Starterbatterie tauschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte heute nach ca. 2 Wochen Standzeit fahren. Leider hatte ich nur Mäusekino und nichts funktionierte, wie es sollte.


    Es kam mir schnell der Gedanke, daß die Starterbatterie am Ende sein könnte, da auch der Motor nicht angesprungen ist. Also habe ich diese mit meinem anderen Auto überbrückt und siehe da, das Mäusekino hatte ein Ende und der C-HR machte alles so, wie bisher.


    Nun meine Frage. Es ist eine Starterbatterie 12 V45 Ah vom Hersteller "Mulu" verbaut. An den Klemmen hängen, soweit ich das beurteilen kann, ein paar Feinsicherungen mit dran. Kann man die Batterie einfach tauschen, was sollte man beachten?


    Habt ihr dahingehend Erfahrungen? (Bei der Harley muß z. B. in Anwesenheit des Schlüsselanhängers die Zündung eingeschaltet werden, bevor man an die Batterie geht - weil sonst die Alarmanlage alles dicht macht)


    Also haut mal euere Erfahrungen raus. Möglichst schnell und bald - weil ich dann eine neue Batterie bestelle und selber tausche, wenn das so wie bei alten Autos auch geht ;D,

  • Einfach neue Batterie rein und gut ist es. Kann sein, dass anschließend in der Multifunktionsanzeige Fehler angezeigt werden, die aber nach wenigen Metern Fahrt dann von alleine verschwinden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Im Forum gibt es einige Threads zur Starterbatterie, die bereits oft für Probleme gesorgt hat und auch beim ADAC als häufigste Pannenursache genannt wird. Der türkische Zulieferer Mutlu hat wohl auch anfangs nicht die Vorgaben des Herstellers eingehalten.

    Nicht alle Forenteilnehmer haben mit der Starterbatterie Probleme. Außerdem ist die Starterbatterie ein Verschleißartikel und kann nach längerer Nutzungszeit einfach ausgedient haben.


    Als Alternative zur Starterbatterie von Mutlu wurde im Forum mehrfach die Batterie


    VARTA Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah 530A


    genannt, die genau die richtige Größe hat und sich nach Berichten mehrerer Forenteilnehmer problemlos einbauen lässt. Die Assistenten des Fahrzeugs lernen sich nach wenigen Kilometer Fahrt nach Tausch der Batterie selbständig an. Weitere Maßnahmen sind wegen des Batteriewechsels nicht nötig.


    Die Batterie wird aktuell von verschiedenen Anbietern für rund 70 Euro zzgl. Pfand online angeboten. Ein Verkauf und Einbau durch den FTH wird ungefähr doppelt so teuer.


    Das Lademanagement des C-HR ist hier öfters diskutiert worden. Als Backup kannst du einen Akku-Pack (z.B. von Noco oder Dino Kraftpaket) unter den Beifahrersitz legen.

  • Neues Auto und nach 2 Wochen Standzeit schon die Batterie kaputt? Da würde ich mich an den Händler wenden, vor allem weil die Autos ja gerade erst aus den Werken rausrollen.

  • Toyota verbaut ja nach eigener Aussage keine Mutlus mehr, von daher kann es sich nur um einen Gen.1 C-HR handeln.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ist ein 2.0 Hybrid aus 2020. Allerdings war der erst zum Kundendienst vor ca. 4 Wochen. Aber es ist durchaus möglich, daß die Batterie durch ist. Das Auto stand scheinbar auch eine ganze Weile beim Händler.


    Momentan ist eine 12V 45 Ah verbaut. Ich werde morgen einfach mal bei der Werkstatt, die den KD gemacht haben nachfragen. Achja...das "Sichtfenster" oben an der Batterie, wo signalisieren soll, ob die Batterie noch gut ist (zumindest kenne ich das so. Grün, wenn die Batterie okay ist. Schwarz wenn die durch ist).


    Pixolin, denkst du, daß die von dir erwähnte Batterie passt?

    12V 54Ah 530A


    Ich wäre dann doch wieder auf 12 V 45 Ah gegangen. Hätte natürlich vorher die Originalbatterie vermessen.

  • Ist ein 2.0 Hybrid aus 2020.

    Dann bist du im falschen (Unter-)Forum gelandet.
    Hier geht es um die neueste Version des C-HR.

    (Vielleicht mag ein Moderator den Thread verschieben?)



    Pixolin, denkst du, daß die von dir erwähnte Batterie passt?

    Klar. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.


    Ich werde morgen einfach mal bei der Werkstatt, die den KD gemacht haben nachfragen.

    Wie gesagt: in der Werkstatt kostet der Batteriewechsel mit Einbau rund das Doppelte. Dafür machst du dir aber auch keine Hände schmutzig.

  • Naja, aber bei so einem jungen Kauf, auch wenn das Auto an sich schon älter ist, sollte der FDH schon etwas Kulanz zeigen-finde ich :)