Empfehlung Powerbank

  • Da ich nicht Online bestellen wollte weil ich das Gerät gleich haben wollte, habe ich vor Ort den Noco BootG40 gekauft.

    (...)

    Das hat mir heute bei der Inspektion der Werkstattmeister empfohlen.


    Hat zufällig jemand eine Erklärung, warum bei Amaz..n das

    NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V für bis zu 6,0-Liter-Benzinmotoren und 3,0-Liter-Dieselmotoren mit 135,84 Euro

    teuer ist, als das leistungsstärkere und offenbar baugleiche

    NOCO Boost XL GB50 1500A 12V für bis zu 7,0L Benzin und 4,5L Dieselmotoren mit 127,37 Euro?

    Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

  • Nachfrage bestimmt den Preis, die Personen die so ein Hubraummonster daheim stehen haben sollte schon fast übersichtlich sein, gerade im Benzinmotor Bereich sind das überwiegend Ami Fahrzeuge.

  • Okay, das könnte so sein.

    Ich bin ohnehin noch etwas skeptisch, ob ein Booster Sommerhitze und Winterkälte im Auto aushalten würde - denn wenn man ihn nicht dabei hat, nutzt er nichts.


    Ich habe kürzlich eine defekte Mutlu gegen eine org. Toyota (welcher Hersteller auch immer das sein mag) getauscht bekommen. Vielleicht sollte ich optimistischer sein und nicht sorgenvoll auf die nächste Standzeit von drei bis vier Wochen wg. Urlaubsreise schauen ... ?

    Denn wenn solch ein Booster nicht gebraucht wird, dürfte er kaum länger als 2 bis 3 Jahre funktionstüchtig überdauern.

    Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

  • Ich möchte mir auch für die Urlaubszeit (wenn das Auto länger steht) eine Starterhilfe für den Fall, dass die 12V Starterbatterie leer ist und das Auto nicht mehr startet, kaufen.


    Welches Einsteigerteil, das leicht bedienbar ist und wo man nichts falsch bzw. beim Auto nichts kaputt machen kann, könnt ihr empfinden ?


    In der Toyota optimalen Zubehör Liste sind diese gelistet und kompatibel:

    Mobile Ladegeräte CTEK-MXS 5.0

    Mobile Ladegeräte CTEK-Free


    Ist das z.B. CTEK-MXS 5.0 Empfehlenswert oder habt ihr eine bessere Empfehlung?

  • Das sind Batterieladegeräte, mit denen du eine teilentladene Batterie über das Stromnetz wieder aufladen kannst. Das nützt dir nichts, wenn dein Auto irgendwo auf einem Parkplatz in Zagreb steht und die Tachoanzeige Disco spielt.


    Was du suchst, ist doch eine Starthilfe per Powerbank? Also sowas wie Noco Boost oder Dino KRAFTPAKET. Das muss auch kein XXXL-Teil für 6-Liter-12-Zylinder-Dieselmotoren sein, weil es nur darum geht, den Inverter mit Grundstrom zu versorgen. Sobald dein Wagen in READY-Modus läuft, übernimmt die Hybridbatterie.


    Als Ladegerät ist das CTEK-MXS 5.0 trotzdem eine gute Anschaffung. Dem Gerät liegt ein Kabel mit Mini-Steckdose bei, das du fest an der Batterie anschließen kannst. Wenn unser Smart mal wieder zwei, drei Wochen nicht bewegt wurde, schließe ich das Ladegerät über diese Ministeckdose an. Geht sehr fix, völlig problemlos. Ladegerät zeigt dann den Ladezustand und ist nach zwei, drei Stunden fertig. Beim C-HR kannst du über die dafür vorgesehene Steck-Stelle im Sicherungskasten gehen. Das wird in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

  • Kann sicher nicht schaden. Wir haben unseren C-HR seit 09/2022 und hatten bisher keine Probleme mit der Batterie. Ich gehe allerdings ausschließlich in den READY-Mode (Bremse treten, Startknopf drücken), so gut wie nie in den Accessory-Mode (Bremse nicht treten, nur Startknopf drücken). Da springt der Verbrennungsmotor automatisch an, wenn die Spannung der Starterbatterie zu stark abfällt.


    Denk dran, für dich und Beifahrer Warnwesten zu kaufen, die auch tatsächlich nachts reflektieren. Da gibt es einige Billig-Modelle, die nachts so hell leuchten wie ein Wombat in einer Höhle. Dabei müssen gute Westen (sogar mit Beutel) gar nicht teuer sein. Wenn du mal irgendwo mit dem C-HR liegen bleibst, möchtest du auf der Fahrbahn keinen "prägenden Eindruck" hinterlassen. ;)

  • Kann sicher nicht schaden. Wir haben unseren C-HR seit 09/2022 und hatten bisher keine Probleme mit der Batterie. Ich gehe allerdings ausschließlich in den READY-Mode (Bremse treten, Startknopf drücken), so gut wie nie in den Accessory-Mode (Bremse nicht treten, nur Startknopf drücken). Da springt der Verbrennungsmotor automatisch an, wenn die Spannung der Starterbatterie zu stark abfällt.

    Danke für den Tipp.

    Ich starte auch immer im Ready-Mode, den anderen kannte ich noch nicht.

    Bei einer fast leeren Starterbatterie dürfte das starten mit dem Ready-Mode auch eher funktionieren als mit dem Accessory-Mode. Zumindest glaube ich das, da das mitarten vom Verbrennungsmotor zusätzlich Energie kostet.

  • Der Accessory-Mode startet nicht den Motor, sondern versorgt nur Teile wie z.B. die Multimediaeinheit (eben das "Zubehör", engl. Accesories) mit Strom. Dabei wird die Starterbatterie aber schnell entladen. Es ist also keine gute Idee, sich irgendwo auf den Parkplatz zu stellen und zwanzig Minuten im Accessory-Mode im Multimediasystem alle Einstellungen durchzugehen.


    Bisher hatte ich mit der Starterbatterie aber nie Probleme. Die Powerbank liegt unter dem Beifahrersitz (im Kofferraum, womöglich auch noch unter der Abdeckung nutz sie wenig) und wird im Halbjahres-Rhytmus gepüft, hat aber mehr den psychologischen Effekt, dass ich mich abgesichert fühle.

  • JoeToy


    Bei Toyota-Hybriden wird für das Starten des Verbrenners keine Energie aus der 12V Batterie benötigt (zumindest nicht direkt), da der Verbrenner über einen der MotorGeneratoren, gespeist aus der Hochvoltbatterie, gestartet wird. Einen Starter ("Anlasser") hat der Hybride ja gar nicht mehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)