• Hallo TrixiOBG,


    das mit der Übernahme der erkannten Geschwindigkeist funktioniert bei meinem Lounge leider nicht...

    Daher meine Frage: hast du bei deinem Beispiel den Tempomat aktiviert und steuerst so duch langes Drücken der Minus-Tast die 70 km/h an? Bei mir reagiert der Schalter dann immer in 5er-Schritten und ich muss die Taste bei der Anzeige von 70 loslassen.

    Oder funktioniert das nur bei deaktiviertem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer?


    Danke dir vorab und einen schönen Abend aus dem Lipperland gewünscht :)

  • Didi Elpunkt

    Ich habe es auch noch nicht hingekriegt, dass er beim adaptiven Tempomaten die neuen erkannten Höchstgeschwindigkeiten nach Tastendruck übernimmt. Beim Limiter funktioniert es. Den normalen Tempomaten hab ich noch nicht benutzt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Oder funktioniert das nur bei deaktiviertem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer?

    Hey Didi,


    Also auch wenn ich den adapt. Tempomat eingestellt habe, dann drücke ich "+" oder "-" lange, erst wenn das eingekastelte Geschwindigkeits-Gebotszeichen blinkend erscheint mit dem Pfeil nach oben oder unten, je nach einzustellender neuer Geschwindigkeit. Dann wird diese auch übernommen und der C‐HR stellt die Geschwindigkeit dann selbst ein.


    Außerhalb der Verkehrszeichenerkennung, also wenn ich unterwegs bin mit Tempomat, ohne dass eine neu einzustellende Geschwindigkeit angezeigt wird und ich z.bsp. konstant 100 km/h fahre, dann kann ich durch kurzes Drücken der Plus- oder Minus-Taste um je 1 km/h und bei längerem Drücken um bei mir 3 km/h erhöhen oder eben verringern. Das kann mann am digitalen Armatureninstrument unter den Einstellungen selbst festlegen, in welchen km/h-Schritten sich der lange Tastendruck auswirken soll.

    Bei mir funktioniert das alles super.


    Gutes Gelingen wünsche ich dir beim Rumprobieren. Ich habe auch ein paar Tage gebraucht, das zu verstehen und richtig anzuwenden 😉

    Schönes WE noch 👋😊

  • das mit der Übernahme der erkannten Geschwindigkeist funktioniert bei meinem Lounge leider nicht...

    Das Feature muss erst in den DRCC Einstellungen aktiviert werden - es heißt DRCC (RSA) oder so. Im selben Menü kann man auch aktivieren, dass das Auto bei aktiviertem DRCC nicht mehr rechts überholen soll, was das fahren noch entspannter macht.


    Ein kleiner Nachteil bei der Geschwindigkeitsübernahme ist, dass man nicht mehr einfach die Geschwindigkeit in größeren Sprüngen ändern kann. Beispiel:

    • Ich fahre 125kmh mit DRCC
    • RSA hat aus falschen Gründen 50kmh erkannt
    • ich möchte langsamer fahren und die Geschwindkeit auf 100kmh verringern
    • Ich halte - gedrückt, aber anstatt in 5er Schritten wird sofort auf 50 reduziert
    • Das Auto bremst stark auf 50kmh

    Klar ist das letztendlich ein Anwendungsfehler aber man muss sich halt bewusst sein was lang drücken in bestimmten Situationen bewirkt. Meistens bremse/beschleunige ich eher manuell und übernehme aktelle Geschwindgkeiten durch aus/ein togglen von DRCC.