Spritverbrauch

  • 5,5L ist doch soweit ok. Der reale Schnitt liegt auch so bei 5,3-5,4L über das Jahr. Man muss sich auch an das Hybrid fahren gewöhnen. Die 120km waren am Stück oder in den nun 3 Wochen Besitz? Wenn es über die 3 Wochen verteilt war, sind es halt viele Kurzstrecken. Auf kurzer Strecke ist halt alles kalt und man hat einen gewissen Mehrverbrauch. Im Winter bei -10°C ist man bei sehr kurzen Strecken da auch schnell mal über 9L.

  • Einzig beim Fahren auf der Autobahn sehe ich einen Unterschied. Mit Tempomat und Abstandsensor fährt er immer sparsamer als ich das kann. Auf Landstrasse und Stadt sind die Unterschiede, egal wie ich fahre, sehr klein, nur im Winter sieht man gegenüber dem Sommer ca 0.5l mehr. Im Sommer sind es dan ca 5.1l, im Winter 5.5 - 5.6l. Rekord hatte ich mal 4,5l, aber frag mich nicht wie das gegangen ist.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Bei mir ist das mit der Autobahn genau umgedreht. Der Abstandstempomat verbraucht locker 0,5-1L mehr. Das liegt viel daran, das der stärker beschleunigt als ich es teils machen würde. Auch fährt der weniger vorhersehend. Wenn ich sehe das vor mir ein LKW überholt, gehe ich schon vom Gas um da langasam Geschwindigkeit abzubauen. Der Zempomat brettert mit Fullspeed bis der Sensor dann den LKW sieht und bremst dann viel särker runter. Zudem habe ich beobachtet das er später in den Elektromodus geht wenn es mal bergab geht.

    Ich nutze ihn aber trotzdem, weil es da viel relaxter ist auf der Autobahn, aber schalte ihn bei so LKW Situationen einfach ab und übernehme kurz selbst, das spart schon einiges.

  • Rekord hatte ich mal 4,5l, aber frag mich nicht wie das gegangen ist.

    Wie ging das?


    Ganz einfach: Es kommt auf das Streckenprofil, den Fahrer und die Temperatur an.

    In Köln ab 15°C komme ich mit dem RAV4 auf 5 Liter. Auf der Autobahn zwischen 6 und 7. In Süd Frankreich auf Land- und Stadtstraßen habe ich ihn auch schon auf unter 4 Liter bekommen und ich war keine Schlaftablette auf der Straße.


    Da ich in letzter Zeit sehr viel Autobahn sehr schnell gefahren bin, ist mein Spritmonitorschnitt versaut. ;(

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Bei mir ist das mit der Autobahn genau umgedreht. Der Abstandstempomat verbraucht locker 0,5-1L mehr. Das liegt viel daran, das der stärker beschleunigt als ich es teils machen würde. Auch fährt der weniger vorhersehend. Wenn ich sehe das vor mir ein LKW überholt, gehe ich schon vom Gas um da langasam Geschwindigkeit abzubauen. Der Zempomat brettert mit Fullspeed bis der Sensor dann den LKW sieht und bremst dann viel särker runter. Zudem habe ich beobachtet das er später in den Elektromodus geht wenn es mal bergab geht.

    Ich nutze ihn aber trotzdem, weil es da viel relaxter ist auf der Autobahn, aber schalte ihn bei so LKW Situationen einfach ab und übernehme kurz selbst, das spart schon einiges.

    ECO Mode anmachen auf der Autobahn, dann beschleunigt und bremst er ganz sanft, komme so bei 135km/h Tempomat auf 5,3l.

  • @Beacon


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass so noch nie probiert zu haben. Mir ist allerdings auch das Umschalten auf Eco in meinem FL-C-HR viel zu kompliziert, wenn auch der Verbrauch mit Abstandstempomat ohne Eco mir viel zu hoch ist.


    Im neuen C-HR werde ich das aber in jedem Fall mal testen, denn dort gibt es endlich eine Schaltwippe (hat der neuere Corolla wohl von Anfang an gehabt) um zwischen Sport-Normal-Eco umzuschalten, ohne dass ich mich dafür durch das Menü hangeln muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • ECO Mode anmachen auf der Autobahn, dann beschleunigt und bremst er ganz sanft, komme so bei 135km/h Tempomat auf 5,3l.

    Ich fahre durchweg im ECO Mode. Vielleicht hat aber Toyota hier schon zwischenzeitlich nachgebessert. Ich hab ein Model von Anfang 2019... deiner ist ja von 2022. Dazwischen haben die ja auch andere Sachen verändert. Meiner kennt zumindest nur Vollgas und bremst sehr harsch ab.

  • Ja das ist korrekt, mein 2020er den ich davor hatte hat das auch nicht so sanft gemacht, das stimmt.

  • @Beacon


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass so noch nie probiert zu haben. Mir ist allerdings auch das Umschalten auf Eco in meinem FL-C-HR viel zu kompliziert, wenn auch der Verbrauch mit Abstandstempomat ohne Eco mir viel zu hoch ist.


    Im neuen C-HR werde ich das aber in jedem Fall mal testen, denn dort gibt es endlich eine Schaltwippe (hat der neuere Corolla wohl von Anfang an gehabt) um zwischen Sport-Normal-Eco umzuschalten, ohne dass ich mich dafür durch das Menü hangeln muss.

    Hat nur der 2l Corolla und damit schaltet man in den manuellen Modus (virtuelle Gänge), ein wechsel zwischen die Modis wäre mir neu und hatte erst einen als Leihwagen. Allerdings hat der Corolla am Wählhebel noch einzelnen Tasten für die Modis, die hat der C-HR 1. Gen nicht bekommen, ob die 2. Gen das hat weiß ich nicht.