Spritverbrauch

  • @Beacon


    Der C-HR 2. Gen. hat das (s. Ausschnitt eHB).


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Der ist in der Mittelkonsole. Mir gefällt vor allem der "Costum" Modus. Den gab's bisher noch nicht. Stelle mir den so ein, dass nur die Lenkung auf Stellung Sport steht. Mag das ein bisschen direkter und straffer.

    🇩🇪 bis 05/24 C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 Jetzt C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • ECO Mode anmachen auf der Autobahn, dann beschleunigt und bremst er ganz sanft

    Kommt auf die Fahrsituation an.


    Oft reicht es mir, mit 115 – 120 km/h im Verkehr mitzuschwimmen. Dann kommt ein LKW mit 80 km/h, den ich gerne zügig überholen möchte. Ist viel Verkehr und ich möchte trotzdem überholen, empfinde ich die langsamere Beschleunigung im Eco-Modus als mühsam – Spritverbrauch hin oder her.


    Ich nutze den Eco-Modus inzwischen hauptsächlich in der Stadt, wo ich zwischen zwei Ampeln sowieso nicht groß beschleunigen kann/möchte.


    Meine Frau hatte neulich einen Termin und wie waren spät dran. Sport-Modus gewählt und etwas sportlicher gefahren. Der Hybrid-Trainer in der MyToyota-App hat das direkt mit einem Score von 62 bewertet. ^^ Sonst liege ich eher bei 86 und mehr Punkten.


    Dann bin ich einmal auf der Autobahn, soweit möglich, mit 140 km/h gefahren, statt der üblichen 115 - 120 km/h. Mehrverbrauch 0,5 Liter/100 km. Alles ab 120 km/h aufwärts scheint sich direkt bemerkbar zu machen. (War trotzdem eine lustige Fahrt und ich habe den 1,5 Litern Mehrverbrauch nicht lange nachgetrauert. Take that, Greta.)

  • Stelle mir den so ein, dass nur die Lenkung auf Stellung Sport steht. Mag das ein bisschen direkter und straffer.

    Das hätte ich mir für unseren älteren C-HR auch gewünscht.
    Die Einstellungen über das verschachtelte Menü ist auch nicht glücklich gelöst. Gefällt mir beim neuen besser.

  • Im ECO–Mode liefert das Gaspedal ein expotentielles Steuersignal. Somit wird die Gaskurve am Anfang abgeflacht und steigt am Ende auf den gleichen Wert wie in den übrigen Modes.

    Ergebnis ist ein unempfindlicheres ansprechen beim beschleunigen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich habe eine originale von Toyota mit 75kg Stützlast und horizontaler Einbau mit Zulassung für den C-HR. Der D-Wert ist mir nicht bekannt. Den geforderten kannst du aber so ausrechnen.

    (Gesamtgewicht * Anhängelast * 9,81) / (Gesamtgewicht + Anhängelast)

    Musst du glaube ich nur noch umrechnen in Newton.

    Das wird sich aber in dem Moment erübrigen wenn du eine Kupplung kaufst die eine Zulassung für das Fahrzeug hat.


    Der Rest sollte im Kupplungs-Threat erörtert werden. Sonst gibt es wieder Mecker.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK