Versenkbare Türgriffe

  • Das habe ich beim ersten sehen so für mich gedacht, denn als ehemaliger Feuerwehrmann und ehemaliger Rettungssanitäter, fällt mir so etwas gleich ins Auge.


    Aber nützt ja nichts, denn von den blöden Griffen mache ich den Kauf des neuen C-HR dann doch nicht abhängig.


    Hätte Toyota aber sicherlich sparen können, solche Griffe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • … mache ich den Kauf des neuen C-HR dann doch nicht abhängig …

    Ja genau. Es ist auch nicht meine Absicht, mich negativ über den neuen C-HR zu äußern.
    Die Argumente sollte man trotzdem kennen, weil man auf dieses Design-Detail sicher angesprochen wird.


    (So wie mein Schwiervater wissen wollte, ob unser Auto eine Start-/Stop-Automatik hätte. Ich hab ihn mit "Ja, aber anders" dann noch mehr verwirrt.)

  • Ein ähnlich gelagertes Problem gab es bei den, aus aerodynamischen Gründen verwendeten Klappgriffen. Keine nennenswerte Krafteinwirkung beim Aufziehen der Türe, wenn diese auch nur leicht verzogen ist. Man sieht, die Konstrukteure lernen offenbar nicht wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • In dem Beitrag geht es um vollelektrische Türgriffe, die hat der C-HR nicht, beim C-HR bekommt man die Türgriffe auch raus wenn die Stromzufuhr gestört ist.

  • Ein wichtiger Hinweis, @Beacon. Bleibt aber die Frage, ob nach einem Unfall über den ausgeschwenkten Türgriff genug Zugkräfte eingesetzt werden können, um eine (leicht) verformte Tür zu öffnen? Ich stelle mir vor, dass du am Bügelgriff älterer Modelle mehr Kraft aufwenden kannst.


    PS: Der Beitrag von @lowrhiner geht in die gleiche Richtung.

  • Ich glaube das ist egal, wenn du Tür nicht mehr aufgeht, geht sie nicht mehr auf, die Bügelgriffe reißt du genauso ab, das sind Kunststoffteile, entweder reißt das Gewinde/Mutter raus oder der Bügel bricht, zudem ist der Bügel hohl weil das Keylessmodul sehr viel Platz einnimmt. Die Feuerwehr hat spezialwerkzeug um die türen auszuschneiden, im Zweifel kann man eine Person über die Scheibe oder über die gegenüberliegende Tür Bergen.

  • Ich hoffe, dass bei meinem Auto die Trennschere nie zum Einsatz kommt.


    Wie verhält sich das eigentlich bei den Seitenscheiben im C-HR – sind die laminiert? Dann nützt ein Nothammer wenig.

  • weiß ich nicht, selbst wenn sie laminiert sind sollte man sie dann rausgedrückt bekommen, ähnlich wie es bei der Frontscheibe der Fall ist.

  • Nothammer und ein kleiner 'Scheibenpicker', der per Feder und Stahlspitze überall auf der Scheibe aufgesetzt werden kann, ohne dass die Splitter in den Innenraum fliegen, sind schon seit Jahren an Bord.


    Resqme GBO-RQM-YELLOWFLUO Das Rettungswerkzeug als Schlüsselanhänge...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()