Automatische Verkehrsmeldung

  • Seit 40 Jahren fahre ich Autos der Marke Toyota. Bei allen von mir gefahrenen Modellen konnte das Audiosystem so eingestellt werden, dass (auch bei ausgeschaltetem Radio) die Verkehrsmeldung automatisch erfolgten, das heisst durch das "Radiosignal" schaltete sich das Gerät an - Verkehrsmeldung - und schaltete sich anschliessend wieder aus.


    Bei jetzigen Modell C-HR habe ich es noch nicht geschafft, diese Option in Funktion zu setzen. Was mache ich falsch?

  • Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Diese ARI gibt es m.W. schon lange nicht mehr. Siehe auch hier.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ARI, war mal zu den Urzeiten des Verkehrsfunks auf UKW (80er Jahre), nannte sich später TP (Travel Pilot), wird aber in Zeiten, in denen UKW/FM-Radioempfang schon kräftig an Bedeutung verloren hat, von den Geräteherstellern erst gar nicht mehr eingebaut.


    In Zeiten von DAB+-Empfang, welcher im aktuellen C-HR sogar durch IP-Radio beim Ausfall von DAB (z.B. in Tunneln), ergänzt wird.


    Natürlich auch durch die Integration der Verkehrsübersicht in aktuelle Navigationssysteme und deren Einbeziehung beim routing durch das Navisystem, haben sich gesprochene Verkehrsmeldungen mehr oder minder erledigt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()