Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit meinem C-HR Lounge 2024

  • Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits vermutet (RE: Die ersten 40km in der Orange Edition (oder frei nach Opel: C-HR fahren ist, wie wennste flichst!) ;-)), hat Toyota das Lademanagement für die 12V-Batterie bei der aktuellen Generation C-HR stark verbessert, so dass ich trotz meiner recht seltenen und dann meist Kurzstreckenfahrten, aktuell keine Probleme mehr mit der 12V-Batterie erwarte.

    Die Ladung der 12V-Batterie wird immer bei um die 100% (SoC) gehalten, nach Tagen ist sie zwar dann auch schon mal in Richtung 60% gefallen, allerdings dann nach recht kurzer Fahrt bereits zurück in Richtung 100% gebracht. Das war bei VFL und FL des C-HR leider anders und innerhalb von Monaten neigte die Batterie dort zur Sulfatierung der Pole (innerhalb der Batterie) und dadurch zum Verlust von Kapazität.


    So sieht es für mich, zumindest nach den ersten Wochen der Beobachtung der Batterieparameter in meinem neuen C-HR aus.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • So sieht es für mich, zumindest nach den ersten Wochen der Beobachtung der Batterieparameter in meinem neuen C-HR aus.


    Dann warten wir mal ab, wie es in einem Jahr aussieht und ob es dann immer noch so gut aussieht. Neue Besen kehren ja bekanntlich gut. Aber ich denke, nach dem ganzen Dilemma mit dem alten Lademangement hat man sich bei Toyota tatsächlich mal Gedanken gemacht und ich hoffe, es gibt für die 'alten Karren' ein Softwareupdate.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Ist ja schon mein dritter C-HR und seit dem zweiten habe ich immer sofort so einen Bluetooth-Batteriewächter, zum Beobachten der Batterie montiert gehabt, insofern weiß ich sehr wohl zu beurteilen, wie sich die Batterie, gerade in den ersten Wochen nach Übergabe an mich, verhalten hat. Das sieht jetzt bei der neuen Generation C-HR von Anfang an vernünftig aus, so dass ich auch in einem Jahr nicht davon ausgehe, dass ähnliche Probleme erwartbar sein werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Meine Vermutung der weit höheren Effizienz des C-HR X20, manifestiert sich so langsam, denn eine solch sparsame Fahrt, ist mir mit Bumblebee und seinen 184 PS, aber auch mit dem 1.8er Vorgänger vor Bumblebee nie gelungen. Okay, es ist eine Strecke mit rund 2,5km Beragab und der Rest davon fast komplett Limit bei 30km/h, aber es ist die Strecke die ich seit Jahren immer auf dem Rückweg vom Büro gefahren bin, insofern kann ich sagen, dass 2,2L/100km (E10) schon Rekord verdächtig ist, denn sonst lag ich da bei 3L/100km.


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • so dass ich auch in einem Jahr nicht davon ausgehe, dass ähnliche Probleme erwartbar sein werden

    Lt. meinem FTH seien diese Start/Batterieprobleme bei den neuen Modellen inzwischen Geschichte.

    Habe den CC jetzt seit April und inzwischen nicht nur das Gefühl, dass ich meine CTEK Ladestation demontieren kann.

    Meine Vermutung der weit höheren Effizienz

    Ja, mein " alter" CHR ist noch in meinen Aufzeichnungen drin und ich sehe jetzt schon, dass ich trotz einer weniger windschnittigen Korrosserie, vollbeladen mit Gepäck und 2 schweren elektrischen Fahrrädern auf der Kupplung im Schnitt statt 7,5 mit 5,4 ltr bei gleicher Fahrweise und Bedingungen gefahren bin.

    Auch hier hat sich sehr viel getan.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Nachdem ich jetzt ca. 4000 km gefahren bin, eine kurze Zwischenbilanz über den Verbrauch. Als ich den C-HR gekauft habe, mein erster Hybrid, habe ich gehofft dass ich mit 5 Litern auskomme.

    Nach Bordcomputer beträgt der Verbrauch in den ersten 4000 km durchschnittlich 4,45 L, nachgerechnet sind es 4,55 L.

    Der C-HR hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. :)

  • Für mich persönlich, empfinde ich meine Entscheidung für die Farbe "karminarot metallic" goldrichtig. Es zeigen sich immer wieder sehr schöne Farbvarianten, je nach Lichteinfall.


    Hier einmal volle Mittagssonne


    pasted-from-clipboard.jpg


    und mit Wolke vor der Mittagssonne


    pasted-from-clipboard.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • karminarot

    Finde ich auch 😍 ich bin auch total glücklich mit meiner Farbwahl 👍🏼 sieht schon wirklich sportlich chic aus und ich werde auch darauf angesprochen von Freunden, Familie und Kollegen.


    Auf dem Ländlichen hier in der Gegend sind noch keine weiteren neuen C-HR "in freier Wildbahn" zu entdecken. Da sticht mein Spicy zur Zeit sowieso noch aus der Masse 🚗❤️

  • TrixiOBG


    Auch hier in Bonn habe ich noch keinen neuen C-HR in freier Wildbahn gesehen.


    Meinen könntest Du zumindest etwas näher an Deiner Heimat, am 31.07.24 in Eisenach erblicken und vom 01.08.24 bis 08.08.24 in Dresden und Umland in unserem Urlaub dort. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Meinen könntest Du zumindest etwas näher an Deiner Heimat, am 31.07.24 in

    Hey Ralf,


    So ganz nah sind deine Urlaubsgegenden auch nicht an meiner Heimat 😉

    Ich müsste immerhin auch noch gut 330 bis 350 km Richtung Süden fahren 😜🚗

    Aber trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub in Sachsen und Thüringen 🤘🏼😎

    Ich bin dort ab und an mal mit der "Wilden Hilde" 🏍️ unterwegs.

    Gibt auch viele schöne Ecken dort 👍🏼