Türen nach Start des Motors automatisch verschließen/ Startfunktion

  • Hi,


    ich habe in der Anleitung nichts genaues gefunden. Ich habe den C-HR Baujahr 2022. Kann man irgendwie einstellen, dass beim Starten des Motors sich die Türen automatisch verschließen?

    Außerdem ist mir gestern etwas aufgefallen. Als ich den C-HR vor 2 Wochen bekommen hatte, musste ich zuerst den Start/Stopp Knopf drücken, damit sich der C-HR einschaltet. Danach das Bremspedal drücken und noch einmal den Start/Stopp Knopf drücken, damit der Motor startet, bzw. das ich losfahren kann. Wenn ich jetzt ins Auto steige, brauche ich nicht zuerst den Start/Stopp Knopf zu drücken, denn das Auto scheint wohl dann schon eingeschaltet zu sein, sondern ich muss nur noch die Bremse betätigen und den Start/Stopp Knopf drücken. Hat das etwas mit den verschiedenen Modi des Startknopfes zu tun? Nicht dass nachher die Autobatterie leer ist...


    Grüße

  • Hallo Nazgul73


    Ein automatisches Verschließen der Türen beim Anfahren ist bei dem C-HR bis zum Modell 2023 nicht vorgesehen. Es lässt sich auch nicht über den Canbus programmieren.


    Der normale Startvorgang Ist: Bremse treten und Startknopf drücken.

    Wenn du nur den Startknopf drückst hast du nur die Zündung eingeschaltet. Einige Geräte wie das Intertaiment-System verbrauchen nun Strom.

    Trittst du dann die Bremse und drückst den Startknopf ist der Wagen gestartet und das Readyzeichen sollte aufleuchten.



    Gruß

    Roland H.

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK

  • Ergänzend zur Antwort von Touring Lounge:


    Wenn du den Start-Knopf drückst, ohne auf die Bremse zu treten, bist du im sogenannten Accessory Modus. Damit kannst du das Radio einschalten, eine Route im Navi eingeben, die Fensterheber betätigen, aber nicht losfahren. Das geht nur im Ready-Modus (=Fahrzeug fahrbereit), den du gleich durch Drücken des Start-Knopfs bei getretener Bremse aktivieren kannst. Jetzt noch den Wahlhebel von P auf D, Bremse loslassen und schon rollt der C-HR langsam an.


    Wichtig ist, dass im Accessory Modus alles über die Starterbatterie läuft. Wenn du vor hast, dich mit allen Funktionen der Multimediaeinheit vertraut zu machen, solltest du direkt den Ready-Modus starten. Dann wird gleich die Hybridbatterie verwendet und bei niedrigem Akkustand der Verbrennungsmotor als Stromerzeuger angeschmissen.


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du dir eine Akku-Starthilfe unter den Beifahrersitz legen.

  • Es kann sein das der C-HR nach länger Standzeit in einer Art Winterschlaf geht, ist mir auch schon aufgefallen als ich letztes Jahr 2 Wochen im Urlaub war und auch als meine Eltern nicht da waren und ich deren C-HRs regelmäßig bewegen musste, dann reicht tatsächlich das auf die Bremse drücke und 1x Startknopf drücken nicht aus, man muss dann tatsächlich 2 mal drücken, das erste mal um ihn aus seinem Winterschlaf zu holen und danach ist er dann wie sonst auch immer, zudem ist das auch das Keyless beim ersten mal etwas träge.

  • Vielen Dank an alle für die Tipps und Erklärungen 🙂 Es ist ja nicht so wie ganz früher, dass man in sein neues Auto steigt und losfährt. Jetzt muss man erstmal 818 Seiten Bedienungsanleitung lesen und trotzdem kommt es noch zu Fragen 😁

  • Es gibt wohl auch einige Fahrer/-innen, die auf die Bedienungsanleitung pfeifen, einsteigen und losfahren. Adaptiven Tempomat erklärt zu bekommen ist hilfreich, aber selbst darauf kann man verzichten. Man kann den C-HR auch fahren, ohne Knöpfchen zu drücken. (Macht dann aber nicht so viel Spaß.)