• screenshot_001086@2x.png

    1. Du schaltest den adaptiven Tempomat mit Taste B ein.
    2. Du beschleunigst den Wagen auf die gewĂŒnschte Geschwindigkeit – in deinem Fall 100 km/h und drĂŒckst Taste A. Dein Wagen fĂ€hrt konstant 100 km/h.

    Ich verstehe nicht was ich falsch mache oder ist bei mir was ausgeschaltet? Ich schalte Taste B ein - beschleunige mich auf 120kmh. Aber soweit ich Taste A drĂŒcke und der Fuß vom Gas gebe, fĂ€hrt das Auto nicht konstant mit erreichter Geschwindigkeit, sondern einfach fĂ€hrt langsamer - so wie wenn man den Fuß ganz normal vom Gas gibt.

    Das einzige was bei mit klappt, ist, dass ich nicht schneller als z.B. eingestellte 120kmh fahren kann (wird im HUD grĂŒn angezeigt)

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • Einfach mit der Taste "B" den Modus auf adaptiven Tempomat Ă€ndern, dann geht es. Der Modus (mit "B" wĂ€hlbar) wird wohl auf Geschwindigkeitsbegrenzer stehen, dann lĂ€sst der C-HR keine höhere, als die eingestellte Geschwindigkeit zu, aber verliert Geschwindigkeit, wenn das Pedal nicht getreten wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich hatte diese Woche einen Aygo geliehen bekommen. Da sind Geschwindigkeitsbegrenzung und adaptiver Tempomat auf einen Wippschalter gelegt und man muss aufpassen, nicht versehentlich die falsche Einstellung zu erwischen. Gewöhnungssache, aber meiner Meinung nach nicht optimal gelöst. Ein Schalter, um zwischen den beiden Modi hin- und herzuschalten erscheint mir noch weniger benutzerfreundlich. Aber vermutlich auch Gewöhnungssache.


    Wenn ich zur Abwechslung mit meinem Smart schnell einkaufen fahre, greife ich inzwischen regelmĂ€ĂŸig ins Leere, weil ich den Tempomat-Schalthebel drĂŒcken will. Wo beim Toyota der Hebel sitzt, ist beim Smart eben nix. Gewohnheiten sind nicht immer gut.

  • Ich denke ihr macht hier mit der Taste B einen Denkfehler. Denn ein- und ausgeschaltet wird mit der Taste A! In dem Moment ĂŒbernimmt das Fahrzeug die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Wenn die gewĂŒnschte Geschwindigkeit nicht ganz passt mit + oder - anpassen.

    Und nach jedem Einschalten der ZĂŒndung ist der Adaptive Tempomat mit Abstandsregelung voreingestellt. Nur wenn du den normalen Tempomat ohne Abstandsregelung oder den Geschwindigkeitsbegrenzer nutzen möchtest brauchst du die Taste B um in den Modus umzuschalten.

    Und bist du mit Tempomat gefahren, hast ihn dann mit Taste A deaktiviert, dann bleibt die zuletzt gewĂ€hlte Geschwindigkeit voreingestellt und kann durch kurzes drĂŒcken der Taste + sofort wieder aktiviert werden.

    đŸ‡©đŸ‡Ș bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    đŸ‡©đŸ‡Ș Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ich hatte diese Woche einen Aygo geliehen bekommen. Da sind Geschwindigkeitsbegrenzung und adaptiver Tempomat auf einen Wippschalter

    Noch ein Stellantis Toyota .....

    Der adaptive Tempomat war/ ist auf dem linken Wippschalter rĂŒckseitig und oben und unten untergebracht. War schon ziemlich Gewurstel.

    Da finde ich die Tasten am Lenkrad bei Toyota absolut super gelöst.

    Nichts einfacher ! Mal ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung , Modus eingestellt und fertig.

    Selbst meine Frau fÀhrt aufeinmal mit Tempomat. :thumbsup: 8) :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Und nach jedem Einschalten der ZĂŒndung ist der Adaptive Tempomat mit Abstandsregelung voreingestellt.

    Bei mir bleibt der Geschwindigkeitsbegrenzer ausgewÀhlt, auch beim Starten am nÀchsten Tag...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket đŸ‡©đŸ‡Ș
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK đŸ‡©đŸ‡Ș

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket đŸ‡©đŸ‡Ș

  • V188002


    Richtig Volker, ist bei mir auch so. Nach ZĂŒndung an (Ready), ist immer die Option voreingestellt, welche ich zuletzt genutzt habe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Und wie muß ich vorgehen, wenn ich den Abstand zum Vordermann einstellen will, und automatisch abbremst ?

    Bei meinem alten C-HR konnte ich ohne Probleme den Abstand mit den Balken einstellen.

  • Das geht auch beim 2024er C-HR. Einfach die Taste ganz rechts unten auf dem Lenkrad (oben im Bild mit D bezeichnet) drĂŒcken zum VerĂ€ndern des Abstandes.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)