt es keinen DAB+-Empfang (ich höre meist Absolut TOP, welchen es nur auf DAB/Internet, nicht aber auf FM gibt) und es war beim Facelift-C-HR dann Funkstille bis zur Ausfahrt aus dem Tunnel. Mit dem C-HR II, dauert es nach Einfahrt in diesen Tunnel einige Sekunden und der C-HR hat sich über die Mobilfunknetzversorgung (die dort unten, im Gegensatz zu DAB-Empfang) vorhanden ist, der passende Sender empfangen.

Da diese drei Empfangswege, leicht abweichende Lautstärkepegel, aber ganz eklatant abweichende Datenqualität haben können, wird dieses Situationsbedingte Umschalten der Empfangswege durch die Multimediaeinheit, akustisch in aller Regel schon mal auffallen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Dass auch Internet als Radioquelle zur Anwendung kommen kann, war mir neu. Ist gut zu wissen. :thumbup:

noch: Yaris Cross Adventure Hybrid Shimmering Silver/Schwarz :)

bald: C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Mein voriger C-HR hatte auch schon Internetradio, da ich in Spanien alle deutschen Sender empfangen habe.

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• Ich vermute, das Radio schaltet je nach Empfangsstärke von UKW auf DAB+, bei letzterem wird's lauter und klarer.

Das wird wohl auch die Erklärung für meine Beobachtung sein! Denn ich höre eigentlich immer Musik von einem USB Stick, wenn sich der Verkehrsfunk einschaltet ist die Lautstärke deutlich höher.

• Vielen Dank für die Erklärung. Das macht natürlich Sinn. Dann sollte ich mich mal mit den diversen Quellen auseinandersetzen.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Moin an Alle, die an einem interessanten Video interessiert sind.

Gebt in der Internetsuche folgendes ein :

Vollhybrid, PHEV & Elektro. Welcher Antrieb passt zu mir ? Bloch erklärt .

Dort werden 3 Toyotas beschrieben. Jaris - C_HR - BZ 4X

• Moin an Alle, die an einem interessanten Video interessiert sind.

Gebt in der Internetsuche folgendes ein :

Vollhybrid, PHEV & Elektro. Welcher Antrieb passt zu mir ? Bloch erklärt .

Dort werden 3 Toyotas beschrieben. Jaris - C_HR - BZ 4X

Ein in der Tat sehr gut gemachtes und hilfreiches Video, das wir uns vor einiger Zeit schon mal angekuckt hatten. Und mitten drin der GR Sport als Plugin. :thumbsup:

noch: Yaris Cross Adventure Hybrid Shimmering Silver/Schwarz :)

bald: C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)