Kapazitives Lenkrad (+LTA)

  • Ich bin ein paar Tage mit dem CHR GR Sport in Maximimalausstattung gefahren und war sehr begeistert von dem LTA in Verbindung mit dem kapazitivem Lenkradsensoren. Man musste fast nur leicht drüberstreicheln/festhalten und das wurde als Kontakt registriert. Das war meiner Meinung nach viel besser als Tesla oder zB ältere BMWs die nur einen Kraftsensor haben, d.h. man muss schon etwas am Lenkrad rütteln damit ein Fahrer registriert wird.


    Nun habe ich eine schlechtere Ausstattungslinie (Team D) und hier scheint das Lenkrad keine kapazitiven Sensoren mehr zu haben - LTA ist gefühlt anstrengender und für mich wäre das ein KO Kritierium.


    Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand von welchen Ausstatungslinien das abhängt? Es wird nicht klar in der Broschüre erwähnt aber ich nehme an es ist an den Aufmerksamkeitssensor gekoppelt. Bei dem neuen Prius ist es auch ähnlich "unübersichtlich" aber da gibt es zumindest nur den PHEV der eh schon die gehobenen Ausstattungen bekommt.

  • Joergen

    Hat den Titel des Themas von „Kapazitives lenkrad (+LTA)“ zu „Kapazitives Lenkrad (+LTA)“ geändert.
  • Vermutlich hast Du nicht das "Advanced Technik Paket" dazu genommen, dann fehlt schon so einiges, auch an Sensorik, im Vergleich zu höheren Ausstattungen.


    Ein kapazitives Lenkrad war mir bislang jedoch nicht als Ausstattungsbestandteil irgendeines PKW bekannt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Vermutlich hast Du nicht das "Advanced Technik Paket" dazu genommen, dann fehlt schon so einiges, auch an Sensorik, im Vergleich zu höheren Ausstattungen.


    Ein kapazitives Lenkrad war mir bislang jedoch nicht als Ausstattungsbestandteil irgendeines PKW bekannt.

    Du meinst wahrscheinlich das Advanced-Safety-Paket welches auch automatischer Teil der besten Linien ist - das macht Sinn, da ist ja dann eh alles drinnen inkl Aufmerksamkeitssensor.


    Alle besseren Marken/Ausstatungslinien haben mitlerweile kapazitive Lenkräder. Nur "Sparbrötchen" wie Tesla lassen das aus Kostengründen weg.


    Bei Toyota ist das Problem das es etwas intransparent ist welche Ausstatungslinien eins haben und welche nicht - hier muss man ausprobieren oder sich die schematischen Dokumente anschauen. Der gefühlte Unterschied ist auf jeden Fall sehr groß.


    EDIT: Mit kapazitives Lenkrad meine, dass das Lenkrad selbst berührungs- /druckempfindliche Sensoren hat.

  • Joergen


    Hast natürlich Recht, das "Advanced Safety Pack" war gemeint!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)