• V188002  pctelco


    Ich dachte schon ich wÀre blöde.


    Heute erst kam ich dazu es zu probieren. Aber bei mir ist es wirklich so! ZĂŒndung ein und beim Fahren mit der Taste A den Tempomat einschalten und mein Flitziflink sagt Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung aktiv. Aktiviere ich dann den normalen Tempomat kommt jedesmal beim einschalten mit "A" noch der Hinweis "Abstandsregelung aus".

    ZĂŒndung aus und wieder ein und er aktiviert wieder den Adaptiven mit Abstandsregelung.


    Keine Ahnung was bei mir im Fahrzeugsetup vielleicht anders eingestellt ist, aber so ist es fĂŒr mich auch in Ordnung.

    đŸ‡©đŸ‡Ș bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    đŸ‡©đŸ‡Ș Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ich nutze aktuell ausschließlich den Geschwindigkeitsbegrenzer und der ist nach "ZĂŒndung an" bei mir immer vorausgewĂ€hlt, ich muss ihn dann lediglich bei Bedarf aktivieren.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Hi,

    ich frage mich, ob der Tempomat (adaptiv) bei Tempolimits automatisch reduzieren kann - also z.B. 100km/h eingestellt und dann komme ich in eine 70er-Zone. Bisher ballert er mit 100 weiter.

    Kann der Tempomat das nicht oder habe ich etwas nicht aktiviert? Die Verkehrszeichen erkennung klappt, aber das Tempo drosselt er nicht.

    Ich bin etwas ratlos


  • tttm


    Das kommt auf die Generation C-HR an die du fĂ€hrst. Vielleich einmal die Signatur befĂŒllen, denn das macht antworten einfacher.


    Ab MJ 2024 zumindest kann das der C-HR, man wird gefragt (ich meine das wÀre abwÀhlbar), ob die eingestellte Geschwindigkeit an die neue Vorgabe angepasst werden soll.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • So wie tttm das beschreibt und laut seinem Avatar-Bild hat er einen 2024 Lounge Premiere.

    Ich habe es auch noch nicht hingekriegt, dass er beim adaptiven Tempomaten die neuen erkannten Höchstgeschwindigkeiten nach Tastendruck ĂŒbernimmt. Beim Limiter funktioniert es. Den normalen Tempomaten hab ich noch nicht benutzt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket đŸ‡©đŸ‡Ș
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK đŸ‡©đŸ‡Ș

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket đŸ‡©đŸ‡Ș

  • Sorry, ich fahre den neuen C-HR.

    Ich habe auch versucht, wie schon von einem Kollegen im Forum beschrieben, mit Tastendruck eine Anpassung hinzukriegen - will er nicht


    Ich bilde mir ein, dass es bei der ersten Fahrt mal geklappt hat, ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.

    GrĂŒĂŸe

    Thomas

  • Ist bei mir auch so eingestellt. Ich dachte, das wĂ€re normal.

    Im Besitz: C-HR 2.0 Lounge Premiere sulfurgold metallic/schwarz

  • Also ich unterlag anfangs auch dem Trugschluss, dass der C-HR bei eingeschalteter Verkehrszeichenerkennung und aktiviertem adaptiven Tempomat automatisch die angezeigte Geschwindigkeit ĂŒbernehmen mĂŒsste, aber das macht er leider nicht.

    Ich war deswegen extra beim FTH, gleich nachdem ich das mehrfach ausprobiert habe und da hat man mir mitgeteilt, dass der C-HR das nicht kann (so wie der Skoda Kodiak meiner Tochter, der das gut macht)


    Beim C-HR muss man beim Erkennen der Geschwindigkeit z.Bp. 70 km/h, wenn ich gerade 100 fahre, dann die "- <minus>Taste lĂ€nger drĂŒcken, damit die 70 km/h automatisch ĂŒbernommen werden.

    Wenn der C-HR dann irgendwann wieder ein 100-Schild erkennt, zeigt mir das HUD in einer blinkenden in Klammern angezeigten 100 mit kleinem Pfeil nach oben, dass ich durch langes DrĂŒcken der +<plus>Taste die neue Geschwindigkeit von 100 km/h automatisch ĂŒbernehmen kann.


    Das funktioniert einwandfrei, aber ist doch etwas unglĂŒcklich gelöst. Das machen andere Autos wirklich komfortabeler.

    Ich nutze alle "Helferlein" bis auf die Einparkautomatik, regelmĂ€ĂŸig und habe mich dran gewöhnt.


    Woran ich mich noch nicht gewöhnt habe nach 3700 km und 2 Monaten Hybrid-Fahren im C-HR, ist das etwas gequĂ€lt wirkende laute MotorgerĂ€usch beim zĂŒgigen Beschleunigen.

    Aber alles im Allem bin ich immer noch absolut glĂŒcklich mit meinem Spicy đŸ€©


    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Ich habe Nachtschicht und mein Spicy muss gerade mal fĂŒr Fahrten mit der "Wilden Hilde" 🏍 stehen bleiben 😜

  • Das man die vorgegebenen Geschwindigkeiten ob mit mit CC oder CHR per Tastendruck anpassen kann, ist fĂŒr mich eine sehr einfache und praktikable Lösung.


    Bei uns ein StĂŒck weiter haben Bauarbeiter auf der Tempo 100 Landstraße ein Tempo 30 Schild vergessen? Stehen gelassen?


    Stell mir gerade vor, wie man ohne Grund auf einer freien Landtrasse plötzlich automatisch von 100 auf 30 eingebremst wird =O


    Reicht mir schon, wenn mein Telematik Tarif drunter leidet weil ich mit 100 durch eine 30 Zone fahre und vom System angemahnt werde :cursing:


    Bischen mit eigenem Hirn fahren sollte wohl trotz EU GĂ€ngelungen ja noch erlaubt sein. ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich bedanke mich fĂŒr Eure EinsschĂ€tzungen/Hinweise - jetzt bin ich mir zumindest sicher, nichts unterlassen zu haben, was die Funktion angeht.

    Das passt dann schon fĂŒr mich. :thumbup: